PMI Gold Corp. ernennt erfahrenen führenden Ressourcenexperten als CEO im Vorfeld zur Erstellung der Vormachbarkeitsstudie
Die Ernennung von Herrn Ellison, welcher eine langjährige und erfolgreiche Karriere in der Entwicklung und Abwicklung von Ressourcenprojekten vorweisen kann, spiegelt PMI's geplanten Übergang von einem erfolgreichen Explorationsunternehmen zu einem bedeutenden westafrikanischen Goldproduzenten wider.
Im Zuge dieses Vorgangs wird Douglas MacQuarrie von der Position eines Managing Director und Chief Executive Officer in die Position eines Executive Director wechseln. Herr MacQuarrie war wesentlich an PMI\'s Erwerb von einem bedeutenden Grundbesitz in Ghana und am bisherigen Explorationserfolg des Unternehmens beteiligt. Er wird in diesem Aspekt der zukünftigen Unternehmensentwicklung weiterhin eine aktive Rolle spielen.
PMI rechnet damit, dass Herr Ellison nach der Jahreshauptversammlung des Unternehmens am Donnerstag, 20. Januar in Perth, Australien, dem Board als Managing Director beitreten wird.
Herr Ellison ist ein Bergbauingenieur, der über 35-jährige Erfahrung in der Evaluation, Erschließung und Abwicklung von weltweiten Ressourcenprojekten vorweisen kann. Seine früheren Tätigkeiten beinhalten die Position eines CEO/President beim an der TSX-V notierenden Unternehmen Asia Mineral Resources Ltd, welches ein Nickelprojekt in Vietnam erschloss, und bei Goldbelt Resources Ltd, welches Goldprojekte in Burkina Faso explorierte und entwickelte.
Herr Ellison war außerdem als Project Director für Western Mining Corporations Erweiterungsstudie Olympic Dam verantwortlich und bekleidete Führungspositionen in Unternehmen einschließlich der Eagle Mining Corporation, wo er bei der Erschließung der Goldmine Nimary, die später von Great Central Mines erworben wurde, mitwirkte; ZincOx Resources Plc, wo er bei der Erschließung des Oxid-Zink-Projekts Shiamerden, das später von Glencore International erworben wurde, mittätig war; und Goldbelt Resources Limited, welches das Goldprojekt Inata, das später von Wege Mining erworben wurde, erschloss.
Weiters war Herr Ellison als Operations Manager bei Goldprojekten wie Freeport-MacMorans Karonie, Australmin-Newcrest Mining's Tuckabianna und Orion-Gasgoine's Yilgarn Star tätig.
Der Chairman von PMI, Peter Buck, sagte, dass die Ernennung von Herrn Ellison darauf abzielen würde, die Erfahrung des Unternehmens im Bereich der Erschließung auszubauen, um die Erträge aus seinen im fortschrittlichen Stadium befindlichen Goldaktiva Obotan und Kubi in Ghana für die Aktionäre zu maximieren.
Herr Buck fügte hinzu, dass PMI von Herrn Ellisons\' umfassender Erfahrung in der Erschließung stark profitieren kann, da sich das Unternehmen auf die Durchführung einer Vormachbarkeitsstudie bei seinem Vorzeigeprojekt Obotan, welches aus Ressourcen in Höhe von 1,2 Millionen Unzen1 besteht, sowie einer Rahmenuntersuchung zu seinem Projekt Kubi, welches aus Ressourcen in Höhe von 348.000 Unzen2 besteht, vorbereitet hat.
„PMI vollzieht nun den Übergang von einem ausschließlichen Explorationsunternehmen zu einem Unternehmen mit wesentlichen Erschließungsmöglichkeiten, und wir sind wir überzeugt, dass diese den Übergang des Unternehmens zu einem bedeutenden Goldproduzenten unterstützen können" meinte er.
„Das Wissen und die Erfahrung von Herrn Ellison werden das Unternehmen bei dieser Entwicklung lenken und sicherstellen, dass wir die vorhandenen hervorragenden Gelegenheiten zur Gänze nutzen".
Herr Buck bedankte sich auch bei Herrn MacQuarrie für seine Tätigkeit als Managing Director und Chief Executive Officer und sagte, dass er sich auf seine anhaltende Mitwirkung freuen würde.
„Die Ernennung von Herrn Ellison und die Kapitalbeschaffung in Höhe von 35 Millionen $, welche mit der ASX-Notierung des Unternehmens im Dezember einherging, tragen dazu bei, dass PMI bestens für starkes Wachstum positioniert ist" sagte Herr Buck.
„PMI verfügt über einen beträchtlichen Ressourcenbestand, ein ehrgeiziges Explorationsprogramm, eine gesunde Bilanzstruktur und ein starkes, erfahrenes Managementteam. Wir freuen uns nun auf die nächste Phase der Unternehmensentwicklung."
Abbildung 1 – PMI Gold Projektstandorte und umliegende Lagerstätten: http://www.pmigoldcorp.com/i/misc/2011-01-20_NR1.jpg
Für das Board,
Peter Buck
Chairman
Über PMI Gold
PMI Gold Corporation (TSX-V: PMV; ASX: PVM) kontrolliert vier ehemals aktive Minen auf 85 Kilometern der größten ghanaischen Goldgürtel, die bei viel niedrigeren Goldpreisen erfolgreich abgebaut wurden und die sich allesamt in der Nähe des Zentrums einer historischen Goldproduktion von etwa 200 Millionen Unzen und aktuellen Ressourcen befinden.
DAS GOLDPROJEKT OBOTAN: Bei PMI Golds Vorzeige-Goldprojekt Obotan, wo frühere Bergbautätigkeiten 730.000 Unzen mit einem Gehalt von 2,2 g/t Gold ergeben hatten (bei Goldpreisen von weniger als 350 US$/Unze), meldete PMI Gold im Jahr 2010 eine erste Mineralressourcenschätzung1 von über 1 Million Unzen Gold sowie den Beginn eines intensiven Bohrprogramms. Basierend auf der früheren Produktionsgeschichte bei Obotan, plant PMI Gold, dieses Projekt rasch in die Phase der Rahmenuntersuchung und anschließend in die Phase der vorläufigen Machbarkeit, deren Abschluss für Ende 2011 erwartet wird, zu bringen, was jedoch zusätzlicher positiver Explorationsergebnisse sowie der Erweiterung und der Hochstufung von Mineralressourcen unterliegt.
DAS GOLDPROJEKT KUBI: PMI Golds Goldprojekt Kubi2 befindet sich neben der Mine Obuasi von AngloGold Ashanti (60 Millionen Unzen), der größten Untertagemine Westafrikas mit einer 113-jährigen, durchgehenden Bergbaugeschichte. Jüngste geophysikalische Flugvermessungen beschrieben bedeutsame Ziele und auch die Erweiterungsbohrtests bei den geophysikalischen Zielen erwiesen sich dank der Entdeckung der Goldzone 513, 1,4 Kilometer südwestlich der Goldlagerstätte Kubi Main gelegen, als äußerst erfolgreich.
Vor kurzem sagten Bergbauanalysten, dass Westafrika schon bald die nach China zweitgrößte Goldproduktionsregion der Welt sein wird. Der mit Abstand größte Goldproduzent Westafrikas ist Ghana.
1. Angezeigte Ressourcen von 3,06 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,59 g/t Gold (156.000 Unzen); abgeleitete Ressourcen von 15,64 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 2,1 g/t Gold (1.053.000 Unzen) – siehe „technischer Bericht" von Hellman & Schofield Pty. Ltd., verfügbar unter www.sedar.com.
2. Gemessene Ressourcen von 0,66 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 5,30 g/t Gold (112.000 Unzen); angezeigte Ressourcen von 0,66 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 5,65g/t Gold (121.000 Unzen); abgeleitete Ressourcen von 0,67 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 5,31 g/t Gold (115.000 Unzen) – siehe „technischer Bericht" von SEMS Exploration Services Ltd. vom 3. Dezember 2010, verfügbar unter www.sedar.com.
Nähere Informationen erhalten Sie über:
Douglas MacQuarrie, President & CEO
Tel: 1 (604) 682-8089
gebührenfrei: 1 (888) 682-8089
Fax: 1 (604) 682-8094
Australien: Nicholas Read / Paul Armstrong,
Read Corporate: +61 8 9388 1474
Tel: +61 419 929 046
oder Peter Buck
Non Executive Chairman:
Tel: +61 411 554 099
bzw. europäische Investoren über:
Florian Riedl-Riedenstein:
Tel: 43-2774-28814,
E-mail: frram@aon.at
Sie können auch die Website von PMI Gold Corporation im Internet besuchen: www.pmigoldcorp.com
Die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Douglas R. MacQuarrie, P.Geo. (B.C.), einer „qualifizierten Person" gemäß National Instrument 43-101, erstellt.
Die Informationen in dieser Meldung, die sich auf Explorationsergebnisse, Mineralressourcen oder Erzreserven beziehen, basieren auf Informationen, die von Donals Allen, einem Mitglied der Association of Professional Engineers of BC, einer Recognised Overseas Professional Organisation („ROPO"), die Teil einer Liste ist, die von Zeit zu Zeit von der ASX veröffentlicht wird, erstellt wurden. Donald Allen ist ein Angestellter von PMI Gold Corporation. Donald Allen verfügt über ausreichende Erfahrung, die für diese Art von Mineralisierung und Lagerstätte sowie für seine Tätigkeiten erforderlich ist, um als „kompetente Person" gemäß der Ausgabe von 2004 des Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves definiert werden zu können. Donald Allen erlaubt das Hinzufügen von Material in diesen Bericht, das auf seinen Informationen basiert und in Form und Kontext erscheint.
Warnhinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen. Sämtliche Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich der potenziellen Mineralisierung und der geologischen Werte der Projekte Obotan und Kubi sowie der Pläne, Ziele oder Erwartungen des Unternehmens bezüglich der Weiterentwicklung dieser Projekte und des Abschlusses von Rahmenuntersuchungen und vorläufigen Machbarkeitsstudien, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die gewisse Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen genau sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Plänen oder Erwartungen des Unternehmens unterscheiden, beinhalten Risiken in Zusammenhang mit den tatsächlichen Ergebnissen der aktuellen Explorationsarbeiten; Fluktuationen des Goldpreises; die Möglichkeit von Ausfällen, Verzögerungen oder Verfügbarkeit von Equipment; die Überschreitung der Explorationskosten; die Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen; die allgemeine Lage der Wirtschaft, des Marktes oder des Geschäftes; behördliche Änderungen; die Pünktlichkeit von Behörden oder behördlicher Genehmigungen; sowie andere Risiken, die in den Veröffentlichungen des Unternehmens mit den Wertpapierbehörden von Zeit zu Zeit detailliert beschrieben werden, einschließlich des Abschnitts „Risk Factors" in der Annual Information Form des Unternehmens vom 8. Dezember 2010. Insbesondere Aussagen hinsichtlich der Pläne des Unternehmens, bis Ende 2011 eine vorläufige Machbarkeitsstudie für das Projekt Obotan durchzuführen, unterliegen unterschiedlichen Faktoren, einschließlich positiver Ergebnisse der laufenden Explorationen; der Erweiterung und Hochstufung bestehender Mineralressourcen (die sich zurzeit vor allem in der abgeleiteten Ressourcenkategorie befinden); und des Abschlusses von günstigen geotechnischen Bohrprogrammen, metallurgischen Testarbeiten, technischen Minenplanungen, Umwelt- und Community-Relations-Bewertungen sowie vorläufigen wirtschaftlichen Bewertungen. Aufgrund der Ungewissheit von abgeleiteten Mineralressourcen darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen bei Obotan, oder Teile davon, infolge von weiteren Explorationen in die angezeigte oder gemessene Mineralressourcenkategorie hochgestuft werden.
Das Unternehmen schließt eine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung seiner zukunftsgerichteten Aussagen – weder infolge neuer Informationen noch infolge zukünftiger Ereignisse – kategorisch aus – es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!