Aktuelle Einschätzung zu Perseus Mining Ltd.
Auf der Basis dieser Produktionshöhe erreicht die Lebensdauer der Reserven 11,4 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 16,6 Jahre. Die Nettoproduktionskosten wurden zuletzt mit 494 $/oz angegeben und die Investitionskosten auf 162,7 Mio. A$ geschätzt. Gute Bohrergebnisse deuten an, dass das Projekt erweiterbar oder verlängerbar sein dürfte.
Im Tengrela Projekt in der Elfenbeinküste, an dem Perseus einen Anteil von 80% hält, plant Perseus eine jährliche Produktion von 85.000 oz (Perseus Anteil) über einen Zeitraum von 6,2 Jahren bei Nettoproduktionskosten von 505 $/oz (452 $/oz). Die Investitionskosten belaufen sich auf 115,0 Mio. A$, so dass 175 $/oz abgeschrieben werden müssten. Zur Finanzierung der Projekte ist Perseus unnötigerweise Derivatepositionen über 270.000 oz eingegangen, die die Gewinne erheblich limitieren werden. Vorläufig wird der Produktionsbeginn mit Ende 2012 angegeben.
Am 30.06.10 (31.12.09) stand einem Cashbestand von 185,6 Mio. A$ (67,2 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 25,9 Mio. A$ (4,9 Mio. A$).
Beurteilung:
Perseus präsentiert sich als solider Explorationswert mit guten Aussichten auf eine erfolgreiche Produktionsaufnahme. Sollte eine jährliche Produktion von 250.000 oz mit einer Gewinnspanne von 300 A$/oz umgesetzt werden können, würde sich ein KGV von 16,4 einstellen. Positiv sind die bisherigen Explorationserfolge und der hohe Cashbestand. Negativ sind die Vorlaufzeit bis zum Produktionsbeginn und die unnötig eingegangenen Vorwärtsverkäufe. Perseus bleibt eine Halteposition.
Perseus ist derzeit in keinem Stabilitas Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.