• Sonntag, 25 August 2024
  • 00:10 Uhr Frankfurt
  • 23:10 Uhr London
  • 18:10 Uhr New York
  • 18:10 Uhr Toronto
  • 15:10 Uhr Vancouver
  • 08:10 Uhr Sydney

Denison Mines erwartet 2011 eine Produktion von 1,2 Mio. Pfund Uran

02.02.2011  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der kanadische Uranproduzent Denison Mines (WKN A0LFYS) plant für das laufende Jahr mit einer Uranproduktion von 1,2 Mio. Pfund und einem Ausstoß von 2,2 Mio. Pfund Vanadium von seinen Minen Beaver und Pandora auf dem Colorado-Plateau und der Arizona 1-Mine sowie der White Mesa-Mühle Utah.

Der Uranabsatz soll rund 1,3 Mio. Pfund Uranoxid (U3O8) erreichen, wobei mehr als 500.000 Pfund davon unter langfristigen Lieferverträgen verkauft werden, während der Rest über den Spotmarkt veräußert werden soll. Denison will 2011 zudem 2,8 Mio. Pfund V2O5 verkaufen.

Das in Toronto ansässige Unternehmen produzierte im vergangenen Jahr noch 1,3 Mio. Pfund U3O8 auf seinen Assets in den USA, während ein Anteil von 22,55% von der McClean Lake-Mine im Athabasca Bassin in Kanada stammte. Die Vanadiumproduktion erreichte 2010 insgesamt 2,3 Mio. Pfund von der White Mesa-Mühle in Utah.

White Mesa, die einzige in Betrieb befindliche Uranmühle der USA, soll für einen Großteil dieses Jahres auch weiterhin konventionelles Erz verarbeiten. Die Produktion alternativen Materials soll aber auch in diesem Jahr erfolgen. Die Cashkosten der Produktion sollten bei durchschnittlich 43,50 USD pro Pfund U3O8 liegen, wobei der Beitrag aus der Vanadiumproduktion sowie Royalties nicht einbezogen sind.

Denison gab zudem bekannt, dass man die Explorations- und Entwicklungsaktivitäten auf dem Mutanga-Projekt in Sambia wieder aufnehmen wird. Das dortige Programm wird das Unternehmen 2011 geschätzte 6,2 Mio. Dollar kosten. In der Mongolei wird Denison voraussichtlich7,4 Mio. Dollar für Exploration und Entwicklung ausgeben. Dies hänge allerdings von der Lösung bestehender Probleme in Bezug auf das Atomenergiegesetz des Landes und die Gurvan Saihan-Joint Ventures ab, teilte Denison mit. Das Unternehmen hofft, diese Probleme noch Anfang des Jahres zu lösen.

Denison verfügt über eine Beteiligung von 60% an dem Joint Venture, während die Regierung der Mongolei und die russische Staatsfirma Geologorazvedka jeweils 15% halten. Im vergangenen Monat kündigte der Premierminister der Mongolei Batbold Sukhbaatar an, dass das Land plane, die Uranexploration bis 2012 aufzunehmen.

Uran werde das größte und ehrgeizigste Bergbauprojekt der Mongolei nach den Projekten Oyu-Tolgoi und Tavan Tolgoi werden, verkündete Sukhbaatar. Die Mongolei verfüge über fast eine Million Tonnen in gesicherten Uranreserven und es sei wichtig, die Produktion zu beschleunigen.

Denison wird sich zudem an Explorationsprogrammen in den USA und Kanada beteiligen, wofür 15 Mio. Dollar budgetiert wurden. Denisons Anteil an den Kosten wird sich auf 8,8 Mio. Dollar belaufen.



Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Denison Mines Corp.
Bergbau
A0LFYS
CA2483561072

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.