Commerce Resources Corp. steigert Tantal- und Niobressource auf Blue River erheblich
Die jetzt vorgestellte Ressourcenschätzung, die von den renommierten Experten von AMEC erstellt wurde, basiert auf Daten aus 183 Bohrungen, die Commerce Resources 2009 auf Upper Fir niedergebracht hat. Das Basismodell ergibt dabei - basierend auf einem Tantalpreis von 317 USD pro Kilogram - eine Ressource der Zuversichtskategorie angezeigt von 36,35 Mio. Tonnen. Das ist mehr als das Fünffache des Wertes aus der vorherigen Ressourcenschätzung! Bei einem Tantalgehalt (Ta2O5) von 195 ppm (parts per million) entspricht das 7,09 Mio. Kilogramm enthaltenem Tantal - während die letzte Ressourcenkalkulation lediglich 1,767 Mio. Kilogramm erbrachte! Das ist eine glatte Vervierfachung!
Zusätzlich zu Tantal finden sich auf Upper Fir aber auch Niobvorkommen in beträchtlicher Höher. Hier wurde ein Gehalt von 1.700 Nb2O5 nachgewiesen, was 61,65 Mio. Kilogramm enthaltenes Niob, ebenfalls in der Kategorie angezeigt bedeutet! 2010 lag die Ressourcenschätzung hingegen bei lediglich 9,78 Mio. Kilogramm. Das heißt, die Menge des enthaltenen Niobs hat sich mehr als versechsfacht! Hinzu kommen in der Zuversichtskategorie geschlussfolgert übrigens noch weitere 1,3 Mio. Kilogramm Ta2O5 sowie 12,1 Mio. Kilogramm Nb2O5.
Wie schon gesagt: Die nun präsentierte Ressourcenaktualisierung basiert allein auf den Daten der Bohrungen aus dem Jahr 2009. Doch auch im vergangenen Jahr war Commerce keineswegs untätig. Das Unternehmen brachte 2010 weitere 54 Bohrungen auf Upper Fir nieder, die aber noch nicht in der aktuellen Ressourcenschätzung enthalten sind. Das bedeutet, wenn wie vom Unternehmen angekündigt die nächste Ressourcenschätzung im zweiten Quartal 2011 erscheint, wird diese die Bohrergebnisse von 2010 enthalten - was zu einem erneuten Anstieg der Ressourcen in der Kategorie angezeigt führen sollte.
Doch eigentlich ist eine weitere Ausdehnung der Ressource gar nicht nötig. Denn rechnet man mit den in der heutigen Mitteilung angesetzten 7.500 Tonnen Erzverarbeitung pro Tag, so dürften die Vorkommen auf Upper Fir grob geschätzt schon jetzt für ein Minenleben von 10 Jahren ausreichen - und in der Regel fließt alles, was darüber hinausgeht, nicht in die Bewertung mit ein.
Unter anderem deshalb, hat Commerce Ressources bereits den nächsten Schritt eingeleitet. Denn die neue Ressourcenkalkulation ist bereits Teil einer ebenfalls von AMEC durchgeführten vorläufigen Studie zur Wirtschaftlichkeit von Bue River, deren Fertigstellung Commerce Resources in rund sechs Wochen erhofft. Bei dieser Untersuchung geht AMEC übrigens davon aus, das Upper Fir im konventionellen Untertagebau betrieben wird und die Produktion über einen Aufschwemmungsprozess mit Standardmahlung erfolgen kann.
Wir betrachten die aktuellen Neuigkeiten als sehr positiv für Commerce Resources. In den letzten Wochen und Monaten hatten die Märkte unserer Ansicht nach die - zweifellos positive - Entwicklung des Unternehmens im Bereich Seltene Erden so stark in den Vordergrund gerückt, dass die Tantal- (und Niob) Story fast in Vergessenheit geriet. Das aber ist unserer Meinung nach ein Fehler, denn die Angebotsknappheit bei Tantal ist fast noch prekärer als bei den Seltenen Erden. Denn Tantal aus der ehemaligen Hauptquelle im Kongo (dort Coltan genannt) kann die Industrie nicht mehr verwenden, die Lager sind quasi geleert und die australische Talison Tantalum (mittlerweile Global Advanced Metals) hat zwar die Wiederaufnahme der Produktion angekündigt, ist aber noch nicht soweit. Und zudem kann Global Advanced Metals bei voller Kapazitätsauslastung auch "nur" etwa ein Drittel der weltweiten Tantalnachfrage bedienen.
Entsprechend erwarten viele Experten, dass der Tantalpreis weiter steigen wird. Je schneller Commerce Resources also mit Blue River in Richtung einer möglichen Produktionsaufnahme vorankommt, desto besser. Auf diesem Weg stellt die laufende vorläufige Untersuchung der Wirtschaftlichkeit (Scoping Study oder PEA) einen wichtigen Schritt dar!
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.