President Interview mit Yannis Tsitos, First Bauxite - die Rohstoffchance in 2011
FIRST BAUXITE CORP. – 342% Gewinnchance
- FRANKFURT WKN: A0RDWS
- TRADING-TICKER BÖRSE TORONTO: FBX
- Kurs: 0,814 Euro / 1,10 CAD
- Anzahl Aktien: 46,28 Mio.
- Market Cap in Euro: 37,67 Mio.
- Webseite: www.firstbauxite.com
- Unternehmens-Video: www.b-tv.com/i/videos/firstbauxiteupdatedec10.wmv
First Bauxite ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen welches sich auf die Entdeckung und Förderung von Bauxit spezialisiert hat und so in einem Nischenmarkt tätig ist. Bauxit ist ein extrem wichtiges Aluminiumerz. First Bauxite kontrolliert ein sehr großes Gebiet in Guyanas historischem Bauxitgürtel.
BEWERTUNG:
KAUFEN bis 1,20 Euro mit Kursziel von 3,60 Euro in 6 Monaten, dies entspricht ca. 342% Gewinn.
President Interview mit Yannis Tsitos, First Bauxite (kurz: FBX)
1. Herr Tsitos, First Bauxite hat mehrere Liegenschaften in Britisch-Guyana. Können Sie uns einen kurzen Überblick nach ihrer Priorität für das Unternehmen geben?
Die 2 wichtigsten Projekte des Unternehmens sind Bonasika und Waratilla und das Produkt dieser beiden Projekte wird hitzebeständiges Bauxit sein. Die anderen 2 Projekte sind das Essequibo und das Tarakuli Projekt. Essequibo besteht aus 6,500 Quadratkilometern Explorationsfläche in Guyana, was bedeutet, dass FBX die Hälfte des Bauxitgürtels an der Küste von Guyana kontrolliert.
Das Essequibo-Projekt wird im Joint Venture mit Rio Tinto betrieben. Rio hat Verpflichtungen Ausgaben von bis zu 58 Millionen USD zu tätigen um das Projekt voranzubringen, aufgeteilt in 2 Phasen: 8 Millionen USD für 51% des Projektes und 50 Millionen USD für die Machbarkeitsstudie und 75% des Projektes. Das Ziel von Rio ist es, eine riesige metallurgische Ressource von Weltklasse-Niveau zu entdecken, deren Net Present Value („NPV") auch mit einer Minderheitsbeteiligung von 25% für FBX einen riesigen Mehrwert darstellt. Das 4. Projekt heisst Tarakuli und ist eine Neuanschaffung aus dem Jahr 2010 durch den Erwerb eines privaten kanadischen Unternehmens namens Bauxite Corporation of Guyana. Die 2 wichtigsten Projekte, Bonasika und Waratilla, sind relativ flach gelegene Bauxitvorkommen und sind sehr nahe an Infrastruktur einschließlich der Hauptstadt Georgetown. Wir haben bereits eine positive Machbarkeitsstudie auf Bonasika geliefert und aktualisieren diese gerade um die Waratilla Ressource ebenfalls zu beinhalten.
2. Bonasika und Waratilla sehen nach exzellenten Möglichkeiten für kurzfristige, hochgradige und hitzebeständige Bauxit-Produktion aus. Können Sie uns die Projektgrösse, Minenlaufzeit und den Zeitplan bis zur Produktion für beide Projekte näher erläutern?
Die positive Machbarkeitsstudie vom Juli 2010 des unabhängigen Ingenieurbüros Met-Chem Canada aus Montreal/Kanada zeigt die Ressource für Bonasika 1, 2 und 5 (B1, B2, B5) auf. Dies sind 3 verschiedene Gruben, welche 8,5 Jahre Lebensdauer für die Mine bei sehr hohen Graden von hitzebeständigem Bauxit vorsehen und mit einer Geschwindigkeit von 298,000 Tonnen Erz pro Jahr abgebaut werden, um von unserem Hafen 100,000 metrische Tonnen hochwertiges Bauxit p.a. zu exportieren.
In der gleichen Machbarkeitsstudie haben wir 4,9 Millionen Tonnen hochwertiges und feuerfestes Bauxit (noch bessere Qualität als bei Bonasika) als Ressource für das Upper Waratilla Cartwright („UWC") Gebiet gennant, die bisher noch nicht in der Ressourcenkalkulation enthalten ist. Durch weitere Bohrungen und Verbesserungen der Ressourcenkategorien werden wir auch die Gebiete 6 und 7 (B6 und B7) in die Ressource mit aufnehmen und diese deutlich erhöhen. Mit der Aufnahme von B6 und B7 in die Bergbau Reserven in den kommenden Monaten wird das Projekt mehr als 40 Jahre Lebensdauer haben mit einer Mine die 100,000 metrische Tonnen hochwertiges Bauxit pro Jahr produziert. Das Unternehmen steht mit den 12 größten Bauxit-Abnehmern der Welt in Verhandlungen für Liefervereinbarungen. Zudem haben wir Probematerial aus unseren industriellen Tests geschickt und gleichzeitig sind wir mit der Projektfinanzierung beschäftigt. Wir hoffen bis Mitte des Jahres 2011 die Projektfinanzierung abgeschlossen zu haben und die Konstruktion für den Minenbau in Q3/2011 zu beginnen.
3. Was sind die aktuellen Marktpreise für normales und hitzebeständiges Bauxit? Wie oft werden diese Preise bestimmt und wo kann man die Preisentwicklung für Bauxit verfolgen?
95% der weltweiten Bauxitproduktion geht an die metallverarbeitende Industrie, genauer gesagt an die Hersteller von Aluminiumoxid und Aluminium-Metall in der Veredelung sowie Verhüttung. Ein typisches metallurgisches Bauxit hat viel Eisen, Aluminiumoxid zwischen 43 - 53% und verkauft sich für durchschnittlich 50 USD pro metrische Tonne. Auf der anderen Seite ist gesintertes und feuerfestes Bauxit ein veredeltes Produkt und verkauft sich im Moment für 460 – 540 USD pro metrischer Tonne. Der Marktpreis von feuerfestem Bauxit ergibt sich durch einen ausgehandelten Vertrag zwischen Lieferant und Verbraucher und ist daher kein täglich festgestellter Kurs. China verkauft Bauxit aus China und aus Guyana. Verhandlungen mit Kunden finden jedes Jahr statt um den Preis für das Produkt neu festzulegen. Dieser Preis erscheint online und kann im Industrial Minerals Magazine („IMM") aus dem Vereinigten Königreich - die anspruchsvollste Zeitschrift für alle industriellen Mineralien inklusive feuerfestem Bauxit – verfolgt werden. Monatliche Berichte zeigen die ausgehandelten Preise von feuerfestem Bauxit auf.
Wenn Sie sich die Januar-Ausgabe anschauen sehen Sie den Preis vom chinesischen Hafen und den Preis vom guyanesischen Hafen (Linden) zu Preisen von 470 USD und 540 USD pro Tonne für das Bauxit mit der besseren Qualität (es gibt immer eine Preisspanne, da die Preise von der endgültigen Qualität des Produktes abhängen). Das First Bauxite Produkt wird mit den 25% der besten Endprodukte die auf dem Markt verfügbar sind konkurrieren, weil unser Produkt mindestens 90% Aluminiumoxid-Anteil beinhaltet. China limitiert die Exporte seines besten Bauxit-Produktes (Dies kann nur durch Exportquoten gekauft werden), welche die Regierung dieses Jahr laut IMM um 10% reduziert, was einen Aufwärtsdruck für den diesjährigen Preis bedeutet. Die Chinesen haben darüber hinaus angegeben, dass sie 500,000 Tonnen Bauxit in den ersten 6 Monaten des Jahres 2011 exportieren wollen und 400,000 Tonnen im zweiten Halbjahr des Jahres 2011. Die endgültige Entscheidung für die 400,000 Tonnen soll aber erst im Juni 2011 fallen und kann somit noch zurückgerufen werden, was den Bauxitpreis dieses Jahr massiv antreiben könnte und natürlich sehr gut für First Bauxite ist.
4. Sind die Finanzierungs-Zusagen von Pacific Road Capital („PRC") und Resource Capital Funds („RCF") genug um in Produktion zu gehen? Was ist der erwartete Cashflow in 2013?
PRC und RCF, vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter Bedingungen von FBX bis Juli 2011, hauptsächlich die Bereitstellung der optimierten Machbarkeitsstudie, haben vertraglich 40 Millionen USD (jeder jeweils 20 Millionen USD), für das Projekt zugesagt. Das gesamte Investitionsvolumen von 120 Millionen USD für die Bauxitproduktion konnte deshalb bereits zu 1/3 abgedeckt werden. Die Gesellschaft benötigt noch eine Fremdkapitalfinanzierung zwischen 60 und 80 Millionen USD. In der Machbarkeitsstudie wurde festgestellt, dass die Einnahmen und der Cashflow das Fremdkapital problemlos abbezahlen können und deshalb sind wir bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit den Banken.
Wenn wir die Konstruktion des Projektes in Q3/2011 starten wird das Projekt Ende 2012 in Betrieb genommen. 2013 wird somit das erste volle Produktionsjahr und bei 100,000 Tonnen Bauxitproduktion pro Jahr, Betriebskosten von 182 USD pro Tonne und einem Verkaufspreis von rund 475 – 500 USD pro Tonne erwarten wir ca. 30 Millionen USD Netto-Cashflow für First Bauxite vor Steuern. Wegen der Abschreibungen auf die Maschinen zahlen wir keine Steuern im ersten Jahr. Darüber hinaus hat die Gesellschaft sich für eine 5-jährige Steuervergünstigung bei der Regierung von Guyana beworben.
5. Wann beginnt der Aufbau der Produktionsanlagen und wie lange dauert dieser?
Die Konstruktion des Projektes startet in Q3/2011 und die Produktion beginnt Ende 2012, der Aufbau dauert also ca. 15 Monate.
6. Erzählen Sie uns mehr über ihre Rio Tinto-Partnerschaft und wie diese Mehrwert für die Aktionäre von First Bauxite schaffen kann.
Rio muss 58 Millionen USD ausgeben um in vollem Umfang gemäß unserer Vereinbarung alle seine Rechte zu bekommen. Innerhalb von 4 Jahren muss Rio zunächst 8 Millionen USD für Exploration ausgeben um 51% der 787.449 Hektar grossen Liegenschaft zu erwerben und Rio ist schon am Ende des zweiten Jahres. Rio kann dann 75% des Projektes durch die Aufwendung von 50 Millionen USD für die vorläufige und definitive Machbarkeitsstudie verdienen. Wenn Rio Tinto Alcan erfolgreich in seinen Bemühungen ist und einen unabhängigen Minenbetrieb für metallurgisches Bauxit entdeckt, wird dieses Projekt einen riesigen Wert haben und deshalb sind auch 25% Minderheitsbeteiligung für First Bauxite und seine Aktionäre gut, da dies eine unglaubliche Cash Flow-Rendite für die Gesellschaft bedeutet.
7. First Bauxite ist auf dem besten Weg, der erste nicht-chinesische Produzent von hitzebeständigem Bauxit für die westliche Welt zu werden. Was bedeutet dies in Hinsicht auf die Verhandlungsposition von First Bauxite mit seinen Kunden und wer sind die Kunden?
First Bauxite wird der erste nicht-chinesische Anbieter von feuerfestem Bauxit mit hervorragender Export-Qualität werden. Es ist ebenfalls erwähnenswert dass Brasilien, Indien und Russland feuerfestes Bauxit produzieren, aber diese Länder verbrauchen es intern, sodass sie Nettoimporteure sind. Wenn man sich den Export von feuerfestem Bauxit in die westliche Welt, also die USA, Europa und Japan anschaut, kommt das Bauxit aus China und Guyana vom chinesischen Betrieb Bosai. Wir kriegen sehr positives Feedback von potenziellen Konsumenten unseres Produkes, die First Bauxite als starken Partner betrachten. Nun zu unseren Absichten im Hinblick auf die Preisgestaltung: Es ist nicht unser Ziel, die Preisbildungsdynamik auf dem Markt für feuerfestes Bauxit zu stören, zumal 100,000 Tonnen Produktion pro Jahr nur 8% Weltmarktanteil darstellen und es bereits einen Mangel auf der Angebotsseite gibt. Wie eingangs bereits erwähnt stehen wir mit den 12 größten Bauxit-Abnehmern der Welt in Verhandlungen für Liefervereinbarungen und möchten diese Geschäftsbeziehungen gezielt für langfristige Lieferverträge aufbauen.
8. Erzählen Sie uns mehr über ihre Aktionäre. Wer sind die größten Aktionäre von First Bauxite und welchen Anlagehorizont sollten Anleger haben, damit das Management erfolgreich seinen Business-Plan ausführen kann?
Unser CEO Hilbert Shields besitzt aktuell 19% der Aktien und das Management hat insgesamt 35% der Anteile des Unternehmens. Etwa 30% der Aktien sind im Streubesitz und die restlichen 35% gehören 3 Fonds: die beiden Fonds PRC und RCF haben zusammen 26% und ein dritter Fonds namens Passport Capital hat 9% der Aktien. Unser zukünftiger Geschäftsverlauf ist gut planbar, weil wir bereits einen beträchtlichen Teil der Finanzierung gesichert haben und wir derzeit die Fremdfinanzierung vorantreiben. Daher gibt es nur sehr wenige Risiken in Bezug auf die erfolgreiche Ausführung unseres Business-Plans. Die Machbarkeitsstudie zeigt robuste Konstruktion, einwandfreie Metallurgie und hohe Wirtschaftlichkeit unserer Projekte auf.
9. Was ist der Zeitplan des Unternehmens für die kommenden Monate, besonders das Arbeitsprogramm auf der Tarakuli-Liegenschaft?
Wir werden in diesem Frühjahr ein 3-monatiges Bohrprogramm auf Tarakuli, einer riesigen Liegenschaft von 6km Länge und 2km Breite, beginnen. Wir werden neue Bohrarbeiten auf historischen Mineralisierungen in den vielversprechendsten Teilen auf Tarakuli durchführen weil das gesamte Tarakuli-Gebeit aufgrund seiner Größe über mehrere Jahre bebohrt werden muss.
10. Wenn Sie ausser First Bauxite und Stronghold Metals heute nur eine Aktie kaufen könnten, welche wäre es?
Hana Mining (Frankfurt WKN: A1H4RN, TSXV: HMG).
Vielen Dank für das sehr interessante Interview, Herr Tsitos!
Mein Urteil lautet auf diesem Niveau: KAUFEN bis 1,20 Euro mit Kursziel von 3,60 Euro in 6 Monaten, dies entspricht ca. 342% Gewinn.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Joachim Haug
Research Analyst
Email: joachim.haug@aktienstars.com
Telefon: +44 207 543 7700
Aktienstars.com - Wir haben die Kursraketen für ihr Depot! Kostenlose Anmeldung unter: http://www.aktienstars.com/newsletter-eintragen.php
Aktienstars.com ist ein Service von:
Haug Invest Corp.
2 Lansdowne Row, Suite 231
London W1J 6HL
United Kingdom
E-Mail: redaktion@aktienstars.com
Webseite: www.aktienstars.com
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Disclaimer: Die Publikation Aktienstars dient ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten in den Veröffentlichungen stammen aus Quellen, die der Herausgeber zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig hält. Der Herausgeber und die von ihm zur Erstellung der Analyse beschäftigten Personen haben die größtmögliche Sorgfalt darauf verwendet sicherzustellen, dass die der Analyse zugrunde liegenden Daten und Tatsachen vollständig und zutreffend, sowie die herangezogenen Einschätzungen und aufgestellten Prognosen realistisch sind. Trotzdem übernimmt der Herausgeber keine Gewähr für Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit der dargestellten Sachverhalte. Der Herausgeber hat keine Aktualisierungspflicht. Er weist darauf hin, dass Veränderungen in den verwendeten und zugrunde gelegten Daten und Tatsachen bzw. in den herangezogenen Einschätzungen einen Einfluss auf die prognostizierten Kursentwicklungen oder auf die Gesamteinschätzungen der besprochenen Wertpapiere haben können.
Detaillierter Disclaimer: www.aktienstars.com/disclaimer.php
Aussender:
Diese Finanznachricht wurde von IRW-Press übermittelt bzw. ausgesendet.