Amazon Mining Holding Plc: Vorläufige Wirtschaftlichkeitsprüfung in Cerrado Verde liefert vielversprechende Ergebnisse
TORONTO, ONTARIO -- (Marketwire - October 29, 2010) - Amazon Mining Holding Plc (TSX VENTURE: AMZ) ("Amazon" oder das "Unternehmen"), freut sich über die positiven Ergebnisse einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsprüfung ("PEA" oder die "Abgrenzungsstudie"), die das Unternehmen von SRK Consulting ("SRK") und ECM S/A Projetos Industriais ("ECM") erhielt. Die Studie bezog sich auf Amazons 100-prozentiges Cerrado-Verde-Projekt ("Cerrado Verde" oder das "Projekt") in Minas Gerais (Brasilien). Im Rahmen der PEA wurden sowohl technische als auch finanzielle Aspekte des Bergbauprojekts und der dazugehörigen Aufbereitungsanlage überprüft. Der Abgrenzungsstudie beruht auf der Prämisse, dass das ThermoPotash-Produkt im Rahmen von Tagebauarbeiten gefördert und durch pyrometallurgische Prozesse gewonnen wird.
Die Studie bestätigt Amazons positive Einschätzung des tatsächlichen Werts von Cerrado Verde und ist ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Entwicklung des Projekts. Amazon verfolgte bei der Abgrenzungsstudie einen konservativen Grundansatz. Die Produktionsrate wurde auf 1,1 Mt ThermoPotash jährlich mit einem K2O-Gehalt 8,34 % beschränkt. ECM geht unter Berücksichtigung einer Produktionsrate von 1,1 Mt pro Jahr und einer abgeleiteten Basisressource von 105 Millionen Tonnen zu einem K2O-Gehalt von 10,3 % (bestimmt von Coffey Mining) von einem prognostizierten Projektzyklus von 100 Jahren aus. Im Rahmen der Analyse wurde ein Wert von 40 Jahren angesetzt. Amazon bewertete zudem ein zweites potenzielles Szenario, bei dem auf Grundlage einer Produktionsrate von 2,2 pro Jahr kalkuliert wurde.
Die Ergebnisse der Studie für das Szenario mit einer Produktionsrate von 1,1 Mt lauten wie folgt:
-- Der geschätzte Kapitalaufwand für das Projekt wurde auf 155,3 Mio. USD beziffert; hinzu kommen 23,3 Mio. USD für die Notfallplanung sowie Kosten in Höhe von 18,2 Mio. USD im Vorfeld des eigentlichen Baus.
-- Die geschätzten Betriebskosten (einschließlich Produktion, Personal und variable Kosten) belaufen sich auf 37,01 USD pro Tonne zuzüglich geschätzter Vertriebs- und Verwaltungskosten in Höhe von 4,79 USD pro Tonne - die Gesamtkosten für eine Tonne ThermoPotash belaufen sich somit auf 41,80 USD
-- Der Kapitalwert beträgt bei einem Diskontsatz von 10 % insgesamt 455,4 Mio. USD
-- Der Kapitalwert beträgt bei einem Diskontsatz von 12 % insgesamt 339,1 Mio. USD
-- Die Interne-Zinsfuß-Methode (IZM) ergab einen Wert von 32,9 % nach Abzug von Steuern und Lizenzgebühren
-- Amortisation des anfänglichen Kapitalaufwands: 2,38 Jahre
Die Ergebnisse der Studie für das Szenario mit einer Produktionsrate von 2,2 Mt lauten wie folgt:
-- Der geschätzte Kapitalaufwand für das Projekt wurde auf 218,4 Mio. USD beziffert; hinzu kommen 32,8 Mio. USD für die Notfallplanung sowie Kosten in Höhe von 18,2 Mio. USD im Vorfeld des eigentlichen Baus.
-- Die geschätzten Betriebskosten (einschließlich Produktion, Personal und variable Kosten) belaufen sich auf 32,12 USD pro Tonne zuzüglich geschätzter Vertriebs- und Verwaltungskosten von 4,24 USD je Tonne - die Gesamtkosten belaufen sich somit auf 36,36 USD pro Tonne ThermoPotash
-- Der Kapitalwert beträgt bei einem Diskontsatz von 10 % insgesamt 858,1 Mio. USD
-- Der Kapitalwert beträgt bei einem Diskontsatz von 12 % insgesamt 652,6 Mio. USD
-- Die Interne-Zinsfuß-Methode (IZM) ergab einen Wert von 40,2 % nach Abzug von Steuern und Lizenzgebühren
-- Amortisation des anfänglichen Kapitalaufwands: 1,87 Jahre
Die Abgrenzungsstudie beruht auf der Annahme eines konstanten Wechselkurses zwischen US Dollar und dem brasilianischen von 1 USD zu 1,8 BRL sowie einem konstanten Preisniveau von Petrolkoks und Kalkstein zu jeweils 310 BRL pro Tonne und 15 BRL pro Tonne. Aus dem prognostizierten Kapitalfluss wurden zudem jegliche Finanzierungskosten herausgerechnet. Die Lebensdauer des Tagebaus wurde auf 40 Jahre geschätzt. Bei der Kalkulation der Ertragssteuer wurden vorgetragene Verluste in keinster Weise berücksichtigt.
Im Rahmen der Abgrenzungsstudie wurde für die beiden Szenarien auf Grundlage von 1,1 Mt und 2,2 Mt ein volumengewichteter Durchschnittspreis von jeweils 151,82 USD/t und 133,23 USD/t abzüglich der Lieferkosten berechnet. Diese Preisfestsetzung beruht auf einer von Agroconsult Consultoria & Marketing durchgeführten Marktuntersuchung. (Siehe Pressemeldung vom 26. Oktober 2010). Der Marktstudie liegt ein langfristiger Kaliumkarbonatpreis (KCl) von 400 USD/t FOB Vancouver zugrunde.
Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse der Abgrenzungsstudie wird das Unternehmen nun eine Durchführbarkeitsstudie für das Projekt anfertigen. Pedro Ladeira, der Vice President für das Ingenieurwesen, und Mauricio Sampaio, der Vice President für das operative Geschäft, wurden mit der Durchführung dieser Studie beauftragt. Präsident & CEO Cristiano Veloso erklärte: „Wir sind mit den Ergebnissen der Studie äußerst zufrieden. Auf Grundlage von Kostenschätzungen bezüglich der Produktion von Zement gingen wir zuvor von geschätzten Betriebskosten in Höhe von 53 USD pro Tonne vor Abzug von Vertriebs- und Verwaltungskosten aus. Im Rahmen dieser Studie wurde der Schätzwert um 30 % auf 37 USD pro Tonne reduziert. Der gesamte Kapitalaufwand für die Entwicklung des Projekts entspricht unseren Erwartungen und fällt dabei wesentlich niedriger aus, als bei anderen Projekten zur Förderung von Kaliumkarbonat, die sich derzeit bereits im Entwicklungsstadium befinden." Dem fügte Sampaio hinzu: "Unsere Strategie, ThermoPotash in NPK zu integrieren, hebelt die mit der Umsetzung in Verbindung stehenden Risiken größtenteils aus, da 90 % aller Düngemittel in Brasilien in Form von NPK abgesetzt werden. Die prognostizierten niedrigen Betriebskosten des Projekts werden in Verbindung mit den soliden Agroconsult-Preisschätzungen für ThermoPotash die zukünftige Rentabilität des Projekts sichern. Die Erstproduktion ist für Anfang 2013 geplant."
Das Unternehmen wird innerhalb von 45 Tagen nach Veröffentlichung dieser Pressemeldung bei der kanadischen Regulierungsstelle einen NI 43-101-konformen PEA-Bericht für die Projektstudie von Cerrado Verde vorlegen. Die PEA wird bei der SEDAR www.sedar.com sowie auf der Website des Unternehmens veröffentlicht.
Telefonkonferenz
Eine Telefonkonferenz zur Erörterung der Abgrenzungsstudie ist für Mittwoch, den 3. November 2010, um 10:00 Uhr US-Ostküstenzeit (7:00 Pazifische Zeitzone) geplant. Einzelheiten zur Telefonkonferenz finden Sie weiter unten:
Gebührenfrei USA / Kanada +1 (800) 200-6965
Brasilien 0800 891 1814
Vereinigtes Königreich 0800 032 3502
Rest der Welt +1 (646) 216-7221
Teilnahmecode 978133#
Sachverständige Personen
Neal Rigby von SRK Consulting ist der Hauptautor des technischen Berichts und war außerdem für die Auswertung der Ergebnisse der Ressourcenschätzung verantwortlich, die von der Coffey-Mining-Tochter Porfirio Cabaleiro Rodrigues durchgeführt wurde. All Personen gelten als sachverständige Personen und gehören im Sinne von Abschnitt 1.4 des NI 43-101 nicht zu Amazon Mining. SRK Consulting hat die technischen Informationen in dieser Pressemeldung überprüft und zur Veröffentlichung freigegeben.
Die vorläufige Prüfung beruht auf abgeleiteten Mineralressourcen, die unter geologischen Gesichtspunkten als zu spekulativ gelten, um wirtschaftliche Schätzungen irgendwelcher Art vornehmen zu können. Andernfalls würden diese Ressourcen in die Kategorie Mineralreserven fallen. Es besteht keinerlei Gewähr dafür, dass die vorläufige Schätzung vollständig umgesetzt werden kann. Mineralvorkommen, bei denen es sich nicht um Mineralreserven handelt, sind unter ökonomischen Gesichtspunkten nicht tragbar.
Informationen zu SRK Consulting
SRK Consulting ist eine unabhängige, internationale Beratungsfirma, die seinen Kunden, die hauptsächlich aus den Branchen Boden- und Wasserressourcen stammen, Rat und ergebnisorientierte Lösungen bietet. Im Hinblick auf Bergbauprojekte bietet SRK eine breite Palette an Dienstleistungen, von Exploration und Durchführbarkeitsstudien über Minenplanung und Produktion bis zur Stilllegung von Bergwerken. Das 1974 gegründete Unternehmen SRK verfügt derzeit über mehr als 1.000 sachverständige Mitarbeiter und ist auf internationaler Bühne in 38 Niederlassungen mit festangestellten Mitarbeitern auf 6 Kontinenten vertreten.
Informationen zu ECM
Das 1984 gegründete Unternehmen ECM ist eine brasilianische Ingenieurgesellschaft mit umfassender fachlicher Erfahrung bei der Entwicklung multidisziplinärer Industrieprojekte jeglicher Größenordnung. Dies betrifft insbesondere den Bereich Projektdesign für die Mineralförderungs- und Bergbaubranche, angefangen bei Durchführbarkeitsstudien bis zur Inbetriebnahme ganzer Anlagen. ECM verfügt über etwa 550 Mitarbeiter und war innerhalb des letzten Jahrzehnts in zahlreiche bedeutende Bergbauprojekte in Brasilien involviert.
Informationen zu Amazon
Amazon Mining ist ein 2005 gegründetes Unternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung von Bodenschätzen konzentriert. Das Unternehmen widmet sich in erster Linie der Weiterentwicklung seines Projekts Cerrado Verde. Cerrado Verde ist eine reichhaltige Quelle für kaliumkarbonathaltiges Gestein. Amazon beabsichtigt, aus diesen Vorkommen ein schwer lösliches, nährstoffreiches und chloridfreies Düngemittel herzustellen. Amazon Mining ist ein im Vereinigten Königreich ansässiges Unternehmen, dessen Aktien seit 2007 an der TSX Venture Exchange gehandelt werden.
Im Auftrag des Vorstands von Amazon Mining Holding Plc, Jed Richardson, Vice President für Unternehmensentwicklung
Vorsorglicher Hinweis bezüglich Sprachgebrauch und vorausschauende Aussagen
DIESE PRESSEMELDUNG ENTHALT BESTIMMTE „VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN". HIERZU ZÄHLEN UNTER ANDEREM AUSSAGEN IN BEZUG AUF ZUKÜNFTIGE BETRIEBLICHE ODER FINANZIELLE LEISTUNGEN DES UNTERNEHMENS, DESSEN TOCHTERGESELLSCHAFTEN UND PROJEKTE, ERKLÄRUNGEN BEZÜGLICH DER VERWENDUNG VON EINNAHMEN, EXPLORATIONSAUSSICHTEN, DIE BESTIMMUNG VON MINERALRESERVEN, KOSTEN UND KAPITALAUFWAND FÜR EXPLORATIONSPROJEKTE, EXPLORATIONSAUFWENDUNGEN, ZEITPUNKT UND ZULASSUNG ZUKÜNFTIGER FÖRDERMASSNAHMEN, ZUSÄTZLICHER KAPITALBEDARF, STAATLICHE REGULIERUNG DES BERGBAUBETRIEBS, UMWELTRISIKEN, REKLAMATIONSAUSGABEN, BESITZ- UND EIGENTUMSSTREITIGKEITEN SOWIE GRENZEN DES VERSICHERUNGSSCHUTZES. VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN WERDEN GENERELL DURCH BEGRIFFE WIE „PLANT", „ERWARTET", ODER „ERWARTET NICHT" ODER „ES WIRD ERWARTET", „SCHÄTZT" ODER „SCHÄTZT NICHT", ODER „GLAUBT", „BEABSICHTIGT", „PROGNOSTIZIERT", „BUDGET", „PLANUNG", „SCHÄTZUNGEN" ODER VARIATIONEN DIESER BEGRIFFE ODER BEGRIFFLICHKEITEN KENNTLICH GEMACHT. AUSSERDEM HEISST ES IN DIESEM ZUSAMMENHANG HÄUFIG, BESTIMMTE HANDLUNGEN, EREIGNISSE ODER ERGEBNISSE „KÖNNEN", „KÖNNTEN", „WÜRDEN", „WERDEN", ODER „WERDEN MÖGLICHERWEISE", „EINTRETEN" BZW. „ERZIELT". VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN BEINHALTEN BEKANNTE UND UNBEKANNTE RISIKEN, UNSICHERHEITEN UND ANDERE FAKTOREN, DIE DAZU FÜHREN KÖNNTEN, DASS TATSÄCHLICHE ERGEBNISSE, LEISTUNGEN ODER ERFOLGE DES UNTERNEHMENS DEUTLICH VON ZUKÜNFTIGEN ERGEBNISSEN, LEISTUNGEN ODER ERFOLGEN ABWEICHEN, DIE IN VORAUSSCHAUENDEN AUSSAGEN IMPLIZIT ODER EXPLIZIT VORWEGGENOMMEN WERDEN. ES BESTEHT KEINERLEI GEWÄHR, DASS SICH VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN LETZTLICH ALS ZUTREFFEND ERWEISEN, DA SICH SOWOHL TATSÄCHLICHE ERGEBNISSE ALS AUCH ZUKÜNFTIGE EREIGNISSE ERHEBLICH VON DEN IN SOLCHEN AUSSAGEN PROGNOSTIZIERTEN ERGEBNISSEN UND EREIGNISSEN UNTERSCHEIDEN KÖNNEN. DEMZUFOLGE SOLLTEN SICH LESER NICHT IN UNANGEMESSENEM RAHMEN AUF VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN VERLASSEN.
Die Leserschaft wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sich nicht ausschließlich auf die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen zu verlassen. Vielmehr wird an dieser Stelle auf die vollständigen Bohrergebnisse verwiesen, die auf Amazons Website (www.amazonplc.com) veröffentlicht und bei der SEDAR (www.sedar.com) eingereicht wurden. Gleiches gilt für eventuelle zukünftige Änderungen dieser Angaben. Die Leserschaft wird außerdem ausdrücklich darauf hingewiesen, den in dieser Meldung veröffentlichten vorsorglichen Hinweis wie auch den Haftungsausschluss zur Kenntnis zu nehmen.
WEDER TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DIE ZUSTÄNDIGE REGULIERUNGSSTELLE (GEMÄSS DER BEGRIFFSDEFINITION IN DEN BETRIEBLICHEN VORSCHRIFTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMELDUNG DIE VERANTWORTUNG.
Ansprechpartner:
Amazon Mining Holding Plc
Cristiano Veloso
Präsident & Chief Executive Officer
+44 (0) 20 8133 7607
+44 (0) 20 7405 7773 (FAX)
cv@amazonplc.com
Amazon Mining Holding Plc
Jed Richardson
VP Unternehmensentwicklung
+1(416)866-2966
+1(416)866-8829 (FAX)
jed@amazonplc.com
www.amazonplc.com