Yukon-Nevada Gold Corp. kündigt geplanten Bonus frühzeitige Ausübung von Aktienbezugsscheinen zur Finanzierung der Minenerweiterung und Mühlennachrüstung an
Den Besitzern der Aktienbezugsscheine wird als Bonus zur Annahme des Ausübungsvorschlags eine Ermäßigung von 18 % auf den aktuellen Ausübungspreis geboten. Die Ermäßigung wird die Besitzer der Aktienbezugsscheine für den Verlust des Hebels auf ihre Investition, für die Finanzierungskosten der Transaktion und/oder die Gelegenheitseinbuße falls andere Investitionen zur Finanzierung der Transaktion liquidiert werden sowie dadurch entstehende Steuernachteile entschädigen.
Herr Baldock erklärt: 'Die vorgeschlagene Transaktion wird die Beschaffung jener Geldmittel unterstützen, die zur Finanzierung des Investitionsplans des Unternehmens für das Jahr 2011 benötigt werden. Die Ausübung der Aktienbezugsscheine wird wesentlich dazu beitragen, die Kapitalstruktur des Unternehmens zu sanieren und wird das Kapital zur Verfügung stellen, das für die erfolgreiche Durchführung der Modernisierungspläne für die Mine und die Mühle sowie für der Steigerung der Goldproduktion auf Jerritt Canyon benötigt wird.'
Das Unternehmen benötigt umgehend Betriebskapital, um seinen Geschäftsplan zu finanzieren. Der Erlös wird in erster Linie für folgende Punkte verwendet werden (wird aber nicht darauf begrenzt sein):
- Konstruktion eines neuen ausgekleideten Rückhaltebeckens für die Aufbereitungsrückstände (Tailings) sowie eines sekundären Wasserspeichers. Die Fertigstellung wird vor dem Winter 2011/12 erwartet.
- Modernisierung des digitalen Kontrollsystems zur Anlagenüberwachung um die Betriebsleistung der Anlage durch einen Ersatz des bestehenden pneumatischen Systems zu verbessern.
- Installation eines zusätzlichen Quensch-Tanks und damit verbundener Geräte während der geplanten alljährlichen zweiwöchigen Außerbetriebnahme im Mai 2011 für Instandhaltungsarbeiten.
- Abschluss der Arbeiten um die Aufbereitungsanlage winterfest zu machen, einschließlich der Konstruktion eines Schutzgebäudes und der Installation neuer Geräte zur Erztrocknung, die vor den extremen Klimawechseln geschützt werden müssen.
- Abschluss der restlichen Umweltauflagen gemäß Consent Decree, das mit der Nevada Division of Environmental Protection ('NDEP', Umweltbehörde) abgeschlossen wurde, um unsere aktuellen Vorgaben weiterhin einzuhalten.
- Erwerb von Geräten für den Untertageabbau, die für den Betriebsbeginn in der SSX/Steer-Untertagegoldmine und für die weitere Entwicklung der Starvation-Canyon-Mine notwendig sind.
Herr Baldock sagt: 'Wir hatten auf Jerritt Canyon in diesem Winter rekordverdächtiges schlechtes Wetter, das die Produktion verlangsamte und zeitweise zum Stillstand brachte. Dies ist in der Vergangenheit über Jahre hinweg ein unannehmbares Problem gewesen und wir beabsichtigen jetzt, dieses Problem ein für allemal zu lösen. Wir werden die Geräte, die niemals den Elementen hätten ausgesetzt werden dürfen, durch Gebäude zu schützen. Zum Glück verfügen wir über genügend Reservekapazität und aufgehaldetes Erz, den Produktionsverlust wieder aufzuholen, jetzt da sich das Wetter wieder bessert, und wir haben es weiterhin vor, unsere früher angegebenen Goldproduktionsziele zu erreichen. Nach Abschluss der notwendigen Modernisierungsarbeiten wird dies eine Allwetteranlage sein, die so gut wie neu sein wird.'
Er fügt hinzu: 'Wir beabsichtigen, die meisten der notwendigen Investitionsprojekte im Kalenderjahr 2011 abzuschließen, damit sich das Unternehmen auf die Produktionssteigerung in der Mühle und die Erweiterung unserer Vorrats-/Ressourcenbasis durch kurzfristige Akquisitionen und organische Exploration konzentrieren kann. Wir besitzen die einzige Reservekapazität zur Aufbereitung von schwer aufschließbarem sulfidischem Erz (Röstung vor Aufbereitung) in Nevada und aufgrund von Genehmigungsproblemen wir sehen nur einen sehr geringen Wettbewerb am Horizont. Es ist äußerst wichtig, dass wir die Modernisierung unserer vollständig genehmigten und sich in Betrieb befindlichen Anlage abschließen, damit wir das große Angebot von schwer aufschließbarem Erz ausnutzen können, das uns in diesem positiven Goldklima zur Verfügung steht.'
Das Unternehmen hat acht Serien von nicht notierten Aktienbezugsscheinen ausstehend, deren Ablauftermine zwischen dem 24. April 2011 und dem 13. August 2013 liegen und Ausübungspreise zwischen 0,08 CAD pro Aktie und 0,40 CAD pro Aktie besitzen. Das Unternehmen schlägt eine Reduzierung des Ausübungspreises für jede Serie der Aktienbezugsscheine um ca. 18 % für einen Zeitraum von 30 Tagen vor. Danach wird der Ausübungspreis wieder auf den ursprünglichen Betrag erhöht werden. Falls alle Aktienbezugsscheine zu ihren entsprechenden reduzierten Ausübungspreisen ausgeübt werden, dann werden 235.823.053 zusätzliche Aktien, ca. 34,262 % der aktuell ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Unternehmens, bei einem Bruttoerlös von 59.343.502,51 CAD für das Unternehmen ausgegeben werden.
Die Transaktion ist abhängig von der Genehmigung der TSX und gemäß Abschnitt 607(e) der TSX Unternehmensvorschrift vom Erhalt der Zustimmung der neutralen Aktionäre. Das Unternehmen beabsichtigt, die Zustimmung dieser neutralen Aktionäre auf der für den 8. März 2011 geplanten Aktionärsversammlung zu erhalten. Das Unternehmen wird den Beginn des Angebots und das Datum des Angebotsendes sowie Einzelheiten für die Annahme des Angebots bekannt geben. Der Ausübungspreis etwaiger Aktienbezugsscheine, die bis zum Ende des 30tägigen Ausübungszeitraums nicht ausgeübt wurden, wird wieder auf die entsprechenden ursprünglichen Preise steigen.
Die Stimmen der Stammaktien, die im Besitz der Eigentümer der Aktienbezugsscheine und ihrer entsprechenden Teilhaber und Partner sind, werden nicht zum Zweck des Erhalts der Zustimmung der neutralen Aktionäre eingeschlossen. Folglich werden die Stimmrechte, die den 384.003.989 Aktien (die Gesamtzahl der Aktien im Besitz Eigentümer der Aktienbezugsscheine und ihrer entsprechenden Teilhaber und Partner) angefügt sind von der Abstimmung hinsichtlich der benötigten Zustimmung durch die Aktionäre ausgeschlossen.
Graham Dickson, ein Director und der Chief Operating Officer des Unternehmens, besitzt gegenwärtig, direkt und indirekt, insgesamt 2.396.000 (0,348 %) der Stammaktien des Unternehmens und ist zur Teilnahme an der frühzeitigen Ausübung der Aktienbezugsscheine berechtigt. Die Höchstzahl der Aktien, die an Herrn Dickson nach Ausübung der Aktienbezugsscheine ausgegeben werden kann liegt bei 100.000 Aktien. Dies entspricht 0,015 % der gegenwärtig ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Unternehmens. Nach Abschluss der Ausübung seiner Aktienbezugsscheine würde Herr Dickson 2.496.000 Aktien besitzen. Dies entspricht 0,363 % der dann ausgegebenen Aktien des Unternehmens auf teilweise verwässerter Basis oder 0,270 % auf vollständig verwässerter Basis.
Jean-Edgar de Trentinian, ein Director des Unternehmens, besitzt gegenwärtig, direkt und indirekt durch Orifer SA, insgesamt 188.700.500 (27,416 %) der Stammaktien des Unternehmens und ist zur Teilnahme an der frühzeitigen Ausübung der Aktienbezugsscheine berechtigt. Die Höchstzahl der Aktien, die an Herrn de Trentinian nach Ausübung der Aktienbezugsscheine ausgegeben werden kann liegt bei 141.300.000 Aktien. Dies entspricht 20,529 % der gegenwärtig ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Unternehmens. Nach Abschluss der Ausübung seiner Aktienbezugsscheine würde Herr de Trentinian 330.000.500 Aktien besitzen. Dies entspricht 39,779 % der dann ausgegebenen Aktien des Unternehmens auf teilweise verwässerter Basis oder 35,559 % auf vollständig verwässerter Basis.
Francois Marland, ein Director des Unternehmens, besitzt gegenwärtig insgesamt 53.545.000 (7,779 %) der Stammaktien des Unternehmens und ist zur Teilnahme an der frühzeitigen Ausübung der Aktienbezugsscheine berechtigt. Die Höchstzahl der Aktien, die an Herrn Marland nach Ausübung der Aktienbezugsscheine ausgegeben werden kann liegt bei 27.500.000 Aktien. Dies entspricht 3,995 % der gegenwärtig ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Unternehmens. Nach Abschluss der Ausübung seiner Aktienbezugsscheine würde Herr Marland 81.045.000 Aktien besitzen. Dies entspricht 11,322 % der dann ausgegebenen Aktien des Unternehmens auf teilweise verwässerter Basis oder 8,774 % auf vollständig verwässerter Basis.
Shaun Heinrichs, der Chief Financial Officer des Unternehmens, besitzt gegenwärtig 260.000 (0,038 %) der Stammaktien des Unternehmens und ist zur Teilnahme an der frühzeitigen Ausübung der Aktienbezugsscheine berechtigt. Die Höchstzahl der Aktien, die an Herrn Heinrichs nach Ausübung der Aktienbezugsscheine ausgegeben werden kann liegt bei 150.000 Aktien. Dies entspricht 0,022 % der gegenwärtig ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Unternehmens. Nach Abschluss der Ausübung seiner Aktienbezugsscheine würde Herr Heinrichs 410.000 Aktien besitzen. Dies entspricht 0,060 % der dann ausgegebenen Aktien des Unternehmens auf teilweise verwässerter Basis oder 0,044 % auf vollständig verwässerter Basis.
Sprott Asset Management als Portfolio-Manager ('Sprott'), ein Insider des Unternehmens, besitzt gegenwärtig insgesamt 99.481.834 (14,453 %) der Stammaktien des Unternehmens und ist zur Teilnahme an der frühzeitigen Ausübung der Aktienbezugsscheine berechtigt. Die Höchstzahl der Aktien, die an Sprott nach Ausübung der Aktienbezugsscheine ausgegeben werden kann liegt bei 35.000.000 Aktien. Dies entspricht 5,085 % der gegenwärtig ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Unternehmens. Nach Abschluss der Ausübung seiner Aktienbezugsscheine würde Sprott 134.481.834 Aktien besitzen. Dies entspricht 18,593 % der dann ausgegebenen Aktien des Unternehmens auf teilweise verwässerter Basis oder 14,559 % auf vollständig verwässerter Basis.
Yukon-Nevada Gold Corp. ist ein nordamerikanischer Goldproduzent, der neue Goldlagerstätten entdeckt und entwickelt sowie Goldminen betreibt. Das Unternehmen besitzt ein breitgefächertes Portfolio von Gold-, Silber-, Zink- und Kupferliegenschaften im Yukon Territory und British Columbia in Kanada sowie in dem US-Bundesstaat Nevada. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Akquisition und Weiterentwicklung von bereits entwickelten und produzierenden Goldliegenschaften. Die Fortsetzung des Wachstums wird durch eine Erhöhung oder den Beginn der Produktion auf den bestehenden Liegenschaften des Unternehmens erfolgen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Richard Moritz
Senior Director, Institutional Investor Relations
Tel: (604) 688-9427
Email: rmoritz@yngc.ca
Nicole Sanches
Investor Relations Manager
Tel: (604) 688-9427 ext 224
Email: nicole@yngc.ca
www.yukon-nevadagold.com
CHF Investor Relations
Jeanny So
Director of Operations
Tel: (416) 868-1079 ext. 225
Email: jeanny@chfir.com
www.chfir.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax+49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.