• Mittwoch, 27 November 2024
  • 08:50 Uhr Frankfurt
  • 07:50 Uhr London
  • 02:50 Uhr New York
  • 02:50 Uhr Toronto
  • 23:50 Uhr Vancouver
  • 18:50 Uhr Sydney

IAMGold - mit neuen Höchstkursen, was für eine Überraschung

08.02.2011  |  Christian Kämmerer
Obwohl es im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 3. Dezember zunächst so schien als würde die Charttechnik des kanadischen Minenunternehmens IAMGold Corp. ins Negative Setup einmünden, so überraschend gestaltete sich der seitherige Verlauf. Entgegen zahlreicher Minen im Korrekturmodus vollzog die Aktie erst gestern den Anstieg in bisher unbekannte Kursterrains und überbot das alte Hoch vom Dezember 2009 um 3 US-Cent und machte somit nicht einmal den Versuch den Support bei 15,50 USD zu testen. Inwiefern diese Story Fortsetzung potenzial besitzt soll im nachfolgenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die IAMGold Aktie enttäuschte bei der dritten Eroberung des temporär unterschrittenen gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 17,63 USD) keineswegs und somit startet sie von diesem ausgehend die Überwindung der Widerstandsbereiche bei 18,00 USD und 19,45 USD. Diesen folgend gelang es der Aktie, in diesem schwierigen Marktumfeld, bis in die nächste Widerstandszone zwischen 20,25 USD und 21,00 USD anzusteigen.

Oberhalb von 21,00 USD ist nunmehr von weiteren Aufschlägen bis rund 24,00 USD auszugehen. Kurse unterhalb von 19,45 USD sollten im Sinne dieses positiven Setups vermieden werden, da hierbei weitere Rückschläge bis zur unlängst überwundenen Zone um 18,00 USD generiert werden würden. Unterhalb davon würde sich die charttechnische Situation deutlich eintrüben und weitere Verluste in Aussicht stellen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Etablierung oberhalb von 19,45 USD gelingt und im Zuge der relativen Stärke bleibt die IAMGold Aktie auf Erfolgskurs und generiert oberhalb von 21,00 USD anhaltende Stärke bis zunächst 24,00 USD. Mittel- bis langfristig betrachtet eröffnen sich der Aktie gar Kure im Bereich von 28,00 USD.


Short Szenario:

Im Falle rückläufiger Kurse unter das Niveau von 19,45 USD signalisiert die IAMGold Aktie anhaltende Schwäche bis zunächst rund 18,00 USD. Die einstigen Widerstände sind unterhalb von 18,00 USD wieder aktiviert und in Folge dessen drohen weitere Verluste bis 15,50 USD und dem folgend - im Sinne einer Korrekturverschärfung - bis etwa 13,00 USD.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
IAMGold Corp.
Bergbau
899657
CA4509131088
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.