Aktuelle Einschätzung zu Gryphon Minerals Ltd.
Die Ressource (nur inferred resources) konnte auf 1,5 Mio. oz (1,1 Mio. oz) bei einem Goldgehalt von 2,2 g/t (2,4 g/t) ausgeweitet werden. Aus den neuen Funden wird bereits im 1. Halbjahr 2011 eine erneute Ausweitung der Ressource erwartet. Gryphon erhofft sich, die Ressource langfristig auf mehrere Mio. oz ausweiten zu können.
Die Weltbank hat sich am 17.08.09 mit dem Kauf von 10 Mio. Aktien zu 0,20 A$ mit einer Investition von 2,0 Mio. A$ an Gryphon beteiligt.
Neben dem Banfora Projekt in Burkina Faso verfolgt Gryphon mehrere Gold und Gold/Kupferprojekte in Mauretanien. Die australischen Projekte wurde in Renaissance Minerals ausgegliedert und an der Börse platziert. Gryphon hält 16% oder 1,4 Mio. Aktien mit einem aktuellen Gegenwert von 4,6 Mio. A$.
Am 30.06.10 (31.12.09) stand einem Cashbestand von 19,4 Mio. A$ (19,0 Mio. A$) einer Kreditbelastung von 2,6 Mio. A$ gegenüber. Zum 31.12.10 erhöhte sich der Cashbestand auf 61,3 Mio. A$.
Beurteilung:
Gryphon präsentiert sich als vielversprechender und bislang erfolgreicher Explorationswert. Etwas enttäuschend ist allerdings die geringe Ausweitung der Ressource im Kalenderjahr 2010. Positiv ist das nach oben offene Explorationspotential. Problematisch ist der Status der Ressourcen, der durch aufwendige Bohrprogramme noch verbessert werden muss, der Standort in Burkina Faso und die ausstehenden Finanzierungen. Sollte Gryphon eine jährliche Produktion von 200.000 oz mit einer Gewinnspanne von 300 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 9,3 zurückfallen.
Gryphon ist derzeit im Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.