Aktuelle Einschätzung zu Carrick Gold Ltd.
Obwohl die Vor-Durchführbarkeitsstudie für die Projekte noch im Dezemberquartal 2009 für das Märzquartal angekündigt wurde, wurde sie bis heute nicht veröffentlicht. Berichte, nach denen die Gesellschaft den Produktionsbeginn für das Geschäftsjahr 2011/12 ankündigt, sind demnach völlig unglaubwürdig.
Auf dem aktuellen Stand der Exploration hat ein Produktionsbeginn im Optimalfall eine Vorlaufzeit von etwa 3 Jahren. Wenn sich allerdings bereits die Erstellung der Vor-Durchführbarkeitsstudie um mehr als 9 Monate verzögert und keine Fortschritte veröffentlicht werden, scheint das Projekt möglicherweise überhaupt nicht entwickelt werden können. Möglicherweise kann die Entwicklung durch die Einstellung eines erfahrenen Minenmanagers in den nächsten Monaten beschleunigt werden.
Ziel der Carrick bleibt es, eine jährliche Goldproduktion von 100.000 oz zu erreichen. Die Ressourcen der Projekte belaufen sich aktuell auf 1,2 Mio. oz (ohne inferred resources). Darüber hinaus verfügt Carrick über inferred resources im Volumen von 3,0 Mio. oz, also insgesamt 4,2 Mio. oz.
Am 30.06.10 (31.12.09) stand einem Cashbestand von 22,9 Mio. A$ (7,9 Mio. A$) eine Kreditbelastung von 0,9 Mio. A$ (0,4 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Carrick präsentiert sich als interessanter australischer Explorationswert. Positiv sind vor allem die niedrige Bewertung der Gesamtressourcen mit 20 $/oz (27) $/oz und der Standort in Westaustralien. Negativ sind der Status der Ressourcen, der mit einem erheblichen Explorationsaufwand verbessert werden muss, die lange Vorlaufzeit bis zum Produktionsbeginn und die ausstehenden Finanzierungen. Sollte Carrick eine jährliche Produktion von 100.000 oz bei einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 4,2 (4,7) zurückfallen.
Carrick ist derzeit in keinem Stabilitas Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.