Crowflight Minerals Inc. berichtet über neue ´Inferred Resources´ an Nickel in den Lagerstätten in der Nähe der Bucko-Mine
Von besonderem Interesse ist die ´´Inferred Resource´´ mit hoher Tonnage innerhalb der Lagerstätte Bowden Lake mit 63 Millionen Tonnen bei einem Gehalt von 0,68 % Nickel (bei einem Cut-off Grade von 0,5 % Nickel) und die relativ hochwertige ´´Inferred Resource´´ in Halfway Lake mit 1,1 Millionen Tonnen bei einem Gehalt von 1,08 % Nickel (bei einem Cut-off Grade von 0,7 % Nickel).
Aufgrund des noch frühen Stadiums der ökonomischen Modellierung für jede der Lagerstätten werden die ´´Inferred Resources´´ jeder Zone in Tabelle 1 mittels einer Spanne von Grade-Cut-off-Werten präsentiert. Die gewählten Cut-off-Werte geben annähernd die Konzentrationen des enthaltenen Nickels wieder, die angesichts der durchschnittlichen Marktpreise für Metalle über 24 Monate möglicherweise wirtschaftlich verwertet werden könnten.
Greg Collins, der Vice President für Exploration von Crowflight, merkte dazu an: ´´Wir sind durch diese Ergebnisse sehr ermutigt, da sie zum ersten Mal das noch unerschlossene Ressourcenpotenzial unserer weiteren Manitoba-Projekte quantifizieren. Die Explorationsarbeiten, die von unserem Explorationsteam und unserem Partner Xstrata im Laufe der vergangenen Jahre durchgeführt wurden, haben zu der Definition der hochwertigen Nickelressourcen in enger räumlicher Nähe zu den geplanten Operationen in der Bucko-Mine geführt. Das Unternehmen wird das Entwicklungspotenzial dieser Ressourcen im Kontext unserer laufenden Explorationstätigkeit in dem Gürtel evaluieren.´´
Tabelle 1 abrufen. Inferred Resources - Lagerstätten M11A, Apex, Halfway Lake und Bowden Lake http://www.crowflight.com/i/misc/2007-09-17_NRT.gif
* Nicht in dem gegebenen Cut-off Grade von Nickel berechnet
Mike Hoffman, der neue President und CEO von Crowflight, sagte dazu: ´´Die neuen ´´Inferred Resources´´ stellen einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Crowflight dar. Sie veranschaulichen das Potenzial der Liegenschaften von Crowflight im Thompson Nickel Belt in der Nähe der Lagerstätte Bucko im Hinblick auf eine künftige zusätzliche Aufbereitung oder ein potenzielles selbstständiges Projekt. Die Quantifizierung der ´´Inferred Resources´´ ermöglicht es dem Team von Crowflight, mögliche Entwicklungsszenarien zu untersuchen und Prioritäten für die künftige Explorations- und Entwicklungstätigkeit festzulegen.´´
Lagerstätte M11A:
Die Lagerstätte M11A besteht aus mehreren kleinen Gesteinslinsen mit einer Nickelmineralisierung höherer Konzentration innerhalb von größeren Nickelzonen mit niedrigerem Gehalt, die in den 1970er Jahren von Falconbridge entdeckt wurden. Die Lagerstätte befindet sich in einer Entfernung von vier Kilometern von der Aufbereitungsanlage von Bucko Lake. Im Jahr 2006 wurde eine höherwertigere Nickelzone entdeckt, die als M11A North bezeichnet wurde und in welcher vor kurzem Bohrungen stattfanden (vgl. die Pressemittei ¬lungen vom 28. März 2006, vom 20. April 2006 und vom 8. Mai 2007). Die neue Schätzung über die ´´Inferred Resource´´ beruht auf den Werten aus 64 historischen Bohrlöchern von Falconbridge und 19 Bohrlöchern von Crowflight und deren früherem Partner Xstrata Nickel aus den Jahren 2006 und 2007. Im Rahmen der Planung für diese Ressource ist eine Evaluierung des Potenzials der Ressource im Hinblick auf eine künftige zusätzliche Aufbereitung in der Anlage von Bucko vorgesehen. Angesichts des Explorationspotenzials in der Nähe der Lagerstätte ist eine Ausweitung der Ressource wahrscheinlich.
Lagerstätte Apex:
Die Lagerstätte wurde von Crowflight und deren früherem Partner Xstrata Nickel im Jahr 2006 entdeckt (siehe Pressemitteilungen vom 27. April 2006, vom 7. Juli 2006 und vom 8. Mai 2007) und befindet sich ca. fünf Kilometer von der Aufbereitungsanlage von Bucko Lake entfernt. Die vorgestellte ´´Inferred Resource´´ basiert auf den Werten aus 13 Bohrlöchern mit insgesamt 4.263 Bohrmetern aus den Jahren 2006 und 2007. In der Lagerstätte besteht das Explorationspotenzial für eine Ausweitung in der Tiefe und in Streichrichtung.
Halfway Lake:
Die Lagerstätte Halfway Lake liegt etwa 25 Kilometer nördlich der Stadt Wabowden und der Aufbereitungs ¬anlage von Bucko Lake. Die Mineralisierung von Halfway Lake wurde zuerst von Falconbridge im Jahr 1995 entdeckt. Im Jahr 2007 setzte Crowflight die Exploration viel versprechender Abschnitte fort mit dem Ziel, das Potenzial der Ressource in dem Bereich weiter zu untersuchen und die ´´Inferred Resources´´ festzulegen. Crowflight bohrte 2007 zwei Bohrlöcher und durchfuhr dabei Mineralisierungsabschnitte mit einer Breite von mehr als 9 Metern und einem Gehalt von 1,4% Nickel (siehe Pressemitteilung vom 31. Mai 2007). Die vorgestellte ´´Inferred Resource´´ basiert auf den Werten aus 9 historischen Bohrlöchern von Falconbridge und 4 Bohrlöchern von Crowflight und deren früherem Partner Xstrata Nickel. Die Lagerstätte befindet sich in einem noch wenig explorierten Teil des Gürtels und besitzt das Potenzial einer weiteren Expansion der Ressource.
Bowden Lake:
Die Lagerstätte Bowden Lake befindet sich unterhalb des Bowden Lake, angrenzend an das Stadtgebiet von Wabowden, etwa 5 Kilometer von Bucko Lake entfernt. Die Lagerstätte besteht aus einem großen Volumen mineralisierten ultramafischen Gesteins über eine Streichlänge von > 2,5 km. Die historischen Ressourcenberechnungen von Falconbridge, die jedoch nicht mit dem NI 43-101 übereinstimmen, lassen darauf schließen, dass diese Lagerstätte ein hohes Volumen einer geringwertigen Nickelsulfid-Mineralisierung enthält. Im Jahr 2005 bohrte der frühere Partner Xstrata Nickel 7 Bohrlöcher von der Oberfläche von Bowden Lake aus, um den Gürtel mit erhöhtem Nickelgehalt weiter zu untersuchen. In die aktualisierte Ressource, die in dieser Pressemitteilung vorgestellt wird, werden die historischen Bohrungen aus 66 Bohrlöchern und 7 Bohrlöcher aus dem Jahr 2005 einbezogen. Crowflight beabsichtigt, im Laufe der kommenden Monate mögliche Entwicklungsszenarien zu untersuchen.
Mineralressourcenschätzung
Die Ressourcenberechnungen wurden von Mitarbeitern von Crowflight unter Beaufsichtigung von Greg Collins vorgenommen, dem qualifizierten Sachverständigen für das Programm und einem professionellen Geowissenschaftler mit Erfahrung bei der Bestimmung von Mineralressourcen und -reserven. Die Ressourcenschätzungen erfolgten auf der Basis geologischer Daten, die von Vertretern von Crowflight gesammelt wurden, und einer chemischen Analyse von ALS Chemex. In die aktualisierten Schätzungen werden historische Explorationsdaten von Falconbridge und neuere Daten von Crowflight einbezogen, die im Rahmen einer Jointventure-Partnerschaft mit Xstrata Nickel erhoben wurden. In die Ressourcenschätzungen fließen die Ergebnisse aus 139 historischen Diamantbohrlöchern mit insgesamt 48.130 Bohrmetern und 43 neueren Bohrlöchern mit insgesamt 17.420 Bohrmetern in vier separaten Zonen während des Zeitraums von Januar 2005 bis Mai 2007 ein. In Abbildung 1 sind die jeweiligen Standorte der Lagerstätten eingezeichnet. Weitere Informationen bezüglich der mineralisierten Abschnitte sind den Medienmitteilungen vom 20. April 2006, vom 27. April 2006, vom 11. Mai 2006, vom 11. Juli 2006, vom 8. Mai 2007 und vom 31. Mai 2007 zu entnehmen.
Das Verfahren zur Bestimmung der Mineralressourcen basierte auf einer geostatistischen Blockmodellierung mittels der Software Gemcom unter Verwendung der Inverse-Distance-Squared-Methode zur Interpolation des Gehalts. Die Datenbank bestand aus 182 Oberflächen-Diamantbohrlöchern in vier Projektgebieten, unter anderem neueren Bohrlöchern, die Crowflight im Laufe der Bohrkampagnen von 2005 - 2007 ausgeführt hat. Die Mindestlängen betrugen zusammen 1,5 Meter. Die Materialdichte wurde auf der Basis der durchschnittlichen Lagerungsdichte der mineralisierten Intervalle aufgrund der verfügbaren Dichtenmessungen bewertet. Die Berechnung der ´´Inferred Resource´´ erfolgte unter Verwendung einer Suchellipse von 150 Metern mit mindestens zwei Bohrlöchern und fünf Proben pro Block. Zur Beschränkung des Interpolationsmodells wurde ein Cut-off Grade von 0,5% Nickel verwendet. Es ist zu beachten, dass bei Mineralressourcen, bei denen es sich um keine Reserven handelt, die Wirtschaftlichkeit noch nachzuweisen ist. Die Schätzung von Mineralressourcen kann wesentlich durch Aspekte wie Umweltschutz, Genehmigungen, Gesetze, Rechtsansprüche, Steuern, soziopolitische Faktoren, Marketing oder sonstige relevante Fragen beeinflusst werden.
Hinweise zum qualifizierten Sachverständigen/zu den Verfahren der Qualitätskontrolle: Diese Pressemitteilung wurde von Herrn Greg Collins, P. Geo., dem Vice President für Exploration von Crowflight, verfasst und geprüft, bei dem es sich um den qualifizierten Sachverständigen gemäß den NI 43-101-Richtlinien handelt. Die Ressourcenschätzung wurde entsprechend dem National Instrument 43-101 und dem Formblatt NI 43-101F1 erstellt; daher ist es erforderlich, dass die Schätzung in Übereinstimmung mit den ´´CIM Definition Standards on Mineral Resources and Mineral Reserves as prepared by the CIM Standing Committee on Reserve Definitions and as adopted by CIM Council, November 14, 2004´´ erfolgt.
Die Methode der Kernprobenahme, die während der Bohrkampagnen von 2005-2007 angewandt wurde, folgte den Anforderungen und Verfahren des NI 43-101 entsprechend dem von Falconbridge Limited entwickelten Standardverfahren für Diamantbohrungen.
Für je 40 Proben wurde ein Kontrollstandard und eine Blindprobe eingefügt. Drei unterschiedliche interne Kontrollstandards, die unterschiedliche Gehalte repräsentierten, wurden verwendet; die Auswahl des Standards erfolgte anhand eines vergleichbaren Gehalts wie bei den eingereichten Proben. Alle Diamantbohrkern-Proben, die im Laufe des Bohrprogramms von 2005-2007 entnommen wurden, wurden zur Vorbereitung an das primäre Labor von ALS Chemex in Thunder Bay gesandt und danach in Vancouver analysiert. Alle Gold- und PGE-Proben wurden mittels Brandproben sowie anschließender ICP-AES-Methode und Natriumperoxid-Fusion untersucht. Alle anderen Metalle werden dem ICP-AES-Verfahren unterzogen.
Gewährung von Aktienoptionen von Crowflight
Im Nachgang zu der Pressemitteilung vom 10. September 2007, in welcher Veränderungen im Management von Crowflight bekannt gegeben wurden, erhielt Mike Hoffman, der neue President und CEO von Crowflight, eine Million Optionen zu einem Ausübungspreis von $ 0,60 je Aktie. Darüber hinaus erhielt Bruce Humphrey, der neue Chairman und Director von Crowflight, 500.000 Optionen zu einem Preis von 0,60 $ je Aktie. Die eingeräumten Optionen sind entsprechend dem Aktienoptionsplan von Crowflight im Laufe von zwei Jahren mit vierteljährlichen Zuwächsen verbunden.
Webcast der Telefonkonferenz jetzt online abrufbar
Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz vom Dienstag, dem 11. September, um 10:00 Uhr, ist nun über die Website von Crowflight unter www.crowflight.com abrufbar.
Crowflight Minerals -- Der neue Nickelproduzent Kanadas
Crowflight Minerals Inc. ist ein junges kanadisches Unternehmen, das sich mit Bergbauexploration und -entwicklung befasst und an der TSX Venture Exchange notiert ist. Das Unternehmen legt seinen Schwerpunkt auf Projekte zu Nickel, Kupfer und Platin-Gruppenmetallen (´´PGMâ€) im Thompson Nickel Belt (´´TNBâ€) und im Sudbury-Becken. Derzeit ist das Unternehmen im Besitz von Explorations- und Entwicklungsgebieten mit einer Fläche von ca. 800 Quadratkilometern in Manitoba und Ontario bzw. verfügt über entsprechende Optionen.
Vorrangiges Ziel von Crowflight ist es, die Nickellagerstätte Bucko in der Nähe von Wabowden, Manitoba, bis zum Ende des zweiten Quartals 2008 in die Produktion zu überführen.
Crowflight ist der zweitgrößte Grundeigentümer im ergiebigen TNB in Manitoba mit Beteiligungen an etwa 700 Quadratkilometern (270 Quadratmeilen) und ist gut aufgestellt, um in Anbetracht der räumlichen Nähe zur Lagerstätte Bucko potenzielle Synergien im Rahmen der Erschließung ausschöpfen zu können.
Crowflight beabsichtigt Aufwendungen in Höhe von C $ 2,8 Millionen für die Exploration im TNB im Jahr 2007. In Sudbury verfügt Crowflight über eine 100 %-ige Beteiligung an dem Projekt AER Kidd, das an die Lagerstätte Totten von Inco angrenzt (10,1 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,5 % Nickel, 2,0 % Kupfer und 4,8 g/t PGM) und besitzt eine Liegenschaft in dem höffigen Bereich Footwall in Sudbury North, die in Option an Wallbridge Mining vergeben wurde.
Crowflight erkundet weiterhin Möglichkeiten, Shareholder-Value zu schaffen, wobei sich das Unternehmen die umfassende Erfahrung des Explorations- und Entwicklungsteams von Crowflight zunutze macht.
Warnhinweis im Hinblick auf zukunftsgerichtete Informationen
Aussagen in dieser Pressemitteilung, bei denen es sich um keine historischen Tatsachen handelt, stellen ´´zukunftsgerichtete Informationen´´ im Sinne des kanadischen Wertpapiergesetzes dar. Diese zukunftsgerichteten Informationen können durch Wörter wie ´´beabsichtigt´´, ´´plant´´, ´´schätzt´´, ´´hat die Absicht´´, ´´erwartet´´, ´´ist überzeugt´´, ´´könnte´´, ´´wird´´ identifiziert werden und sich unter anderem auf Aussagen über Pläne zur Geschäftstätigkeit des Unternehmens, Mineralressourcenschätzungen und voraussichtliche Kosten und Aufwendungen beziehen. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass sich diese Aussagen als richtig erweisen werden; die tatsächlichen Ergebnisse und künftigen Ereignisse können wesentlich von diesen Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich anders ausfallen, gehören unter anderem die Metallpreise, der Wettbewerb, Risiken im Zusammenhang mit dem Bergbausektor und Risiken in Bezug auf gesetzliche Vorschriften. Die Mehrzahl dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereiches des Unternehmens. Investoren wird empfohlen, sich nicht über Gebühr auf zukunftsgerichtete Informationen zu verlassen. Sofern aufgrund der geltenden Wertpapiergesetze oder -vorschriften nicht anderweitig vorgeschrieben, weist das Unternehmen ausdrücklich darauf hin, dass es weder die Absicht noch die Verpflichtung hat, zukunftsgerichtete Informationen, sei es in Form neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderweitig, öffentlich zu aktualisieren.
Weitere Informationen erhalten Sie über die Website des Unternehmens unter www.crowflight.com oder von:
Mike Hoffman
President und CEO
Crowflight Minerals
Tel.: (416) 861 - 2964
info@crowflight.com
Heather Colpitts
Manager, Investor- und Public-Relations
Crowflight Minerals
Tel.: (416) 861 - 5803
Den Lageplan abrufen:
http://www.crowflight.com/i/maps/2007-09-17_NRM.gif
Die Grafiken abrufen:
http://www.crowflight.com/i/misc/2007-09-17_NRC.gif
Die Medienmitteilung im PDF-Format abrufen:
Zugehörige Datei:
http://www.crowflight.com/i/pdf/2007-09-17_NR.pdf
Größe: 223 KB, Download in ca. 43 Sekunden bei 56,6 Kbps