Aktuelle Einschätzung zu Red 5 Ltd.
Der Produktionsplan sieht eine jährliche Produktion von 85.000 oz über einen Zeitraum von 10 Jahren vor. Dabei sollen die Nettoproduktionskosten nur bei 351 $/oz liegen. In den Jahren 2015 und 2016 soll die Produktion vorübergehend auf über 120.000 oz steigen, wenn die Untertageproduktion zeitweise parallel zur Übertageproduktion aufgenommen wird.
Neben dem Siana Projekt konnte Red 5 im Mapawa Projekt ökonomisch abbaubare Gold- und Kupfergehalte nachweisen. Die Ressourcen (ohne inferred resources) des Projekts belaufen sich auf 769.000 oz, was eine Lebensdauer von 9,0 Jahren abdeckt. Red 5 weist derzeit keine Reserven aus.
Am 31.12.10 verfügte Red 5 über einen Cashbestand von 81,1 Mio. A$, der jedoch zum größten Teil für die Erstellung der Verarbeitungsanlange verplant ist.
Beurteilung:
Red 5 präsentiert sich als interessanter Explorationswert, der eine gute Chance hat, profitabel in Produktion zu gehen. Sollte Red 5 bei einer jährlichen Produktion von 85.000 oz eine Gewinnspanne von 300 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 9,0 zurückfallen. Positiv sind die relativ hohen Goldgehalte, die zu niedrigen Produktionskosten führen könnten. Negativ sind der fehlende Ausweis von Goldreserven und der Produktionsstandort auf den Philippinen. Phantasie ergibt sich aus dem Mapawa Projekt.
Red 5 ist derzeit in keinem Stabilitas Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.