• Freitag, 22 November 2024
  • 18:33 Uhr Frankfurt
  • 17:33 Uhr London
  • 12:33 Uhr New York
  • 12:33 Uhr Toronto
  • 09:33 Uhr Vancouver
  • 04:33 Uhr Sydney

K+S - Weiteres Potenzial

09.03.2011  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Am Donnerstag wird es bei K+S neue Zahlen geben. Im Vorfeld beherrschen jedoch zwei andere Aspekte die Diskussion um den DAX-Wert.

So scheint eine Trennung von Compo in greifbare Nähe zu rücken. Schon vor Monaten hat K+S (WKN: 716200) eine Bank beauftragt, sich um mögliche Trennungsalternativen für die Düngersparte zu kümmern. Die Möglichkeiten schlossen damals einen Verkauf wie auch einen Börsengang ein.

Inzwischen scheinen die Zeichen in Richtung Verkauf zu gehen. Medien berichten, dass dieser noch vor Ostern abgeschlossen werden kann. Bestätigt hat die Gesellschaft bereits, dass im Vormonat Informationen an mögliche Kaufinteressenten verschickt wurden, die aus den verschiedensten Bereichen kommen sollen. Nun wartet man auf die Angebote für die Hausdüngersparte. 2010 kommt Compo wahrscheinlich auf einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro, Einzelheiten werden mit den Jahreszahlen bekannt. Voraussichtlich hat Compo dabei wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Bei K+S rechnet man für 2010 konzernweit mit einem Umsatz zwischen 4,8 Milliarden Euro und 5,0 Milliarden Euro. Operativ soll der Gewinn zwischen 630 Millionen Euro und 670 Millionen Euro liegen. Experten halten ein Erreichen des oberen Endes der Spanne für möglich. 201 könnte der operative Gewinn deutlich steigen, so K+S. Beim Umsatz wird nur mit einer leichten Steigerung gerechnet. Dabei geht man von einem maßvollen Plus bei den Kalipreisen aus.

Bei Berenberg bestätigt man vor den Zahlen die Halteempfehlung für die Aktien, das Kursziel wird bei 55,00 Euro gesehen. Hingewiesen wird darauf, dass K+S seine Kapazitätsgrenze beim Kali fast erreicht hat. Die gute Entwicklung am Markt kann somit von K+S nur teils aufgenommen werden. Eine größere Nachfrage nach Kali ist für das Unternehmen somit zunächst weniger von Interessen, nützlicher sind steigende Kalipreise.

Auf diesem Feld gibt es tatsächlich Bewegung. So erhöht K+S die Kalipreise in Europa. Für normales Kali werden künftig auf dem Kontinent bis zu 428 Euro fällig, das ist ein Plus von bis zu 23 Euro im Vergleich zu den alten Preisen. Die neuen Preise sind ab sofort gültig. Da die Märzkapazitäten jedoch noch mit alten Aufträgen ausgefüllt sind, kommt es erst ab April zu einem daraus resultierenden Umsatzplus.

Für die Analysten von BMO Capital Markets ist diese Preisentwicklung keine Überraschung. Vielmehr erscheint sie als logische Fortsetzung der Entwicklungen in Brasilien und Nordamerika. Dort zogen die Preise zuletzt ebenfalls an. Umgerechnet liegen die europäischen Preise jedoch noch unter den brasilianischen Zahlen, in Südamerika werden von Mitbewerbern 520 Dollar je Tonne verlangt, das sind 26 Dollar mehr als auf dem europäischen Markt. Die Experten bleiben beim Rating "outperform" für den Titel. Sie sehen das Kursziel bei 63,00 Euro.



Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
K+S AG
Bergbau
KSAG88
DE000KSAG888
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.