• Freitag, 15 November 2024
  • 16:20 Uhr Frankfurt
  • 15:20 Uhr London
  • 10:20 Uhr New York
  • 10:20 Uhr Toronto
  • 07:20 Uhr Vancouver
  • 02:20 Uhr Sydney

Northgate Minerals - gewinnen tatsächlich die Bären die Oberhand

14.03.2011  |  Christian Kämmerer
Vorab wünschen wir an dieser Stelle den betroffenen Menschen in Japan nach dieser Naturkatastrophe alles Gute und hoffen das Beste! Ebenso richtet sich all unsere Hoffnung darauf, dass die Kernschmelze in den betroffenen Atomkraftwerken noch abgewendet werden kann! Widmen wir uns nun der heutigen Aktie.

Nachdem rückblickend zur vergangenen Analyse vom 13. Januar noch Impulse bzw. Tendenz zur weiteren Entwicklung des kanadischen Minenunternehmens Northgate Minerals Corp. fehlten, zeigt sich die aktuelle Situation in einem deutlicheren Bild. Das Niveau von 2,90 USD kennzeichnete sich bereits seit geraumer Zeit als magnetischer Pol und ein klares Absetzen, gerade nach oben hinweg, blieb bisweilen aus. Vielmehr erscheint es derzeit so, als sollte man sich in nächster Zeit auf Rückschläge einstellen. Warum und wieso soll einmal mehr im anschließenden Fazit bewertet werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Nachdem der Kurs der Northgate Aktie bereits zum Jahresstart mit einem "Schwächeanfall" glänzte, scheint sich dieser erste Abwärtsimpuls nunmehr weiter fortsetzen zu wollen. Die kurzzeitig gestartete Gegenbewegung bis zu den damals bereits benannten und wohlbemerkt seinerzeit auch noch trendlos agierenden gleitenden Durchschnitten erwies sich als klassischer Pullback und mit Erreichen des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 2,96 USD) drehte der Kurs auch gleich wieder gen Süden ein.

Abschließend, zur Bestätigung des Verkaufssignals, fehlt nur noch ein Tageschlusskurs unterhalb der letzten Zwischentiefs bei 2,41 USD und eine Korrekturfortsetzung bis 2,10 erscheint unvermeidlich. Unterhalb von 2,10 USD rücken gar Kurse im Bereich von 1,27 USD auf die Agenda. All dies wäre hinfällig sofern die Aktie das Niveau von 3,20 USD überwinden kann. Oberhalb von 3,20 USD generiert sich nämlich weiteres Aufwärtspotenzial bis 3,54 USD und dem folgend sogar bis rund 4,00 USD.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Gelingt es der Northgate Aktie keine neuen Jahrestiefs zu generieren, besteht trotz negativ erscheinendem Setup eine Stabilisierung möglich. Kurssteigerungen über das Niveau von 2,90 USD generieren weiteres Erholungspotenzial bis 3,20 USD. Ein Ausbruch verspräche doch noch Aufschläge bis 3,54 USD und überdies bis rund 4,00 USD.


Short Szenario:

Sackt die Northgate Aktie hingegen unter das Niveau der letzten Zwischentiefs bei 2,41 USD wird eine Korrekturfortsetzung unvermeidlich. Weitere Rückschläge bis in den Bereich von 2,10 USD sollten wenigstens einkalkuliert werden, wobei insbesondere unterhalb von 2,10 USD mittelfristige Abgaben bis ca. 1,27 USD eingeplant werden müssen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Northgate Minerals Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.