Aktuelle Einschätzung zu Mincor Resources N.L.
Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/11 verzeichnete Mincor nach hohen Abschreibungen einen operativen Verlust von 3,2 Mio. A$ oder 1.000 A$/t. Das Ergebnis wurde durch Produktionsprobleme in 2 Minen, dem Fehlen von qualifizierten Arbeitnehmern, den steigenden Energiekosten und dem starken australischen Dollar negativ beeinflusst.
Auf der Basis der letzten Zahlen erreicht die Lebensdauer der Reserven 4,8 Jahre (4,6 Jahre) und die Lebensdauer der Ressourcen 11,5 Jahre. Mincor gelingt es damit weiterhin, die relativ kurze Lebensdauer der Reserven und der Ressourcen zu erhalten. Mincor versucht, die Lebensdauer der Reserven über die eigene Exploration und Zukäufe weiter aufzubauen. Zuletzt konnte eine Bohrung in einem neu entdeckten Erzkörper einen Nickelgehalt von 9,1% über eine Bohrkernlänge von 4 Metern bestätigen.
Mincor bezahlt eine Halbjahresdividende von 0,02 A$, so daß sich eine Dividendenrendite von 3,0% errechnet. Die Vorwärtsverkäufe wurden von 3.430 t auf 2.200 t abgebaut, dürften aber durch den gestiegenen Nickelpreis erhebliche unrealisierte Verluste beinhalten. Am 31.12.10 (31.12.09) stand einem Cashbestand von 100,1 Mio. A$ (99,4 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 56,9 Mio. A$ (51,7 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Mincor präsentiert sich als solider australischer Nickelproduzent mit zuletzt erheblichen Schwierigkeiten. Negativ sind die aktuellen Produktionsprobleme, die aktuelle Gewinnschwäche und die eingegangenen Vorwärtsverkäufe. Positiv sind die guten Explorationsmöglichkeiten und der hohe Cashbestand.
Mincor ist derzeit im Stabilitas Gold + Resourcen und im Stabilitas Pacific Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.