Aktuelle Einschätzung zu Sandfire Resources NL
Die Investitionskosten werden auf etwa 400 Mio. A$ geschätzt. Die Kupferreserven liegen bei 415.000 t, was bei einer jährlichen Produktion von 70.000 t eine Lebensdauer von 5,9 Jahren abdeckt. Da der Kupfergehalt mit 5,2% sehr hoch liegt, rechnet Sandfire mit Nettoproduktionskosten von 2.000 bis 2.200 A$/t, so dass bei einem aktuellen Kupferpreis von 9.200 A$/t mit einer Bruttogewinnspanne von etwa 7.000 A$/t gearbeitet werden könnte.
Sollte Sandfire dabei einem Gewinnspanne von 2.000 A$/t realisieren können, würde das KGV auf 7,4 zurückfallen. Die endgültige Durchführbarkeitsstudie soll im Juniquartal 2011 abgeschlossen werden und bereits einen Finanzierungsplan beinhalten. Vorläufig wird der Produktionsbeginn für das Märzquartal 2012 in Aussicht gestellt.
Am 31.12.10 stand einem Cashbestand von 124,3 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 6,1 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
Sandfire präsentiert sich als vielversprechender Kupferexplorationswert. Sollten die Vorgaben aus der Vor-Durchführbarkeitsstudie umgesetzt werden können, dürfte das KGV in den Bereich zwischen 5 und 8 zurückfallen. Positiv sind die hohen Kupfergehalte der Reserven und das nicht ausgeschöpfte Explorationspotential.
Sandfire ist derzeit im Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.