Harmony Gold - Neuer Übernahmekandidat
Seit Anfang März ist bei Harmony Gold (WKN: 864439) nichts mehr so, wie es einmal war. Dort arbeitet man auf der Wafi-Golpu-Liegenschaft. Bereits im Oktober 2010 gab man bekannt, dass dort im Erdreich 16 Millionen Unzen Gold und 4,8 Millionen Tonnen Kupfer lagern. Neue Bohrungen machen jedoch deutlich, dass diese Zahlen noch weiter nach oben verändert werden können. Es wurden neue Mineralisierungszonen entdeckt, die in verschiedene Richtungen offen sind.
Das stützt die Ansicht des südafrikanischen Unternehmens, dass dort 30 Millionen Unzen Gold und 8 Millionen Tonnen Kupfer gefördert werden können. Seit dieser Meldung hat der Kurs von Harmony Gold in Johannesburg von rund 81 Rand auf mehr als 98 Rand zugelegt. Die Marktkapitalisierung beträgt inzwischen etwa 41,3 Milliarden Rand.
Die Meldung aus Asien zeigt jedoch noch auf andere Art Wirkung. Inzwischen wird der drittgrößte Goldproduzent Afrikas als mögliches Übernahmeziel gehandelt. Spätestens eine Studie der Royal Bank of Canada (RBC) lässt den Markt aufhorchen. Dort werden drei potenzielle Käufer für Harmony Gold genannt. Gold Fields (WKN: 856777), AngloGold Ashanti (WKN: 164180) und Newcrest Mining (WKN: 873365) könnten Interesse zeigen. Besonders pikant ist, dass Gold Fields von Harmony vor einiger Zeit fast einmal übernommen worden wäre.
Beide Unternehmen haben einen Anknüpfungspunkt im südafrikanischen Freestate. Eine dortige Mine von Gold Fields ist von Harmony-Liegenschaften umrundet. Zudem will auch Gold Fields im Ausland expandieren. Marktbeobachter halten es für möglich, dass die Gesellschaft Interesse an einem Kauf zeigen könnte. Die gemeinsamen südafrikanischen Projekte könnten dann in ein neues Unternehmen eingebracht werden und an den Markt gehen. Ähnliches hat Barrick Gold (WKN: 870450) im vergangenen Jahr mit African Barrick Gold (WKN: A1CTRD) gemacht, die Methode ist am Markt somit bekannt.
Newcrest würde sich als Käufer für Harmony jedoch ebenfalls anbieten. Die beiden Gesellschaften kooperieren in Papua-Neuguinea bereits als Joint-Venture-Partner miteinander. Eine Akquisition wäre daher fast die natürliche Fortsetzung der Partnerschaft.
All dies veranlasst die Analysten von RBC dazu, das Kursziel für den Titel von 90 Rand auf 130 Rand zu erhöhen. Gleichzeitig wird das Rating von "sector perform" auf "outperform" angehoben. Verwiesen wird jedoch auf die überdurchschnittlichen Risiken. HSBC steht dem Papier nicht ganz so positiv gegenüber. Die Experten verringern ihr Rating von "neutral" auf "underweight".
Graham Briggs, der Vorstandschef von Harmony Gold, hat die Ideen der kanadischen Analysten zur Kenntnis genommen. Gegenüber südafrikanischen Medien weist er sie jedoch sehr klar zurück. Die ablehnende Haltung des CEO ändert jedoch nichts am aktuellen Höhenflug des Papiers.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.