• Samstag, 06 Juli 2024
  • 16:30 Uhr Frankfurt
  • 15:30 Uhr London
  • 10:30 Uhr New York
  • 10:30 Uhr Toronto
  • 07:30 Uhr Vancouver
  • 00:30 Uhr Sydney

Altona Mining Ltd.: Beginn der Feasibility Study für das Roseby-Kupfer-Projekt

07.04.2011  |  DGAP
West Perth, Western Australia, Australien. 7. April 2011. Altona Mining Limited (WKN: A1C15Y; ASX: AOH) (kurz 'Altona Mining' oder 'das Unternehmen') gibt bekannt, dass die endgültige Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (Definitive Feasibility Study, DFS) des Roseby-Kupfer-Porjekts begonnen hat. Das Projekt befindet sich vollständig im Besitz von Altona Mining und befindet sich nördlich von Cloncurry nahe Mount Isa im australischen Bundesstaat Queensland.

Roseby ist eine der größten unentwickelten Kupfer-Lagerstätten Australiens mit einer Ressource von 132,5 Mio. t Erzgestein mit 0,68 % Kupfer und 0,06 g/t Gold, also insgesamt 906.504 t an enthaltenem Kupfer und 254.518 Feinunzen an enthaltenem Gold.

Auf der Grundlage der Ergebnisse der Bohrungen vom letzten Jahr und einer Überprüfung der Ressourcen-Schätzung von 2006, besitzt Roseby ein großes Potenzial für eine Hochstufung der Ressource.

Gegen Ende 2009 ist eine endgültige Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für Roseby mit positivem Ergebnis abgeschlossen worden. Seither haben sich die Grundlagen für das Projekt geändert. Hohe Kupferpreise in Kombination mit einer wahrscheinlichen Ausweitung der Ressourcenmengen, die abgebaut werden können, lassen einen Abbau im sehr großen Maßstab bei geringen Cut-Off-Werten attraktiv erscheinen. Folglich ist wahrscheinlich eine größere Verarbeitungsanlage erforderlich als die Anlage, die in der vorangegangenen Untersuchung berücksichtigt wurde und eine Kapazität von 5 Mio. t pro Jahr hat.

Angesichts dieser positiven Entwicklungen auf Roseby hat Altona Mining eine neue Untersuchung durch das Ingenieurbüro GR Engineering Services und durch das Bergbau- und Lagerstätten-Beratungsunternehmen Optiro Pty Ltd. in Auftrag gegeben. Herr Craig Pickett ist zum Projekt-Manager für Roseby ernannt worden.


Die Untersuchung wird aus vier Teilen bestehen:

1. Die Hochstufung von geologischen Modellen und Ressourcen-Schätzungen, die durch Rückspül-Bohrungen im Umfang von 25 km zu bestätigen sind. Dies wird in 2 bis 3 Wochen beginnen, soweit es das Wetter erlaubt.

2. Eine Untersuchung zur Bestimmung der optimalen Produktionsstrategie und Abbaugeschwindigkeit auf der Grundlage einer größeren Ressource und geringerer Cut-Off-Werte.

3. Abschluss eines Umweltschutzplans (Environmental Management Plan) und Einholen von Bergbau-Lizenzen.

4. Abschluss von technischen Untersuchungen gemäß Bankenstandard auf der Grundlage der gewählten Abbaugeschwindigkeit.

Altona zielt darauf ab, die DFS bis zum Ende des ersten Quartals 2012 abzuschließen. Es werden Pressemitteilungen über Bohrungen, Ressourcen-Schätzungen und den Fortschritt des Projekts veröffentlicht werden.


Über Roseby

Das Roseby-Kupfer-Projekt befindet sich vollständig im Besitz von Altona Mining Limited und ist eine der größten unentwickelten Kupfer-Ressourcen Australiens mit 906.000 t an enthaltenem Kupfer und 254.000 Feinunzen an enthaltenem Gold. Es wurde eine endgültige Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung des Projekts mit folgenden Eckdaten durchgeführt: Produktion von 26.000 t an Kupfer pro Jahr und 7.500 Feinunzen Gold pro Jahr über einen Zeitraum von 10 Jahren bei einer Abbaugeschwindigkeit von 5 Mio. t Erzgestein pro Jahr im Tagebau. Die umwelttechnischen und behördlichen Genehmigungen zum Bau dieser großen Mine sind weit vorangeschritten.

Das Roseby-Projekt umfasst 1.400 Quadratkilometer und stellt eine strategische Landposition dar, die sich nur 95 km nordöstlich der wichtigen Bergbau-Zentrums Mount Isa im Nordwesten des australischen Bundesstaat Queensland befindet.

Das Gebiet um Mount Isa ist eine der bedeutendsten Regionen für den Abbau von Buntmetallen. Es wird geschätzt, dass die Region ca. 11 % der weltweiten Zinkvorkommen, 5 % der Silber und 1 % der Kupfervorkommen beherbergt.

Trotz der großen Kupfer- und Gold-Ressourcen, die bereits entdeckt wurden, ist das Projekt weiterhin wenig exploriert und für weitere Entdeckungen aussichtsreich. Neben dem hervorragenden Potenzial zur Entdeckung weiterer Kupfer- und Goldvorkommen, hat ist das Projekt auch aussichtsreich für die Entdeckung von Uran, Molybdän, Seltene Erden und Zink.


Über Optiro

Optiro ist ein Beratungsunternehmen, dass strategische, unabhängige Beratung für Bergbau- und Explorations-Unternehmen und ihren Investoren bietet.

Optiro besitzt umfangreiche geologische, bergbautechnische, metallurgische und Finanz-Expertise, die es nutzt, um technisch und wirtschaftlich Kunden bei Investitionsentscheidungen zu unterstützen und um den Wert von Bergbaubetrieben über die gesamte Betriebsdauer zu maximieren. Die Geologen, Bergbau-Ingenieure und andere Bergbau-Profis gehören zu den erfahrensten Beratern der Branche.


Über GR Engineering Services

GR Engineering Services ist ein führendes Ingenieurbüro und bietet hochwertige technische Planungs- und Bauleistungen für die Erz verarbeitende Branche.

Die Leistungen des Unternehmens umfassen alle Aspekte des Projektlebenszyklus von der ersten Evaluation und Untersuchung bis zur Planung, dem Bau, der Inbetriebnahme und der Unterstützung beim laufenden Betrieb.


Angabe der qualifizierten Person

Die Informationen in dieser Pressemitteilung, soweit sie sich auf Explorationsergebnisse, Erz-Ressourcen oder Erz-Reserven beziehen, basieren auf Informationen, die von Dr. Alistair Cowden, BSc (Hons), PhD, MAusIMM, MAIG und Herrn Maurice Hoyle BSc, FAusIMM zusammengestellt und geprüft wurden. Beide sind Vollzeit-Angestellte des Unternehmens. Sie besitzen ausreichend Erfahrung, die relevant für den betrachteten Typ der Vererzung und die Lagerstätte ist. Sie besitzen ausreichend Erfahrung, die relevant ist für die Tätigkeit, die sie ausüben, um als qualifizierte Personen gemäß der Rechtsvorschrift '2004 Edition of the 'Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves'' zu gelten. Sie stimmen der Aufnahme der Informationen in der Pressemitteilung in der Form und in dem Kontext, wie sie erscheinen, zu.

Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält eine Tabelle und ist mit dem Link am Ende als PDF-Datei abrufbar. http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/Altona_Mining_Press_Release_07 Apr2011E.pdf



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Altona Mining Limited
Alistair Cowden
Managing Director
Ground Floor, 1 Altona Street
West Perth, WA 6005
Australien
Tel: +61 8 9485 2929
www.altonamining.com

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel.+49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Altona Mining Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.