• Montag, 23 Dezember 2024
  • 02:03 Uhr Frankfurt
  • 01:03 Uhr London
  • 20:03 Uhr New York
  • 20:03 Uhr Toronto
  • 17:03 Uhr Vancouver
  • 12:03 Uhr Sydney

Sona Resources Corp. klärt technische Bekanntmachung

20.04.2011  |  IRW-Press
VANCOUVER, 18. April 2011 – Sona Resources Corp. (das "Unternehmen" oder "Sona"; TSX V:SYS, Frankfurt-QS7) gibt folgendes bekannt: Als Ergebnis der Prüfung durch die British Columbia Securities Commission, publiziert das Unternehmen die folgende Pressemitteilung, um die aufgetretenen Unklarheiten zu beseitigen. Die Investorenpräsentationen und die Managementinterviews auf der Unternehmenswebseite wurden entfernt bis zu ausstehenden Modifizierung, um dann mit den Anforderungen an das National Instrument 43-101 ("NI 43-101") konform zu sein.


Klärung bezüglich der Vormachbarkeitsuntersuchung

Die PowerPoint Präsentation vom 14. März 2011, vorgestellt auf der Unternehmenswebseite, gab die Basisannahmen von Micon International Limited ("Micon") Preliminary Assessment ("PA") Basisszenario mit 200 t Mühlendurchsatz/Tag vom 10. Juni 2010 bekannt (Pressemitteilung vom 18. Mai 2010 und 22. Juni 2010). Das Unternehmen basierte diese Zahlen auf den verfügbaren Angezeigten und Abgeleiteten Ressourcen aus der Blackdome Goldmine ("Blackdome") und den Abgeleiteten Ressourcen des Elizabeth Goldvorkommens ("Elizabeth"), wie schon gestützt auf den NI 43-101 Technischen Bericht vom 22. Jul 2009 (Pressemitteilung 8. Juni 2009 und 10. September 2009). Jedoch enthielt die PowerPoint Präsentation auch eine Tabelle die die ökonomischen Parameter des Micon PA Basisszenarios enthielt, das einen Goldpreis von 950 USD/Unze enthielt, hin zu einer Sensitivität des Basisszenarios bei einem Goldpreis von 1.350 USD/Unze. Der einzige geänderte Parameter war der Goldpreis, der durch das Unternehmen in die Tabellen von Micons Analyse eingefügt worden war. Die Sensitivitätsanalyse war nicht mit "Sensitivität" tituliert und könnte als neue oder verbesserte ökonomische Analyse angesehen werden, was nicht der Fall ist und auch nicht als solches angesehen werden soll. Das Unternehmen hatte nicht die Absicht, mittels der Sensitivität auf Basis von 1.350 USD Gold eine neue ökonomische Analyse herbeizuführen und das Unternehmen nimmt dies zurück.

Am 14. März 2011, projektierte die PowerPoint auch achtjährige geschätzte Einnahmen und ökonomische Parameter auf Basis Gold 1.350 USD/Unze und einem Mühlendurchsatz von 300 t/Tag, der oberen Kapazität der Blackdome Mühle. Jedoch verbieten die Regeln des NI 43-101 so etwas zu veröffentlichen, da die Analyse nur auf angenommenen zusätzlichen Mengen basiert die nicht in den Ressourcen vorher bestimmt waren. Das Unternehmen zieht auch dies zurück.

Im Falle, dass das Unternehmen eine erhöhte Ressourcenschätzung oder eine aktualisierte PA erhält, ergibt dies eine materielle Änderung der Gegebenheiten in Bezug auf den Bericht von Micon, der zu einer sofortigen Veröffentlichung führen wird und der Veröffentlichung eines unterstützenden Technischen Berichts nach den Regeln des NI 43-101.


Ergebnisse der Micon PA

Die Details der Micon Vormachbarkeitsstudie im Basisszenario wie zuerst berichtet am 18. Mai 2010, werden hier nochmals für die Klärung wiedergegeben. Dies beinhaltet die folgende Zusammenfassung:

"Die ökonomische Untersuchung zieht einen Untertagebau auf Blackdome und Elizabeth mit 200 t/Tag Mühlendurchsatz in Betracht. Das Minenleben liegt bei 8 Jahren und es werden 183.600 Unzen Gold und 62.500 Unzen Silber ausgebracht. Die Betriebskosten werden auf durchschnittlich 686 USD/Unze oder 208 USD/Tonne vermahlen auf die Lebenszeit der Mine geschätzt. Die Vorproduktionskosten auf Blackdome und Elizabeth werden auf 11,4 Mio. USD und 9,4 Mio. USD respektive geschätzt mit einem kombinierten nachhaltigen Kapital von 9,45 Mio. USD. Der Vorsteuer-Cash flow wird auf Plus 27 Mio. USD und der Nachsteuer-Cash flow auf 20 Mio. USD geschätzt."

Bei 950 USD/Unze Gold, 15 USD/Unze Silber und einem Wechselkurs von 1,08CAD/USD, liegt der Vorsteuergegenwartswert bei (NPV) 11.459.000 USD bei einer Abdiskontierung von 10%. Dies ergibt einen IRR von 31%. Die PA war vor allem auf Abgeleiteten Ressourcen aufgebaut und die Annahmen für die Untersuchung wurden veröffentlicht in der Pressemitteilung vom 18. Mai 2010 und im Technischen Bericht auf SEDAR.


Warnende Sprache wird für das PA gefordert

Einige Unternehmensbekanntmachungen des Micon PA ergab Bedenken hinsichtlich einer zu wenig warnenden Sprache die das NI 43-101 fordert. Das Unternehmen klärt hiermit, dass ihr PA nur als vorläufig anzusehen ist. Es enthält Abgeleitete mineralische Ressourcen die geologisch als zu spekulativ anzusehen sind um als ökonomisch angesehen zu werden und somit auch kaum als mineralische Reserven kategorisiert werden können. Es gibt auch keine Sicherheit darüber, dass die Vormachbarkeitsstudienergebnisse jemals realisiert werden können. Die Investoren werden warnend darauf hingewiesen, dass jedwede Veröffentlichung des Unternehmens-PA eine mehr warnende Sprache verwenden soll.


Potenzielle Explorationsziele

Das Unternehmen gab verschiedene Statements über das Explorationspotenzial der Blackdome und Elizabeth Vorkommen in ihrer PowerPoint ab, sowie im Unternehmensdatenblatt und in ihren Audio- und Videopräsentationen die auf ihrer Webseite veröffentlicht wurden. Aussagen von potenziellen Mengen und Graden wurden nicht entsprechend den Anforderungen des NI 43-101 gemacht. Es wurden keine Aussagen über Bezugspunkte der Mengen gemacht, Grade und es wurde kleine warnende Sprache verwendet. Die Qualifizierte Person des Unternehmens hat die geologischen und explorativen Informationen die relevant sind für die Schätzungen des Potenzials durchgeführt. Basierend auf den Untersuchungen, gibt das Unternehmen eine neue Schätzung der potenziellen mineralischen Vorkommen auf die das Explorationsprogramm auf Elizabeth und Blackdome abzielt wie folgt bekannt:

Auf Blackdome, existiert ein Explorationspotenzial von etlichen parallelen Quarzvenen, wo die Goldwerte weitere Untersuchungen nach sich ziehen. Ein gutes Ziel ist die Ausdehnung der Giant Vene. Die zusätzlichen Arbeiten über die nächsten 2 Jahre zielen auf ein potenziell mineralische Vorkommen zwischen 250.000 und 400.000 Tonnen ab, mit Graden zwischen 9,0 und 12,0 g Au/t und möglichen 70.000 bis 150.000 Unzen Gold.

Das Unternehmen möchte auch hier die Bekanntmachungen klarstellen, der zusätzlichen potenziellen Explorationsziele auf dem Elizabeth Gold Vorkommen. Die Angezeigte mineralische Ressourcenschätzung von SRK Consulting (Canada) Inc. ("SRK"), (Pressemitteilung vom 8. Juni 2009), enthält keine Ergebnisse der zusätzlichen 25 Löcher mit insgesamt 3.779 m die im Sommer 2010 gebohrt wurden hauptsächlich in die Südwestvene auf dem Elizabeth Grundstück. Die Löcher waren teilweise Ausfachungsbohrungen und auch Absetzbohrungen teilweise nach Südwest über eine zusätzliche Streichlänge von ca. 100 m und offen nach Südwesten. Die letzten drei Löcher in einem Querschnitt in südwestlicher Richtung ergaben 109,5 g Au/t über eine Kernlänge von 2,5 m (E10 67); 20g Au/t über 1,0 m (E04 11a) und 77,9 g Au/t über 5,1 m (E10 69). Die drei Abschnitte traten über ein vertikales Intervall von ca. 50 m, zentriert bei einer Tiefe von ca. 75 m. Die Mineralisierungen auf den Elizabeth Zonen wurden bisher nicht über 200 m Tiefe hinaus gebohrt. Nach Meinung der Unternehmensleitung besteht auf der Südwestvene gutes Potenzial sowohl entlang des Streichs als auch in die Tiefe.

Auch war die Mineralisierung der Vene Nr. 9 nicht in die Abgeleitete Ressourcenschätzung von SRK eingebunden und bis heute hat das Unternehmen nur wenig Arbeit in dem Gebiet geleistet und es wurden auch keine Goldwerte nachgewiesen.

Auf dem Elizabeth Grundstück gibt es sechs bekannte nordost-südwest tendierende Venen die über 700 m verteilt sind, im rechten Winkel zueinander zum südwestlichen Streich der Venen. Die Elizabeth Venen treten auf ca. 2.300 m ü.N.N. auf und fallen mit ca. 80 bis 85 Grad in den Berg hinein und einem Abfall von ca. 30 Grad. Sie sind meist mit Geröll bedeckt. An manchen Plätzen ist es schwierig von der Oberfläche aus zu bohren, Ausstriche sind gering und die endgültige Lage muss angezweifelt werden.

Die Aufstreich- und Abwärtsausdehnungen beider Venen die eine Goldmineralisierung beherbergen wurden noch nicht getestet und könnten möglicherweise zusätzliche Goldmineralisierungen aufweisen. Der Verlauf dieser Venen und weiterer vier bekannter Venen muss noch gebohrt und getestet werden.

Zusammenfassend gesagt, hat das Management die Meinung, dass es zusätzliches Potenzial für mineralische Vorkommen auf Elizabeth gibt. Zukünftige Explorationsprogramme werden auf potenzielle mineralische Vorkommen abzielen mit ein bis zwei Millionen Tonnen und Graden von 9,0 g Au/t bis 12,0 g Au/t und möglichen enthaltenen 260.000 bis 770.000 Unzen Gold.

Die Investoren werden auf Folgendes aufmerksam gemacht: Das Potenzial der Menge und Grade des Materials über und unterhalb der bekannten mineralischen Ressource für sowohl Blackdome als auch Elizabeth müssen als konzeptionell angesehen werden. Die bisherigen Arbeiten reichen nicht aus zur Bestimmung einer mineralischen Ressource und es ist auch unsicher ob weitere Explorationen dazu führen werden.


Momentane Ressourcenschätzung

Momentane NI 43-101 konforme mineralische Ressourcen des Unternehmens geschätzt von SRK und Micon in den Technischen Berichten wie folgend in den Tabellen:

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/Sona_200411

Mineralische Ressourcen sind keine mineralischen Reserven und demonstrieren keine ökonomische Lebensfähigkeit. Alle Zahlen sind gerundet um eine relative Korrektheit der Schätzung zu reflektieren. SRK berichtete die Ressourcen mit einer Verschnittrate von 5,0g Au/t, unter der Annahme eines Untertageabbaus und einer metallurgischen Wiedergewinnung von 100%.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung wurde geprüft von John P Thompson, eine Qualifizierte Person nach den Regeln des NI 43-101, mit der Fähigkeit und der Autorität die Echtheit und Gültigkeit der Daten zu bestätigen.


Über Sona Resources Corp.

Seit der Gründung im Jahre 1990 hat sich Sona in der Aufsuchung seiner mineralischen Vorkommen in Kanada und den USA gewidmet sowie einer kleineren Goldproduktion auf dem Hauptgelände der Blackdome Goldmine. Diese befindet sich zu 100% im Eigentum des Unternehmens und liegt im süd-zentralen Teil von British Columbia. Auf Blackdome liegen die angezeigten mineralischen Ressourcen bei geschätzten 144.500 Tonnen mit einem Grad von 11,29 g/t Au und enthaltenen 52.600 Unzen Gold. Die abgeleitete Ressource wird auf 90.600 Tonnen geschätzt mit einem Grad von 8,79 g/t Au (Pressemitteilung vom 4. Mai 2010). Das auch zu 100% im Eigentum befindliche Elizabeth Goldvorkommen liegt nur 30 km südlich der Blackdome Goldmine. Sona hat hier eine abgeleitete Goldressource von 522.900 Tonnen mit einem Grad von 12,3 Gr. Au/To. welche 206.100 Unzen Gold (siehe Pressemitteilung vom 8. Juni 2009) enthalten. Sona's Ziel ist es, die Blackdome Mühle wieder innerhalb der nächsten drei Jahre mit einer Tagesrate von 200 Tonnen in Produktion zu bringen. Betrieben soll die Mühle durch die schon in der Vergangenheit produzierende Blackdome Goldmine und dem Elizabeth Goldvorkommen. Eine positive Vormachbarkeitsstudie die von Micon International Ltd. (Pressemitteilung vom 28 Mai 2010) erstellt wurde, geht bei einem Goldpreis von 950 $ pro Unzen über einen Zeitraum von acht Jahren davon aus, dass der Vorsteuercashflow bei 27 Mio. $ liegt und ein Vorproduktionskapital von nur 21 Mio. $ gebraucht wird.

Sona halt zusätzlich noch zwei weitere viel versprechende Gelände: Das Callaghan Projekt liegt in Nevada innerhalb eines Umkreises von 80 km wo sich zahlreiche Produzenten finden lassen und liegt unterzogen vom Roberts Mountain Thrust welches eine Hauptstruktur für Goldvorkommen ist. Das Montgolfier Projekt liegt in Quebec ca. 40 km östlich des Multimillionen Unzen Vorkommens Casa Berardi Mine.



Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrausschauende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung.



Weitere Informationen finden Sie unter: www.sonaresources.com, oder rufen Sie an oder schreiben sie uns ein Email:

Sona Resources Corp.
802–1166 Alberni Street
Vancouver, BC, Canada V6E 3Z3
Tel: +1 (888) 236-5200
Fax: +1 (604) 684-6678
E-Mail: info@sonaresources.com

Media Inquiries
Victor Webb/Madlene Olson
Marston Webb International
Tel: +1 (212) 684-6601
Fax: +1 (212) 725-4709
E-Mail: marwebint@cs.com



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Sona Resources Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.