• Mittwoch, 27 November 2024
  • 03:45 Uhr Frankfurt
  • 02:45 Uhr London
  • 21:45 Uhr New York
  • 21:45 Uhr Toronto
  • 18:45 Uhr Vancouver
  • 13:45 Uhr Sydney

Randgold - die Chance zur Stabilisierung ist gegeben

03.05.2011  |  Christian Kämmerer
Die Randgold Resources Aktie befand sich bis Ende März zweifelsfrei in einem Korrekturmodus und markierte hierbei ein Zwischentief bei 70,18 USD. Als Gold jedoch schließlich zu immer neuen Höchstpreisen ansetzte und eine - von zahlreichen Marktteilnehmern erwartete Korrektur ausblieb - reversalte auch die Aktie kräftig und beschloss die Monatskerze mit einer starken Gegenbewegung. Diese Erholung führte die Aktie an den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 88,05 USD) welcher nunmehr als Widerstandsbereich fungiert. Weitere Details dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Neben dem eingangs beschriebenen 200-Tage-Durchschnitt etablierte sich im Verlauf des Monats April eine Range, welche nach Verlassen für weitere Impulse sorgen sollte. Die obere Begrenzung befindet sich bei 88,15 USD und die untere bei 83,15 USD. Dementsprechend lassen sich nachfolgende Trigger-Marken definieren.

Ein Abtauchen unter das Kursniveau von 80,00 USD initiiert Folgeabschläge bis 80,00 USD und darunter bis zu den letzten Zwischentiefs bei 70,18 USD. Unterhalb dieser würde sich die charttechnische Situation sichtlich eintrüben. Andernfalls überwindet die Aktie das Niveau von 88,15 USD mitsamt dem 200-Tage-Durchschnitt und verspricht in der Konsequenz weitere Aufwärtsimpulse bis rund 95,00 USD und darüber hinaus bis zum dreistelligen Kursniveau. Die Einstellung der letzten Hochs bei 106,44 USD ist nicht mehr fern und im Falle neuer Höchstkurse erscheinen mittelfristige Kursavancen bis 120,00 USD möglich.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Bei Kursnotierungen über 88,15 USD, inklusive Ausbruch aus der Range, sind weiter anziehende Kursnotierungen bis 95,00 USD und darüberhinaus bis zu den Hochs bei 106,44 USD vom 5. Oktober 2010 zu erwarten. Eine Etablierung oberhalb der psychologischen Marke von 100,00 USD verspicht mittelfristiges Aufwärtspotenzial bis zum Niveau von 120,00 USD.


Short Szenario:

Die Randgold Aktie durchbricht die Range mit Kursen unter 80,00 USD nach unten und weitere Abgaben bis zunächst 77,40 USD und dem folgend bis zu den letzten Zwischentiefs bei 70,18 USD erscheinen unvermeidbar. Unterhalb von 70,00 USD wird eine Korrekturausdehnung bis zum Unterstützungsniveau von 56,00 USD denkbar.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Randgold Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.