Scandinavian Minerals Ltd. kündigt Ernennungen im Senior Management an
Scandinavian Minerals kündigt Ernennungen im Senior Management an:
· Matti Pulkkinen - Mine Superintendent
· Reijo Anttonen - Senior Technical Consultant
Toronto, Kanada - Scandinavian Minerals Ltd. hat heute die Ernennung von Herrn Matti Pulkkinen zum Mine Superintendent der zu 100% im Besitz des Unternehmens befindlichen Kevitsa-Nickel-Kupfer-und Platinliegenschaft in Finnland angekündigt. Herr Pulkkinen hat 1979 die Technische Universität von Helsinki mit einem Magister in Bergwesen verlassen. Er hat als Bergbauingenieur für Outokumpu Mining Oy in verschiedenen Bergwerken, einschließlich des Enonkoski-Nickel-Bergwerks, gearbeitet. Weiterhin kann er mehrere Ernennungen auf Vorgesetztenebene bei der Sandvik-Tamrock-Gruppe vorweisen. Zuletzt hat er als Bergbauingenieur im Inmet Mining Corporation´´s Pyhäsalmi Kupferbergwerk in Finnland gearbeitet. Herr Pulkkinen wird für alle Aspekte der Bergwerkbauweise, den Arbeitsablauf und die Arbeitsplanung des Kevitsa-Projekts zuständig sein.
Scandinavian Minerals hat weiterhin die Ernennung von Herrn Reijo Anttonen zum Senior Technical Consultant verkündet. Er wird die Disposition, die Konstruktion und die Übergabe der Verarbeitungsanlage für das Kevitsa-Projekt beaufsichtigen. Herr Anttonen hat 1975 die Technische Universität von Helsinki mit einem Abschluss in Mineraltechnologie verlassen. Seitdem hat er über 30 Jahre Erfahrung mit der Outokumpu Group gesammelt. Zuletzt ist er Vizepräsident im Bereich Projekte und Technologie bei Outokumpu Mining Oy gewesen. Herr Anttonen hat als Anlagenleiter und als Geschäftsführer bei verschiedenen Bergwerken zur Förderung von unedlen Metallen, sowie von Edelmetallen in der Nordregion gearbeitet. Er hat umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von Minenprojekten von der Realisierbarkeit bis hin zur Umsetzung gesammelt.
Herr Peter Walker, Präsident und CEO von Scandinavian Minerals äußert: ´´Wir sind erfreut, Matti und Reijo im Unternehmen willkommen zu heißen. Sie bringen viele Jahre Erfahrung im Bereich Bergwerk und Anlagen in Finnland und anderen nordischen Ländern mit. Ihre Kombination aus metallurgischem und Bergwerks-Fachwissen wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, das Kevitsa-Projekt in die Tat umzusetzen.
Scandinavian Minerals kündigt weiterhin an, dass der Vorstand der Gewährung der Aktienoptionen von insgesamt 60.000 Aktien ausübbar bei 6,25 USD pro Aktie für einen Zeitraum von fünf Jahren und weiteren 50.000 Aktien ausübbar bei 6,90 USD pro Aktie entsprechend zwei Angestellten zustimmt, gemäß Aktionär und behördlichen Zustimmungen.
Das Kevitsa-Projekt - Überblick
Kevitsa im Norden Finnlands ist eines der größten unentwickelten Sulfid-Nickel-Liegenschaften sowie eines der größten Mineralvorkommen, die in Finnland je entdeckt wurden. Die Kevitsa-Liegenschaft ist aufgrund guter Straßenanbindungen leicht zugänglich. Wasser und hydroelektrische Kraft sind in der näheren Umgebung vorhanden.
Im April 2007 hat Scandinavian Minerals mit der Durchführbarkeitsstudie für das Kevitsa-Projekt begonnen. Die Studie wird durch St Barbara LLP (früher: St Barbara Consultancy Services) in London, UK, durchgeführt. Der metallurgische Prozess wird vom Mineral Processing Laboratory des Geologischen Dienst Finnlands entwickelt. Der Anlagenbau und das Anlagendesign werden von Outotec Oy durchgeführt. Die Durchführbarkeitsstudie wird ca. 12 Monate bis zum Abschluss in Anspruch nehmen.
Die Studie basiert auf dem Abbau von ca. fünf Millionen Tonnen Eisenerz pro Jahr im Tagebau mit Produktion von Nickel- und Kupferlegierungen zum Verkauf an örtliche oder ausländische Metallhütten.
Über Scandinavian Minerals
Scandinavian Minerals Limited ist eine kanadische Aktiengesellschaft, die an der Börse in Toronto unter dem Symbol ´´SGL´´ und beim Frankfurter Freiverkehr unter dem Symbol ´´W3M´´ geführt wird. Der Unternehmen fokussiert sich derzeit auf die zu 100% im Besitz des Unternehmens befindliche Kevitsa-Nickel-Kupfer-und Platinliegenschaft im Norden Finnlands.
Vorausblickende Äußerungen
Einige der hier enthaltenen Äußerungen sind als vorausblickende Äußerungen anzusehen, die bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Alle Äußerungen, die sich auf eventuelle Mineralisierungen und Ressourcen, Untersuchungsergebnisse sowie zukünftige Pläne und Ziele des Unternehmens beziehen, sind vorausblickende Äußerungen, die ein gewisses Risiko beinhalten. Die Folgenden sind wichtige Faktoren, die dazu führen, dass sich die eigentlichen Ergebnisse des Unternehmens von denen unterscheiden können, die durch solche vorausblickenden Äußerungen ausgedrückt oder impliziert werden: Änderungen im weltweiten Preis der mineralischen Verbrauchsgüter, allgemeine Marktbedingungen, Risiken in Verbindung mit Mineraluntersuchungen, Risiken in Verbindung mit Entwicklung, Konstruktion und Arbeiten im Bergwerk sowie die Unsicherheit der zukünftigen Rentabilität und der Unsicherheit des Zugriffs auf zusätzliches Kapital.
Weiterführende Informationen unter www.scandinavianminerals.com oder kontaktieren Sie:
John Kearney, Chairman
(416) 203-6128
Chris de Saint-Rome,
Corporate Development Advisor
(514) 802 3377
Peter Walker, Präsident & CEO
(+44) 7717-223909
Marlies Studer,
Studer Consulting AG
(+41) 44 215 2803