Auf Visible Gold Mines' Stadacona-East-Goldliegenschaft wurde eine mit NI 43-101 konforme geschlussfolgerte Ressource von 163.800 Unzen abgegrenzt
Die wichtigsten Punkte:
- die NI 43-101 konforme Ressourcenkalkulation für ihre Stadacona-East-Liegenschaft hat eine geschlussfolgerte (inferred) Ressource von 163.000 Unzen Gold abgegrenzt.
- bis dato wurden auf der Silidor-Goldliegenschaft 21 Bohrungen niedergebracht.
- ein 9.000 Bohrmeter umfassendes Bohrprogramm beginnt auf dem 7.400 Hektar großen Projekt Cadillac Break:
- die ersten vier Bohrungen werden innerhalb von ca. 800 m von Vantex Resources' Morris-Zone-Entdeckung auf ihrem Galloway-Projekt niedergebracht.
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada. 8. April 2011. Visible Gold Mines Inc. (WKN: A0MXJQ; TSX-V: VGD) gibt bekannt, dass die erste, mit NI 43-101 konforme Ressourcenkalkulation für ihre Stadacona-East-Liegenschaft eine geschlussfolgerte (inferred) Ressource von 163.000 Unzen Gold abgegrenzt hat. Die Liegenschaft befindet sich im Zentrum der Rouyn Township im Nordwesten der kanadischen Provinz Quebec. Die zwei ehemaligen produzierenden Minen, die Horne-Mine (59,3 Mio. Tonnen mit 5,88 g/t Au, 2,2 % Cu, 13 g/t Ag) und die Stadacona-Goldmine (466.282 Unzen Au) ref.MRNFP, liegen ca. 1,0 km nördlich bzw. 400 m westlich der nördlichen und westlichen Grenzen der Stadacona-East-Liegenschaft.
Die Liegenschaft setzt sich aus 78 Bergbauansprüchen (Mining Title) zusammen und bedeckt ein 14 km ² großes Gebiet entlang der Larder-Lake-Cadillac-Verwerfung. Zwei wirtschaftlich signifikante Strukturen beherbergen die Goldvererzung auf der Liegenschaft.
Stadacona-East NI-43-101 Highlights:
- geschlussfolgerte Ressource von 980.000 Tonnen mit 5,19 g/t Au
Cut-Off-Gehalt (g/t Au) : 2,5
Mindestbreite (m) : 2,0
Dichte (t/m3) : 2,8
Ein mit NI 43-101 konformer technischer Bericht wird innerhalb von 10 Tagen bei SEDAR zur Verfügung stehen.
Herr Martin Dallaire, President und CEO von Visible Gold Mines, kommentiert: 'Diese erste NI 43-101 konforme Ressourcenkalkulation für Stadacona-East ist ein weiterer wichtiger Punkt in unserer Wachstumsstrategie für Abitibi. Das Fachwissen unseres Geologenteams konzentriert sich ausschließlich auf die produktive Region im Nordwesten von Quebec. Dort beabsichtigen wir, im Bereich Exploration schnell das führende Unternehmen zu werden. Wir müssen noch zahlreiche geophysikalische Zielgebiete auf Stadacona-East in den kommenden Monaten überprüfen und wir freuen auf die Explorationsaussichten in diesem Gebiet. Dies ist eine von mehreren Liegenschaften, die insgesamt über 20.000 Hektar in einer Region bedecken, die wir in diesem Jahr aktiv erkunden werden. Gleichzeitig werden wir mit unserem Betriebskapital von ca. 8 Mio. CAD Akquisitionen von weiteren möglicherweise strategischen Landpaketen weiterhin überprüfen.'
Die Stadacona-East-Zone hat 73 goldführende Abschnitte geliefert. Die besagten Bohrarbeiten wurden im Wesentlichen vom geologischen Team der Resources Minieres Forbex und Cambior gegen Ende der 1980er-Jahre und von Mitarbeitern der Visible Gold Mines im Jahre 2008 durchgeführt. Die von Herrn D'Amours durchgeführte geostatistische Erkundung führte zur Validierung der Qualität der zur Verfügung stehenden Daten sowie zum Vorschlag der adäquaten Kalkulationsparameter. Diese Parameter berücksichtigen die statistische und regionale Verteilung von Gehalten,
Informationsdichte, die Art und Geometrie der erzführenden Hülle sowie die Projektreife.
Neuester Stand der Bohraktivitäten der Visible Gold Mines
1. Silidor-Projekt
Die Bohrarbeiten auf der Silidor-Goldliegenschaft, etwas westlich von Rouyn-Noranda, werden fortgesetzt. Visible Gold Mines hat dort 21 Bohrungen (4.870 Bohrmeter) niedergebracht, um die E-Gangstruktur zu überprüfen und um mögliche Ausläufer der ehemaligen Silidor-Mine aufzufinden, die weniger als 1 km in nordwestlicher Richtung liegt. Das Unternehmen erwartet, in der nahen Zukunft erste Analysenergebnisse zu veröffentlichen, nachdem sie von seinem Geologenteam überprüft und interpretiert wurden.
2. Projekt Cadillac Break
Visible Gold Mines hat ebenfalls mit einem beinahe 9.000 Bohrmeter umfassenden Bohrprogramm begonnen. Die Bohrungen werden auf einer Reihe sehr aussichtsreicher Zielgebiete innerhalb des 7.400 Hektar großen Projekts Cadillac Break niedergebracht. Das Unternehmen hat vor Kurzem von Cadillac Mining eine Option auf das Projekt erworben. Die ersten vier Bohrungen werden innerhalb von ca. 800 m von Vantex Resources' Morris-Zone-Entdeckung auf ihrem Galloway-Projekt niedergebracht, 30 km westlich von Rouyn-Noranda in der Dasserat Township.
Nach Abschluss dieser vier Bohrungen wird die Bohranlage in die Nachbarschaft von Richmont Mines' Wasamac-Lagerstätte verlegt werden. Visible Gold Mines wird dann Bohrziele auf drei Claims unmittelbar westlich von Wasamac abbohren, die einen Teil des Optionsabkommens mit Cadillac Mining bilden. Die Ansatzpunkte der ersten Bohrungen werden ca. 2.800 m westlich der früheren Wasamac-Mine liegen.
Richmont Mines' Pressemitteilung vom 17. Februar 2011 enthielt eine aktualisierte, NI 43-101 konforme Ressourcenkalkulation für ihre Wasamac-Minenliegenschaft. Für die Ressourcenkategorien erkundet (measured) und angezeigt (indicated) wurden insgesamt 5.093.180 Tonnen mit 2,51 g/t Au und für die Ressourcenkategorie geschlussfolgert (inferred) wurden 11.515.020 Tonnen mit 2,72 g/t Au für insgesamt 1.418.948 Unzen Gold
angegeben.
'Wir freuen uns, dass unsere Explorationsflächen so nahe an der sich vergrößernden Wasamac-Lagerstätte liegen, wo Richmont weiterhin sehr aggressiv bohrt,' erklärte Herr Dallaire.
Qualifizierte Person
Diese Pressemitteilung wurde von Martin Dallaire, P.Eng., President und Chief Executive Officer von Visible Gold Mines, geschrieben. Er ist gemäß NI 43-101 eine qualifizierte Person.
Der Bericht wurde gemäß National Instrument 43-101 und zugehöriger Formblätter von Herrn Christian D'Amours und Herrn Robert Sansfaçon angefertigt. Beide sind Geologen, die hinsichtlich der Anfertigung dieses Berichts qualifiziert sind. Herr D'Amours wird gemäß National Instrument 43-101 als unabhängig vom Herausgeber angesehen.
Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle
Visible Gold Mines hat für die aktuellen Bohrprogramme ein striktes Programm zur Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle eingeführt und hält sich daran. Das Programm schließt einen vererzten Goldstandard, eine Doppelprobe und eine Leerprobe für einen Probensatz ein. Die Analysen werden von den einem zertifizierten Labors ALS Chemex, Val-d'Or, oder Techni-Lab, Ste-Germaine-Boulé, durchgeführt.
Für das 2008-Bohrprogramm auf Stadacona-East wurden die Analysen von Techni-Lab, Ste-Germaine-Boulé, durchgeführt. Einige hochgradige Proben von Stadacona-East wurden ebenfalls neu analysiert, um eine bessere Qualitätskontrolle zu sichern. Die von Herrn D'Amours durchgeführte geostatistische Erkundung führte zur Validierung der Qualität der zur Verfügung stehenden Daten sowohl zum Vorschlag der adäquaten Kalkulationsparameter. Diese Parameter berücksichtigen die statistische und regionale Verteilung von Gehalten, Informationsdichte, die Art und Geometrie der erzführenden Hülle sowie die Projektreife.
Über Visible Gold Mines Inc.
Visible Gold Mines Inc. ist ein dynamisches Unternehmen, das aggressiv nach der nächsten großen Goldlagerstätte im Nordwesten von Quebec sucht. Dies ist ein Gebiet, das beständig zu den besten Rechtsgebieten für Bergbau und Exploration der Welt zählt. Visible Gold Mines befindet sich in der Mitte des 6,5-Mio.-CAD-Bohrprogramms (40.000 Bohrmeter), das strategische Gebiete in der Bergbauregion Rouyn-Noranda abdeckt. Das Unternehmen ist schuldenfrei und verfügt über liquide Mittel von ca. 8 Mio. CAD.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Visible Gold Mines Inc.
Martin Dallaire, President und CEO
139, Quebec Avenue
Suite 202
Rouyn-Noranda (Quebec)
Canada, J9X 6M8
Tel : +1 819-762-0609
Fax : +1 819-762-0097
http://www.visiblegoldmines.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
http://www.axino.de/
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.