• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 14:17 Uhr Frankfurt
  • 13:17 Uhr London
  • 08:17 Uhr New York
  • 08:17 Uhr Toronto
  • 05:17 Uhr Vancouver
  • 22:17 Uhr Sydney

Goldcorp Inc. - zunächst erst einmal durchatmen

11.05.2011  |  Christian Kämmerer
Ende April erschien beim kanadischen Minenunternehmen Goldcorp. Inc. alles, wie auch in der letzten Analyse vom 30. März beschrieben, weiterhin auf steigende Kurse hinzuweisen. Nachdem der Ausbruch über das Niveau von 50,50 USD glückte, stieg die Aktie in einem Durchmarsch in Richtung des Hochs aus 2008 bei 52,65 USD. Der darüber liegende Zielbereich von 58,00 bis 59,00 USD wurde zwar verfehlt, doch für ein neues Mehrjahreshoch bei 56,20 USD reichte es allemal. Nunmehr befindet sich die Aktie in einer Konsolidierung, das Warten auf die nächsten Hype hat begonnen. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Viel, um nicht zu schreiben alles, wird vom Verhalten der Edelmetalle abhängen. Einerseits erscheint die starke Marktbereinigung - insbesondere bei Silber - evtl. ausreichend, doch andererseits wurde hier auch reichlich Fahnenstangenpotenzial aufgebaut, welches durchaus noch zu weiteren Rückschlägen führen könnte. Behalten Sie daher immer die Edelmetalle vor Investments in entsprechende Minen im Auge. Bei der Goldcorp. Aktie bietet sich spätestens im Bereich von 45,00 bis 45,55 USD eine erst Stabilisierungschance an.

Gelingt dies bzw. steigt die Aktie gar zuvor wieder über das Niveau von 52,65 USD an, generiert sich umgehend erneuter Aufwärtsdruck mit dem Ziel das letzte Hoch bei 56,20 USD und überdies den eigentlichen Zielbereich von 58,00 bis 59,00 USD anzuvisieren. Andernfalls kippt die Aktie unter das Niveau 45,00 USD zurück, unterschreitet zugleich den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 45,30 USD) und generiert dementsprechend anhaltende Kursschwächt mit dem Ziel in Richtung von 39,04 USD zu korrigieren. Unter diesem Niveau wäre zudem weiteres Abschlagsrisiko bis rund 35,00 USD gegeben.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Stabilisiert sich die Golcorp. Aktie oberhalb von 45,00 USD, erscheint durchaus die Möglichkeit des Wiederanstiegs bis 52,65 und darüberhinaus bis 56,20 USD gegeben. Ein Überwinden des letzten Hochs verspricht überdies den Anstieg bis in die eigentliche Zielzone von 58,00 bis 59,00 USD, wobei speziell über 59,00 USD das Kurslevel von 65,00 USD lockt.


Short Szenario:

Korrigiert die Goldcorp. Aktie über das Unterstützungsniveau von 45,00 USD hinaus, erscheinen weitere Abschläge bis zu den davor liegenden letzten Zwischentiefs bei 39,04 USD unvermeidlich. Im Weiteren kann auch eine Korrekturausdehnung bis in den Bereich von 35,00 USD nicht ausgeschlossen werden. Die charttechnische Situation wäre zweifelsfrei angeschlagen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.