Cream Minerals Ltd. bereitet sich nach den geordneten Präsidentenwahlen auf weitere Arbeiten in Sierra Leone vor; Anträge auf Sewa-River-Abbaulizenzen wurden gestellt
Die Großproben wurden dem Flussbett entnommen, das mehr als 500 m breit ist. Im Fluss haben sich große Sand- und Schotterinseln flussabwärts von mehreren Diabasgängen gebildet, die den Fluss im rechten Winkel zu seinem Verlauf schneiden. Die Diabasgänge wirken wie ein natürliches ´´Waschbrett´´ über die gesamte Breite des Flussbettes und konzentrieren schwere Mineralien, wie Diamanten und Gold. Dem Unternehmen und seinem Joint-Venture-Partner wurden Explorationslizenzen für Gold und Diamanten gewährt, die eine Entnahme von Großproben erlauben. Es wurden Anträge auf Lizenzen für einen Abbau in kleinem Umfang gestellt. Diese Lizenzen werden einen Testabbau des Flussbettes an jenen Stellen erlauben, wo es von den drei größten Diabasgängen durchquert wird. Das Joint Venture gibt Cream Minerals einen 70%-Anteil an den Sewa-Lizenzen.
Die jüngste Präsidentenwahl in Sierra Leone wurde Mitte September abgeschlossen. Eine Stichwahl gab dem Kandidaten Ernest Bai Koroma mit über 950.000 Stimmen die eindeutige Mehrheit über den Kandidaten der ehemaligen Regierungspartei, der ungefähr 790.000 Stimmen erhielt. Ein Anzeichen für die sich verbessernde politische Lage in diesem Land ist, dass nur 2,45% der abgegebenen Stimmen ungültig waren und die Wahlbeteiligung bei ca. 68% lag, höher als bei den meisten Wahlen in Kanada.
Cream Minerals gibt bekannt, dass die Lizenzgebühren für die Explorationslizenzen in den Küstengewässern im Voraus bezahlt wurden, um die weiteren Arbeiten in diesem Sektor während der kommenden Trockenzeit fortzusetzen. Der Wasserstand des Flusses Sewa war dieses Jahr ungewöhnlich hoch als Ergebnis einer längeren Regenzeit und zusätzlicher Niederschläge von den Unwettern, die Mitte September zu starken Überschwemmungen in Burkina Faso und Ghana führten. Aus diesem Grund wurde der Beginn des Sewa-Programms bis Januar 2008 verschoben, um besseren Zugang zu den Schottern im Flussbett zu haben. Jeder im Laufe der Abbauarbeiten gefundene Diamant wird den Kimberley-Prozess durchlaufen, um eine Herkunftsbescheinigung zu erhalten, damit ordnungsgemäße Zahlung der Förderabgaben an die Regierung von Sierra Leone gewährleistet wird. Dies wird dem Unternehmen den Export seiner Produktion erlauben.
B. Ainsworth, P.Eng.,BC, ist gemäß der kanadischen Rechtsvorschrift National Instrument 43-101 die qualifizierte Person und für Zusammenstellung dieser Pressemitteilung für Cream Minerals Ltd. verantwortlich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Cream Minerals Ltd.
Investor & Corporate Communications
Suite 1400 - 570 Granville Street
Vancouver, BC
Canada V6C 3P1
Tel. +1 (604) 687 4622
Fax +1 (604) 687 4212
info@creamminerals.com
www.creamminerals.com
www.creamminerals.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstr. 26
70173 Stuttgart, Germany
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
service@axino.de
http://www.axino.de