• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 00:31 Uhr Frankfurt
  • 23:31 Uhr London
  • 18:31 Uhr New York
  • 18:31 Uhr Toronto
  • 15:31 Uhr Vancouver
  • 08:31 Uhr Sydney

Pan American Silver - nimmt die 28,00 USD-Marke ins Visier

08.06.2011  |  Christian Kämmerer
Auch die kanadische Silbermine Pan American Silver vollzieht seit einigen Wochen eine Korrekturbewegung, deren Ende noch nicht gefunden zu sein scheint. Bei der letzten Analyse vom 29. April wurde bereits auf das zähe Widerstandslevel von 40,00 USD hingewiesen und wie man rückblickend nunmehr feststellen kann, bewahrheitere sich diese Niveau mehr als deutlich. Im Zuge dieses Verkaufsdrucks unterschritt die Aktie ebenso den vielbeachteten gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 34,39 USD) und lässt im Weiteren nichts Gutes erahnen. Weitere Details dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die bearische Tendenz siegte und folglich blieb ein nochmaliger Angriff auf Kurse oberhalb von 40,00 USD verwehrt. Vielmehr markierte die Pan American Silber Aktie ein frisches Mehrwochentief und deutet, unter anderem auch aufgrund des eingangs erwähnten gleitenden 200-Tage-Durchschnitt, auf weiter fallende Kurse hin. Unter 30,66 USD sind daher weitere Abgaben bis in den Unterstützungsbereich von 28,00 bis 29,00 USD zu erwarten.

Darunter wartet erst im Bereich von rund 24,00 USD der nächste Unterstützungsbereich - Korrekturpotenzial ist somit noch einiges vorhanden. Einzig eine umgehende Stabilisierung auf aktuellem Niveau könnte der Aktie eine Korrekturausdehnung ersparen. Gelingt in diesem Zusammenhang der Sprung über 32,00 und dem folgend über 34,59 USD, wären weitere Zugewinne bis rund 38,00 USD möglich. Oberhalb davon würde die Aktie durchaus die Chance besitzen die Widerstandszone von rund 40,00 USD erneut zu attackieren.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Bären dominieren aktuell das Chartgeschehen - einzig ein Anstieg über 32,00 USD könnte der Aktie den nötigen Auftrieb bis zur Region von 34,59 USD verleihen. Oberhalb 34,59 USD wären überdies weitere Aufschläge bis 38,00 USD möglich. Bleiben die Käufer weiter am Ball, würde sich mit Überwindung des Widerstandsniveaus von 40,00 USD sogar ein Angriff auf das Kurshoch vom März 2008 bei 44,10 USD ergeben.


Short Szenario:

Die Korrektur nährt die Korrektur und so bleibt die Aktie trotz eines sich stabilisierenden Silberpreis offensichtlich nur zweite Wahl und mitsamt Markierung neuer Tiefs unterhalb von 30,66 USD gewinnt der Abwärtsdruck somit weiter an Fahrt. Abgaben bis in den Bereich von 28,00 bis 29,00 USD erscheinen in der Folge unvermeidlich. Darunter liefert erst der Bereich von rund 24,00 USD einen möglichen Haltepunkt.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.