Equitas Resources Corp. nimmt erstes Explorationsprogramm beim porphyrischen Kupfer-Gold-Projekt Day auf
Das Unternehmen hat Geo Data Solutions Inc. ('GDS') mit der Durchführung eines magnetischen Messflugs von insgesamt 916 Linienkilometern in Abständen von 100 Metern beauftragt. GDS bereitet sich derzeit auf die Arbeiten vor und schätzt, dass die Vermessungen innerhalb der nächsten zwei Wochen beginnen können. Anschließend werden Arbeiten am Boden durchgeführt werden, die unter anderem IP-/MT-Vermessungen, Oberflächenbeprobungen, Bodenvermessungen und Geländeaufnahmen umfassen werden.
Die zweite Phase des Explorationsprogramms 2011 wird voraussichtlich ein Bohrprogramm zur Untersuchung der bekannten porphyrischen Kupfer-Gold- und VMS-Ziele, die während der ersten Phase der Explorationsarbeiten bestätigt und weiter abgegrenzt werden sollen, umfassen. Das Unternehmen hat Dahrouge Geological in Edmonton (Alberta) mit der Leitung dieses Bohrprogramms, das auf dem ersten Messflug und den Bodenarbeiten beruhen wird, beauftragt. Im Laufe der Explorationsarbeiten der Phase 1 werden weitere Details bekanntgegeben werden.
Am 3. März 2011 veröffentlichte das Unternehmen einen ersten NI 43-101-konformen Bericht für das porphyrische Kupfer-Gold-Projekt DAY, der auf SEDAR zur Verfügung steht. Das Unternehmen überprüfte und analysierte die verfügbaren Daten der historischen Explorations- und Bohrarbeiten, die 1974 auf dem Konzessionsgebiet von Falconbridge (nun Xstrata plc) sowie in den frühen 1990er Jahren von Skeena Resources durchgeführt wurden, eingehend. Dieses erste Arbeitsprogramm beruht auf den Empfehlungen des NI 43-101-konformen Berichts.
Über das Kupfer-Gold-Projekt DAY
Das Projekt DAY liegt im Norden von British Columbia und beherbergt signifikante porphyrische Gold- und Kupfermineralisierung. Das Vorkommen wurde von Falconbridge entdeckt. Bohrungen, die in den frühen 1970er Jahren von Falconbridge durchgeführt wurden, lieferten einige beachtliche Durchörterungen, die unter anderem in Bohrung D-74-1 0,67% Kupfer und 0,84 g/t Gold auf 58,83 m und in Bohrung DDH-74-4 0,61% Kupfer und 1,92 g/t Gold auf 14,94 m umfassen. Skeena Resources Ltd. meldete unter anderem 0,54% Kupfer und 0,704 g/t Gold in Bohrloch DDH-92-1, das 50 Meter östlich von DDH-74-4 liegt.
Das Projekt liegt in der Region Toodoggone im porphyrischen Quesnel-Gürtel circa 190 km nördlich von Smithers (British Columbia) sowie 50 km südlich der Mine Kemess South von Northgate Minerals (TSX:NGX). Vor ihrer Stilllegung im März 2011 war Kemess South mit einer Förderleistung von 40,7 Millionen Pfund Kupfer und 100.789 Unzen Gold im Jahr 2010 die fünftgrößte Mine in British Columbia. Zu anderen beachtenswerten Projekten in der Region zählen das Projekt Kemess Underground von Northgate Minerals Corp., das Projekt Mount Milligan, das Thompson Creek Metals (TSX:TCM) im November 2010 für circa 650 Millionen C$ von Terrane Metals erworben hat, und das Projekt Kwanika von Serengeti Resources Inc. (TSXv:SIR).
Höhepunkte des Kupfer-Gold-Projekts DAY:
* Porphyrisches Kupfer-Gold-Vorkommen in der Region Toodoggone im Norden von British Columbia.
* 1972 von Falconbridge, das acht Bohrungen mit insgesamt 1360 Metern niedergebracht hat, entdeckt. Zu den Bohrungen zählen DDH 74-1 mit 0,67% Cu und 0,84 g/t Au auf 58,83 Metern sowie DDH 74-4 mit 0,61% Cu und 1,92 g/t Au auf 14,94 Metern.
* Ziel weist Kennzeichen auf porphyrisches Vorkommen auf:
1. Geochemische Kupfer-/Gold-Bodenanomalie (>200 ppm Cu; >50 ppb Au)
2. Höhere magnetische Suszeptibilität (800 Nanotesla über dem Grundmagnetfeld der Region)
3. Starke IP-Aufladefähigkeit
* In alteriertem porphyrischen Dacitgestein gebettet, das bedeutende Bornit- und Chalkopyritmineralanteile enthält, die mit Quarzeinsprengungen in Zusammenhang stehen.
* Geochemische Bodeneigenschaften und gittergesteuerte geophysikalische Beschaffenheit haben drei Erweiterungsziele für die Zone DAY abgegrenzt:
1. Nördliche Kupfer-/Gold-Bodenanomalie, die mit eckigen Erzkörpern zusammenfällt;
2. Südliche Kupfer-Bodenanomalie, die parallel zur nördlichen Anomalie verläuft, aber schwächer ist ;
3. Nördliche magnetische Anomalie, die mit einer IP-Aufladefähigskeitsanomalie nördlich und subparallel zur Zone DAY im Zusammenhang steht.
Andere porphyrische Lagerstätten in der Region:
Lagerstätte Tonnen (Mio.) Cu (%) Au (g/t) Kategorie
Cut-off
Kemess South* 22,7 0,14 0,28 nachgewiesene Reserven
Kemess Underground** 136,5 0,29 0,56 angezeigt
Mount Milligan*** 302,7 0,21 0,013 nachgewiesene Reserven
Kwanika 182,6 0,29 0,28 angezeigt
* im März 2011 stillgelegt; ** Stand: 31. Dezember 2010; *** Stand: Oktober 2009; Quelle: Webseite der jeweiligen Unternehmen; Stand: Datum dieser Pressemitteilung.
Jody Dahrouge (P. Geo.), qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101, hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung überprüft und freigegeben.
Über Equitas Resources Corp.
Equitas Resources ist ein Junior-Explorations- und Erschließungsunternehmen, das sich auf die Schaffung von Unternehmenswert durch Entdeckungen konzentriert. Das Unternehmen befindet sich mit dem unternehmenseigenen porphyrischen Kupfer-Gold-Projekt DAY, das in der Region Toodoggone im porphyrischen Quesnel-Gürtel im Norden von British Columbia liegt, in der Anfangsphase dieser Wertgenerierung.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebseite unter www.equitasresources.com oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@equitasresources.com.
Im Namen des Board of Directors Equitas Resources Corp.
Jay Roberge
President & Director
Tel: +1.604.681.1568
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de
Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsorgane (gemäß der Definition in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.
Aussagen in dieser Mitteilung, die nicht ausschließlich historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Hierzu zählen Aussagen zu Annahmen, Plänen, Erwartungen und Absichten, die die Zukunft betreffen. Es ist wichtig, zur Kenntnis zu nehmen, dass sich die tatsächlichen Leistungen und Ergebnisse des Unternehmens erheblich von denen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen anvisiert wurden, unterscheiden können. Zu den Risiken und Unsicherheiten zählen unter anderem wirtschaftliche, wettbewerbliche, behördliche, ökologische und technologische Faktoren, die den Betrieb, den Markt, die Produkte und Preise des Unternehmens beeinflussen können. Leser sollten sich auf die Risikobekanntmachungen in der MD&A der geprüften Geschäftsberichte des Unternehmens, die bei der Wertpapieraufsichtsbehörde von British Columbia vorliegen, beziehen.