• Freitag, 22 November 2024
  • 03:11 Uhr Frankfurt
  • 02:11 Uhr London
  • 21:11 Uhr New York
  • 21:11 Uhr Toronto
  • 18:11 Uhr Vancouver
  • 13:11 Uhr Sydney

Ucore Rare Metals erwartet langfristige Dysprosium-Hausse

17.06.2011  |  Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Halifax - (www.emfis.com) - Obwohl die Preise für die sicher nicht jedem geläufige Seltene-Erde Dysprosium die Preise bereits jetzt Schwindel erregende Höhen erreicht haben, sieht der kanadische Explorer Ucore Rare Metals die Hausse auch längerfristig nicht gefährdet.

Wenngleich sich der Preis für Dysprosium allein seit Beginn des Jahres 2011 auf derzeit knapp 1.500 Dollar pro Kilo rund vervierfacht hat, ist das Ucore-Management zuversichtlich, dass das hohe Preis-Niveau dem Grunde nach auch längerfristig erhalten bleibt. Moderate Rücksetzer können nach einer derart dynamischen Rallye natürlich niemals völlig ausgeschlossen werden. Ein ausgemachter Crash soll allerdings ebenso wenig drohen.

China wird Preise hoch haltenDen dürfte allein die chinesische Export-Politik im Bereich Seltenen-Erden verhindern. Das "Reich der Mitte" ist faktisch der weltweit einige Erzeuger von Dysprosium, reduziert seine entsprechenden Ausfuhren aber sukzessive. Da mit einer Änderung dieser Vorgehensweise angesichts des gigantischen chinesischen Eigenbedarfs nicht zu rechne ist, wird das Angebot sehr knapp bleiben, so dass selbst ein leichter Nachfrage-Rückgang auf Grund einer möglicherweise nachlassenden globalen Dynamik beim Wirtschaftswachstum kein allzu großes Problem darstellen sollte.

Obwohl die Argumente der Ucore-Verantwortlichen selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen sind, ist die bullische Markt-Meinung bezüglich des Metalls Dysprosium ohne Frage auch von einer gewissen Portion Zweck-Optimismus geprägt.

Immerhin betreibt Ucore mit dem Bokan-Mountain-Projekt in Alaska eine der potenziell größten Lagerstätten überhaupt für den Rohstoff, die aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium steckt, so dass das Unternehmen zwangsläufig der Meinung sein muss, dass die Dysprosium-Preise langfristig hoch bleiben, um von dem Super-Bullenmarkt noch profitieren zu können.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Ucore Rare Metals Inc.
Bergbau
A2QJQ4
CA90348V3011
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.