• Freitag, 22 November 2024
  • 14:28 Uhr Frankfurt
  • 13:28 Uhr London
  • 08:28 Uhr New York
  • 08:28 Uhr Toronto
  • 05:28 Uhr Vancouver
  • 00:28 Uhr Sydney

Royal Gold - die Freude über das Allzeithoch währte nur kurz

20.06.2011  |  Christian Kämmerer
Das nordamerikanische Unternehmen Royal Gold Inc. gehörte rückblickend zur vergangenen Analyse vom 2. Mai noch zu den wenigen Aktien, welches während der seit Monaten (natürlich auch seit Jahren) laufenden Goldpreis-Rally zuletzt neue Allzeithochs markieren konnte. Leider reichte die Kraft der Käufer jedoch nicht aus, um über das bereits damals genannte Kursziel von 62,00 USD auszubrechen. Mit einem Hoch von 62,33 USD am 27. Mai endete die Aufwärtsbewegung zunächst und seither orientiert sich die Aktie gen Süden. Mehr zur weiteren Tendenz folgt im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Trotz aktuell laufender Korrekturbewegung, welche nahezu durchweg von fallenden Kursen geprägt ist, besitzt die Aktie auf aktuellem Niveau die Chane zur Stabilisierung. Oder besser sollte die Aktie die Chance sich stabilisieren um nicht in eine größere Abwärtsbewegung überzugehen. Der Bereich von 54,35 bis 54,75 USD stellt hierbei die erste maßgebliche Unterstützungszone. Unterhalb davon würde der Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA – aktuell bei 52,32 USD) in den Fokus rücken.

Gelingt auch dort keine Festigung der Kurse, würde sich das Setup deutlicher zu Gunsten der Bären eintrüben. Andernfalls wäre, je frühzeitiger eine Stabilisierung erfolgt, mit einem Anstieg über 59,00 USD die Gegenbewegung entschärft und erneut anziehende Kurse bis zum jüngsten Allzeithoch bei 62,33 USD würde möglich. Kursen darüber würden weitere Aufschläge bis 72,00 und darüber hinaus bis 75,00 USD in Aussicht stellen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Oberhalb des Unterstützungsbereichs von 54,35 bis 54,75 USD bleibt die Lage der Aktie durchweg aussichtsreich. Ein Anstieg über 59,00 USD wäre hierbei als Startschuss für den nächsten Aufwärtsschub zu werten. In der Folge wären weitere Aufschläge bis in den Bereich von 72,00 bis 75,00 USD zu erwarten. Darüber hinaus sind Kurse - wohlbemerkt langfristige - Kurssteigerung bis in den dreistelligen Bereich keinesfalls auszuschließen.


Short Szenario:

Bleibt es bei der laufenden Kursschwäche, sollte die Aktie bei Kursen unterhalb von 54,35 USD den nächsten Rücksetzer bis ca. 52,35 USD vollziehen. Darunter könnte nur noch die Marke von 50,00 USD vor weiteren Abgaben bis zum aktuellen Jahrestief von 45,37 USD schützen. Darunter rückt das Kurslevel von 42,00 USD in den Fokus der Verkäufer.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.