United Silver Corp. informiert über Bau der Mahlanlage und Umstrukturierung des Unternehmens
NJMC hat dem Unternehmen mitgeteilt, dass die Ausführungsplanung zu 60% abgeschlossen ist und das endgültige Verfahrensdesign kurz vor dem Abschluss steht. Alle Geräte mit langer Lieferzeit, darunter die Kugelmühle, der Kegelbrecher, Flotationszellen und Pumpen wurden bereits bestellt. Ein Großteil der Geräte soll bis August geliefert werden oder befindet sich bereits vor Ort. Die Herstellung der Tanks zur Erzverarbeitung ist zu 60% abgeschlossen und wird von Mine Fabrication & Machine durchgeführt, einem Unternehmensbereich von United Mine Services, Inc., die ihrerseits eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von United Silver Corp. ist. Sämtliche Betonfundamente für die Gebäude und die Betonplatten für die Feinerzbehälter und Kegelbrecher wurden bereits erstellt. Die Stahlbaupläne sind ebenfalls fertig. Alle Materialien befinden sich schon vor Ort und das Gebäude wurde bereits zu 70% errichtet. Das Unternehmen erhält im Rahmen der NJMC-Vereinbarung eine Inhaberbeteiligung von einem Drittel an der Mahlanlage, sobald die Erweiterungsarbeiten abgeschlossen sind. Der Betreiber NJMC bleibt im Besitz der verbleibenden zwei Drittel der Anlage. Das Unternehmen hat bisher ungefähr 1,65 Mio. Dollar investiert und es wird davon ausgegangen, dass der vereinbarte Restbetrag bis Dezember 2011 in die laufenden Arbeiten investiert wird. Zusätzlich zu seiner Ein-Drittel-Beteiligung erhält USC das exklusive Nutzungsrecht einer Anlagenkapazität von 7000 Tonnen pro Monat.
W. C. Rust, metallurgischer Berater von Mine Systems Design, Inc., hat die Verfahrensparameter überprüft und Berichte erstellt, welche die Leistung der New Jersey Mill beschreiben, wobei etwa 100 Tonnen Probenmaterial aus der Alhambra- und der South-Ader verwendet wurden. Die in der South Vein entnommenen Proben wurden für Bestätigungstests an G & T Metallurgical Services Ltd. geschickt und sollen unterstützende Daten für die NI-43-101-konforme vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie bereitstellen, die derzeit von SRK Consulting (U.S.), Inc. für das Crescent-Silberminenprojekt erstellt wird. Zudem wurden Massenproben von Konzentraten an eine Affinerie in der Region geschickt, die ihr Interesse bekundete, die Proben zu testen, um die Möglichkeit einer weitergehenden Verarbeitung in ihrer Anlage zu bewerten.
Das Unternehmen beabsichtigt, bereits vor Inbetriebnahme der Aufbereitungsanlage untertage erzhaltiges Adernmaterial zu lagern, um von Beginn an eine durchgehende Materialzufuhr zu gewährleisten. Die Erzaufbereitungsanlage von NJMC befindet sich im Bergbaubezirk Coeur d\'Alene in Nord-Idaho und verfügt über eine geeignete Lage, da sie nur ca. 6 Kilometer vom Crescent-Silberminenprojekt entfernt ist. Das Unternehmen geht davon aus, dass es dank des Joint Venture beträchtliche Einsparungen beim Investitionsaufwand verzeichnen kann und zugleich den ambitionierten Zeitplan für die erneute Inbetriebnahme des Crescent-Silberminenprojekts im ersten Quartal 2012 einhalten wird.
Umstrukturierung des Unternehmens
Das Unternehmen teilt zudem mit, dass United Silver Corp. eine interne Umstrukturierung vornimmt, in deren Rahmen United Silver (USA) Corp., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Unternehmens, gegründet wird, die sich als in Idaho ansässiges Unternehmen auf die Explorations- und Entwicklungsarbeiten im Crescent-Silberminenprojekt konzentrieren wird. Der Gründer von United Silver Corp. und United Mine Services, Inc., Greg Stewart, wurde zum CEO von United Mine Services, Inc. berufen und wird seine Funktionen als President und COO von United Silver Corp. abgeben. Stewart wird sich auf den Ausbau des rentablen und strategisch wichtigen Unternehmens United Mine Services, Inc., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von United Silver Corp., konzentrieren. USC wird weiterhin drei Abteilungen für Contract-Mining-Dienstleistungen im Norden von Idaho unterhalten. Zudem gehört Stewart weiterhin dem Firmenvorstand von United Silver Corp. an. Das Unternehmen dankt Stewart für sein Engagement und seine Zeit im vergangenen Jahr, als er die Übernahme und Entwicklung des Crescent-Silberminenprojekts beaufsichtigte und einen wichtigen Beitrag zu diesem Meilenstein in einer Phase schnellen Wachstums leistete.
ÜBER UNITED SILVER CORP.
United Silver Corp. ist ein vertikal integriertes Bergbauunternehmen mit Standorten im US-Bundesstaat Idaho. Das Unternehmen erwirbt derzeit durch Erschließungsarbeiten und Betriebsaktivitäten eine Beteiligung von 80% am Crescent-Silberminenprojekt im erzreichen Silbergürtel von Idaho, das direkt zwischen den Sunshine- und Bunker Hill-Minen liegt, die in der Vergangenheit zu den weltweit größten silberfördernden Lagerstätten zählten. Die Crescent-Mine weist eine historische Produktion von 25 Mio. Unzen Silber mit einem durchschnittlichen Gehalt von 27,0 Unzen pro Tonne auf (siehe den aktualisierten NI-43-101-konformen technischen Bericht vom 1. März 2010 zu den Erzressourcen in der Crescent-Mine). Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass die historischen Daten zuverlässig und relevant sind. Das Unternehmen bietet Betreibern von Silberminen in der Region zudem ein umfassendes Spektrum an Bergbaudienstleistungen an, darunter Vertragsbergbau, Reparatur von Bergbaumaschinen und Produktionsdienstleistungen. United Silver Corp. hat sich zum Ziel gesetzt, ein führendes Silberbergbauunternehmen aufzubauen auf der Grundlage ehrgeiziger Explorations- und Erschließungsvorhaben auf der vielversprechenden Liegenschaft bei der Crescent-Silbermine und durch den Erwerb weiterer Beteiligungen an Edelmetallprojekten. Das Unternehmen ist an der Toronto Stock Exchange mit dem Symbol "USC" gelistet. Weiterführende Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.unitedsilvercorp.com.
In Vertretung der United Mining Group Inc.
Charles Pitcher
Chief Executive Officer
Zukunftsgerichtete Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf künftige Ereignisse und Bedingungen beziehen, die gewissen Risiken und Unabwägbarkeiten unterliegen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten u.a. die Aussage, dass die New Jersey-Aufbereitungsanlage budget- und termingerecht in Betrieb genommen wird; dass wir bedeutende Einsparungen beim Investitionsaufwand realisieren können, während wir zugleich den ambitionierten Zeitplan zur erneuten Inbetriebnahme der Crescent-Silbermine einhalten; dass die Produktion im ersten Quartal 2012 aufgenommen wird; dass wir United Mine Services, Inc. weiter ausbauen können und UMS rentabel bleibt; dass wir ein führendes Silberbergbauunternehmen auf der Grundlage ehrgeiziger Explorations- und Erschließungsvorhaben im Crescent-Silberminenprojekt und durch den Erwerb weiterer Beteiligungen an Edelmetallprojekten aufbauen können; und dass die tatsächlichen Ergebnisse und die finanzielle Situation des Unternehmens deutlich von den Angaben in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Ursache dafür können verschiedene Faktoren sein, von denen sich einige der Kontrolle durch das Unternehmen entziehen. Zu diesen Faktoren zählen u.a. die Ergebnisse von Explorationsmaßnahmen und die Erschließung von Minerallagerstätten; Fluktuationen auf den Metall- und Mineralmärkten; Unfähigkeit zur Umsetzung der Unternehmensstrategie; Unfähigkeit zum Erhalt von Finanzierung; Wechselkursschwankungen; die Fähigkeit, Schlüsselpersonal anzuwerben und zu halten; allgemeine Markt- und Branchenbedingungen sowie andere Risiken, die in den Berichten des Unternehmen an die kanadische Börsenaufsicht angeführt sind.
Die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensführung zum Zeitpunkt, zu dem diese Aussagen gemacht wurden. Die in der Formulierung dieser Aussagen berücksichtigten Annahmen können sich als ungenau erweisen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Formulierung dieser Aussagen als begründet betrachtet wurden. Den zukunftsgerichteten Aussagen in diesen Pressemitteilungen sollte deshalb nicht unangemessenes Vertrauen geschenkt werden. Das Unternehmen weist ausdrücklich darauf hin, dass keine Verpflichtung besteht, zukunftsgerichtete Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderer Gründe zu aktualisieren oder zu überarbeiten.
Kontaktinformation:
Cathy Hume
CHF Investor Relations
(416) 868-1079 x231
cathy@chfir.com
www.unitedsilvercorp.com