Aktuelle Einschätzung zu Alacer Gold Corp.
Die Produktion stammt derzeit aus 3 Minen in Australien und 1 Mine in der Türkei. Alacer macht derzeit keine Angaben über die Produktionskosten. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Alacer Nettoproduktionskosten von 590 $/oz. Bis 2015 will Alacer die Produktion auf jährlich 800.000 oz steigern und die Produktionskosten dabei auf 500 bis 525 $/oz senken. Bereits im Geschäftsjahr 2011/12 soll die Produktion auf jährlich über 500.000 oz gesteigert werden.
Im türkischen Cöpler Projekt konnten die Reserven von 2,2 auf 4,6 Mio. oz erweitert werden, so dass sich das Minenleben auf 16 Jahre verlängert hat. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 800.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 7,1 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 15,4 Jahre, so dass die Wachstumspläne realistisch erscheinen. Sollte Alacer bei einer jährlichen Produktion von 800.000 oz eine Gewinnspanne von 300 $/oz realisieren können, würde das KGV auf 9,2 zurückfallen.
Am 31.03.11 stand einem Cashbestand von 107,8 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 377,1 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
Alacer präsentiert sich als mittelgroßer internationaler Wachstumswert mit einer vernünftigen Bewertung. Positiv sind die gewinnstarke Produktion, das Wachstumspotential, die umfangreichen Ressourcen und das bisher hervorragend arbeitende Management.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.