• Montag, 22 Juli 2024
  • 18:23 Uhr Frankfurt
  • 17:23 Uhr London
  • 12:23 Uhr New York
  • 12:23 Uhr Toronto
  • 09:23 Uhr Vancouver
  • 02:23 Uhr Sydney

Cameco Corp. - das sieht gar nicht gut aus

24.06.2011  |  Christian Kämmerer
Bereits zur letzten Analyse zum kanadischen Minenunternehmen Cameco Corp. vom 13. April wurde die sich anbahnende Kursschwäche mit dem Titel: "Jeder Trend endet einmal" in Aussicht gestellt. Die chartechnischen Signale waren derart klar, dass ein natürlich jederzeit möglicher Rallyhype zwar möglich aber dennoch eher als unwahrscheinlich anzusehen war. Dementsprechend korrigierte die Aktie erneut um mehr als 4,00 USD je Aktie und scheint noch immer einen tragfähigen Boden zu suchen. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die Bären dominieren weiterhin das Geschehen der Aktie und weitere Verluste erscheinen durchaus möglich. Wird daher das aktuell erreichte Kursniveau um 25,00 USD mit neuen Jahrestiefs unterhalb von 23,13 USD unterboten, sind ohne Zweifel weitere Abschläge für die Cameco Corp. Aktie bis rund 20,00 USD kaum zu vermeiden. Unterhalb davon würden sich zudem nochmals die Verkaufsschleusen öffnen und Rücksetzer bis ca. 15,00 USD sollten in der Folge einkalkuliert werden.

Die kritische Situation würde sich erst bei einem Anstieg über 29,65 USD verbessern und weitere Aufschläge bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschsnitt (SMA - aktuell bei 33,11 USD) in Aussicht stellen. Eine Etablierung oberhalb dieses Durchschnitts wäre positiv einzuschätzen und könnte der Aktie im Anschluss zu weiterer Performance bis 37,10 USD und darüber bis in den 44,00 USD-Bereich verhelfen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Ohne einen Anstieg über das Niveau von rund 30,00 USD bleibt die charttechnische Lage kritisch. Gelingt dies jedoch, wären weitere Kursaufschläge bis 33,11 USD und darüber bis in den Widerstandsbereich von 37,10 bis 38,00 USD denkbar. Über 38,00 USD wäre ein Angriff auf die Jahreshochs von 44,81 USD zu erwarten.


Short Szenario:

Der Abwärtstrendkanal könnte den weiteren Weg der Aktie vorgeben. Werden daher neue Kurstiefs markiert, sind weitere Rückschläge bis zur 20,00 USD-Marke kaum zu verhindern. Darunter würde sich nochmals erhebliches Abwärtspotenzial bis rund 15,00 USD ergeben, da die Aktie hierbei unter die Sommertiefs (Supportbereich) des Jahres 2010 gefallen wäre.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Cameco Corp.
Bergbau
882017
CA13321L1085

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.