• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 06:21 Uhr Frankfurt
  • 05:21 Uhr London
  • 00:21 Uhr New York
  • 00:21 Uhr Toronto
  • 21:21 Uhr Vancouver
  • 14:21 Uhr Sydney

Newmont Mining - Fallen die März-Tiefs?

27.06.2011  |  Christian Kämmerer
Weiterhin bleibt die charttechnische Situation des nordamerikanischen Minenkonzerns Newmont Mining Corp. angespannt und die getitelte Frage ob die März-Tiefs von 50,05 USD nun fallen oder eben nicht weiterhin - wie bereits in der letzten Analyse vom 18. Mai - weiterhin offen. Die Marke von 50,00 USD stellte somit nicht nur aus psychologischer Betrachtung eine Weggabellung dar. Weitere Details zur möglichen Folgetendenz folgen im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Der seit Oktober des vergangenen Jahres eingeleitete Abwärtstrend, nach dem markierten Zwischenhoch bei 65,50 USD, bestimmt weiterhin das Geschehen der Newmont Mining Aktie. Wenngleich eben der Bruch der eingangs erwähnten März-Tiefs von 50,05 USD bisher ausblieb, so muss aus aktueller Betrachtung heraus von weiter fallenden Notierungen ausgegangen werden. Unterhalb von 50,00 USD sind daher weitere Rücksetzer bis rund 45,00 USD und dem folgend bis 42,63 USD die zwangsläufige Konsequenz. Noch tiefere Kurse als 42,00 USD würden das Kurspendel deutlich in Richtung der Bären ausschlagen lassen.

Mittelfristige Abgaben bis in den 35,00 USD-Bereich und darunter könnten dann nicht ausgeschlossen werden. Andernfalls erfährt die Aktie über der runden Marke von 50,00 USD eine Stabilisierung und steigt bis zum Niveau von 56,40 USD. Ein Ausbruch über diese Widerstandsmarke würde umgehend den Test des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 57,79 USD) auf den Plan rufen, bevor oberhalb davon weitere Kursaufschläge bis 62,85 USD zu erwarten wären. Darüber hätte die Bullen wieder deutliches Oberwasser und ein Anstieg über das Niveau der Oktober-Hochs des vergangenen Jahres bei 65,50 USD wäre wohl kaum zu vermeiden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die mögliche Stabilisierung über dem März-Tief von 50,05 USD gelingt und dementsprechend sollten anziehende Notierungen bis 56,40 USD nicht überraschen. Oberhalb von rund 58,00 USD wäre für die Newmont Mining Aktie zudem der Weg in Richtung 62,85 und dem folgend bis 65,50 USD frei.


Short Szenario:

Kippt die Newmont Mining Aktie unter die Marke von 50,00 USD, sollten weitere Abschläge bis rund 45,00 USD nicht verwundern. Wobei in diesem Kontext auch Rücksetzer bis zur Unterstützung bei 42,63 USD einzukalkulieren wären, bevor darunter das charttechnische Bild deutlich ins Bärenlager kippen und Abgaben bis 35,00 USD und tiefer auf die Agenda rücken würden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Newmont Corp.
Bergbau
853823
US6516391066

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.