AngloGold Ashanti: Verstärktes Engagement außerhalb Südafrikas
Aus diesem Grund hat AngloGold Ashanti einen 11,5prozentigen Anteil an Stratex International im Rahmen eines so genannten "privat placements" erworben. Der Kaufpreis liegt bei überschaubaren drei Millionen Britischen Pfund. Genutzt werden soll das Kapital in erster Linie um die Entwicklung der viel versprechenden Afar Epithermal Gold Provinz in Äthiopien zügiger voranzutreiben.
Beteiligung an Stratex soll Shareholder Value steigern
Der Zukauf soll innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate abgeschlossen sein und laut einem Firmensprecher von Barrick Gold den Shareholder Value nicht unerheblich steigern. Letztlich könnte am Ende sogar eine Komplett-Übernahme von Stratex erfolgen, sofern die Erwartungen an die Lagerstätten erfüllt werden. Die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht, denn bislang wurde in Äthiopien kaum Gold gefördert, so dass noch reichlich vorhanden sein dürfte.
Die verstärkten Bemühungen von AngloGold Ashanti, zusätzliche Gold-Reserven aufzuspüren sind sehr positiv zu werten, da dies für das Unternehmen zumindest auf Sicht von einigen Jahren von existenzieller Bedeutung ist. Ob die Beteiligung an Stratex jedoch den gewünschten Erfolg bringt, muss man sehen. Kurzfristig gesehen dürfte die Transaktionen für den Aktienkurs von AngloGold Ashanti daher eher ein "non event" sein.