Barrick Gold: Afrika-Ableger meldet viel versprechende Bohr-Ergebnisse
Das Projekt befindet sich im Tusker-Gebiet, das für seinen Metall-Reichtum über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass man jetzt die ersten Ergebnisse des bereits seit längerem laufenden Explorations-Programms vorweisen kann. Und die Resultate sind durchaus viel versprechend.
Solide Gold-Konzentration
So wie es derzeit aussieht, weist die Liegenschaft zumindest eine solide Gold-Konzentration auf. Bis zu einer Tiefe von 45 Metern wurden Gold-Gehalte von 15,1 Gramm je Tonne Gestein nachgewiesen. Darin enthalten ist ein Gold-Anteil von 74,4 Gramm pro Tonne über eine Tiefe von vier Metern. Das Management von African Barrick Gold wertet das bisherige Bohr-Programm daher zu Recht als Erfolg und will weitere Teile der Liegenschaft nunmehr genauer unter die Lupe nehmen.
Auch wenn es auf dieser Welt hochwertigere Lagerstätten geben mag, dürfte die Produktion in dem Gebiet bei den momentanen Goldpreisen wirtschaftlich Sinn machen, vor allem wenn im Rahmen der weiteren Entwicklung ähnliche Gold-Konzentrationen identifiziert werden. Bis es jedoch dazu kommt, wird es noch dauern, auch weil die Regierung Tansanias nicht unbedingt für ihre schnellen Entscheidungen bekannt ist.