AngloGold Ashanti bald mit neuem Vorzeige-Projekt?
Gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Commander Resources betreibt der südafrikanische Gold-Gigant das Kanosak-Gold-Projekt auf der Baffin-Island-Liegenschaft. Wie Commander Resources kürzlich mitteilte, wird man in Kürze das Sommer-Bohr-Programm in dem Gebiet aufnehmen. Die Kosten von voraussichtlich drei Millionen Dollar wird AngloGold Ashanti tragen, die gemäß der Joint-Venture-Vereinbarung insgesamt 20 Millionen Dollar innerhalb der nächsten Jahre in das Projekt investieren werden.
Positive Explorations-Resultate nicht unwahrscheinlich
Dass die Test-Bohrungen positiv verlaufen, ist wenigstens nicht auszuschließen. Schließlich scheint das Gebiet ein nicht zu unterschätzendes Potenzial zu besitzen. Bei Bohr-Arbeiten im letzten Jahr wurde bereits eine Fläche von vier Kilometer auf 300 Meter mit nennenswerten Gold-Gehalten identifiziert. Durch das zusätzliche Programm soll zum einen die Fläche ausgeweitet werden. Gleichzeitig hofft man, noch höhere Gold-Konzentrationen auszumachen. Genaueres wird man Anfang September erfahren. Dann soll das Bohrprogramm, welches am 10. Juli startet, abgeschlossen sein.
Größere Auswirkungen auf den Aktienkurs von AngloGold Ashanti sind erst einmal nicht zu erwarten, weil das Projekt einerseits noch in einem sehr frühen Stadium ist und für die Verhältnisse der Südafrikaner lediglich eine überschaubare Größe aufweist. Dem Aktienkurs von Commander Resources könnten gute Test-Ergebnisse hingegen durchaus auf die Sprünge helfen, auch wenn der Chart des Werts ein bisschen an ein Zocker-Papier erinnert.