Barrick Gold: Neues Allzeit-Hoch nur eine Frage der Zeit?
Ein amerikanisches Analysten-Haus billigt den Anteilsscheinen des Branchen-Primus ein Kursziel von 59 Dollar zu. Ausgehend von den aktuellen Notierungen bedeutet das ein Aufwärtspotenzial von etwa 30 Prozent. Zugleich würden die genannten 59 Dollar ein neues Allzeit-Hoch darstellen.
Steigerung des Unternehmenswerts durch Pakistan-Projekt
Als Grund für ihren Optimismus nannten die Experten das Reko-Dig-Projekt in Pakistan, welches die Kanadier gemeinsam mit ihrem Joint-Venture-Partner Antofagasta betreiben. Nachdem sich nunmehr abzuzeichnen scheint, dass die Behörden die beantragte Explorations-Genehmigung trotz Widerstände einzelner Gruppen gegen die Ausbeutung der Bodenschätze durch ausländische Konzerne erteilen werden, dürfte der Entwicklung einer Weltklasse-Lagerstätte für Gold und Kupfer nicht mehr allzu viel im Weg stehen. Der Gesamtwert der Liegenschaft wird bei 3,3 Milliarden Dollar gesehen. Gibt es keine allzu großen Schwierigkeiten bezüglich der Entwicklung des Projekts, wird dieses den Unternehmenswert von Barrick Gold nicht unerheblich steigern.
Die Kanadier haben schon in der jüngeren Vergangenheit neben Gold verstärkt auf Kupfer gesetzt, da in diesem Bereich momentan mehr Geld zu verdienen ist. Obwohl beim roten Metall größere Rücksetzer nicht unwahrscheinlich sind, ist eine breitete Aufstellung hinsichtlich der operativen Tätigkeiten grundsätzlich zu begrüßen. Nur auf ein Pferd zu setzen, ist auf Dauer nicht optimal. Ob Barrick Gold allerdings noch in 2011 ein neues Allzeit-Hoch schafft, bleibt abzuwarten.