Polyus Gold bald Nr.2 nach Barrick Gold?
Wie zu hören war, soll Polyus Gold gegenwärtig in Fusions-Verhandlungen sowohl mit Newmont Mining als auch mir Newcrest Mining sowie mit AngloGold Ashanti stehen. Würde es zu einem Zusammenschluss mit einem der beiden erstgenannten Unternehmen kommen, entstünde der zweitgrößte Gold-Konzern nach Barrick Gold. Bei einem Merger mit AngoGold Ashanti würde immerhin noch den dritt- oder viertgrößten Gold-Konzern entstehen lassen. Auch wollen die Russen durch diesen Schritt vom Wissen und der Erfahrung einer der großen Gold-Konzerne profitieren.
Mehr Gerücht als Wahrheit
Als Quelle dieser Mutmaßungen werden unternehmensnahe Kreise genannt. Angesichts dieser Tatsache muss man am Wahrheitsgehalt der Fusions-Verhandlungen schon nicht unerhebliche Zweifel haben. Abgesehen davon ist völlig ungewiss, ob die potenziellen Bräute von einer Heirat genauso begeistert sind wie Polyus Gold, selbst wenn man dadurch Zugang zu den üppigen und vergleichsweise günstig abbaubaren Gold-Reserven der Russen erhalten würde.
Ob an der Meldung wirklich etwas dran ist und was schlussendlich dabei herauskommt, wird die Zeit zeigen. Derzeit sollte man sich bei Polyus Gold lieber auf die Re-Integration von Kazakhgold und das für die Aktien des neuen Konzerns beantragte Listing an der Londoner Börse im FTSE 100 konzentrieren.