• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 14:14 Uhr Frankfurt
  • 13:14 Uhr London
  • 08:14 Uhr New York
  • 08:14 Uhr Toronto
  • 05:14 Uhr Vancouver
  • 22:14 Uhr Sydney

Goldcorp Inc. - nur unweit des Allzeithochs

12.07.2011  |  Christian Kämmerer
Das kanadische Minenunternehmen Goldcorp. Inc. bleibt sprichwörtlich ausgedrückt in der Spur und notiert dementsprechend nur unweit des zuletzt im April bei 56,20 USD markierten Allzeithochs. Die seit April 2009 etablierte Aufwärtstrendlinie geriet während der letzten Monate zudem keinesfalls in Gefahr. Im Gleichklang des Goldpreises strebt die Aktie seit kurzem daher wieder in Richtung eben dieses Hochs und verspricht durchaus noch weiteres Potenzial. Weitere Details dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Nahezu idealtypisch touchierte die Goldcorp. Aktie während der Konsolidierungsphase im Juni den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 46,73 USD) und prallte von eben diesem bzw. dem in der vergangenen Analyse vom 11. Mai genannten Unterstützungsbereich ab. Seither strebt die Aktie aufwärts und überwand in diesem Kontext das Juni-Hoch bei 50,48 USD. Daher sollte die Aktie bei einem Anstieg über das Niveau von 52,65 USD zusätzliches Aufwärtspotenzial bis zum April-Hoch bei 56,20 USD entfalten können. Darüber wäre mit weiteren Kurssteigerungen bis in den Bereich von 58,00 bis 60,00 USD zu rechnen.

Andernfalls wäre ein Rückgang unter den bestätigten Unterstützungsbereich von 45,00 bis 45,55 USD als Niederlage für alle Bullen zu werten und weiter nachgebende Kurse bis 42,00 und darunter bis 39,04 USD sollten eingeplant werden. Unterhalb von 39,04 USD müssten zusätzliche Abgaben bis rund 35,00 USD erwartet werden. Die charttechnische Situation wäre in Folge dessen deutlich bearischer.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Setzt sich die jüngste Erholung weiter fort, sollte die Golcorp. Aktie mit einem Anstieg über 52,665 USD den nächsten Aufwärtsschub bis 56,20 USD starten. Das Überwinden dieses letzten Hochs verspricht überdies einen weiteren Anstieg bis in die bekannte Zielzone von 58,00 bis 60,00 USD, wobei speziell über 60,00 USD das nächste Kurslzielevel von 65,00 USD locken würde.


Short Szenario:

Verbleibt die Aktie unterhalb von 52,65 USD und kippt im Zuge wieder aufkommender Schwäche unter die Marke von 45,00 USD, erscheinen weitere Verluste bis zunächst 42,00 und darunter bis 39,04 USD möglich. Im Weiteren kann auch eine Korrekturausdehnung bis in den Bereich von 35,00 USD nicht ausgeschlossen werden. Die charttechnische Situation wäre zweifelsfrei angeschlagen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.