• Montag, 22 Juli 2024
  • 21:33 Uhr Frankfurt
  • 20:33 Uhr London
  • 15:33 Uhr New York
  • 15:33 Uhr Toronto
  • 12:33 Uhr Vancouver
  • 05:33 Uhr Sydney

Scandinavian Minerals Ltd. gibt umfassende Ausrüstungsbestellung für das Nickel-, Kupfer- und Platin-Projekt in Kevitsa bekannt

26.10.2007  |  DGAP
Toronto, Kanada - Das Unternehmen Scandinavian Minerals Ltd. gibt heute die Bestellung der Mahlanlagen für das zu 100% in seinem Besitz befindliche Nickel-, Kupfer- und Platin-Projekt im finnischen Kevitsa bekannt. Die Anlagen wurden von Outotec Oyj bestellt und sollen im ersten Quartal 2010 geliefert werden. Der Wert der Bestellung übersteigt 20 Mio. Euro.

Bei dem in Finnland ansässigen Unternehmen Outotec Oyj (früher als Outokumpu Technology Oyj firmierend) handelt es sich um einen der weltweit größten Anbieter von Verfahrenslösungen, Technologien und Dienstleistungen für die Bergbaubranche und die metallurgische Industrie. Außerdem ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Ausrüstung zur Mineralienaufbereitung. Im Juni 2007 wurde Outotec von Scandinavian Minerals verpflichtet, die Ingenieurarbeiten für das Kevitsa-Projekt, einschließlich des Entwurfs für die geplante Aufbereitungsanlage, durchzuführen.

Die Mahlanlagen werden so ausgelegt, dass sie etwa 5 Mio. Tonnen Erz pro Jahr verarbeiten und werden vollständig selbsttätig arbeiten. Sie wurden in Anschluss an Zerkleinerungstests in Australien bei Orway Mineral Consultants (WA) Pty Ltd. bestellt.

Peter Walker, Präsident & CEO von Scandinavian Minerals erklärte dazu: ´´Die Bestellung der Anlagen ist für das Kevitsa-Projekt ein wichtiger Schritt nach vorne. Die derzeit geltenden langen Vorlaufzeiten für Ausrüstung zur Mineralienaufbereitung, insbesondere Mahlanlagen, unterstreichen die Bedeutung der Bestellung dieser Ausrüstung, sobald die Konstruktionskriterien in ausreichendem Maß geklärt sind. Außerdem freuen wir uns, die Zusammenarbeit mit Outotec fortzusetzen, das bereits eine wichtige Rolle in der laufenden Machbarkeitsstudie für Kevitsa spielt.´´


Das Kevitsa-Projekt - eine Übersicht

Das im Norden Finnlands gelegene Kevitsa stellt eines der größten unerschlossenen Sulfid-Nickel-Vorkommen der Welt und einen der größten Mineralfunde in der Geschichte Finnlands dar. Das Kevitsa-Vorkommen ist für den Straßentransport leicht zugänglich. Wasser und Wasserkraft stehen in der Nähe zur Verfügung.

Im April 2007 leitete Scandinavian Minerals die Machbarkeitsstudie für das Kevitsa-Projekt ein. Die Studie wird durch St. Barbara LLP (früher unter St Barbara Consultancy Services firmierend) aus London koordiniert. Das metallurgische Verfahren wurde durch das Mineralaufbereitungslabor des geologischen Dienstes von Finnland entwickelt. Die Anlagentechnik und Planung werden von Outotec Oyj durchgeführt. Die Machbarkeitsstudie wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2008 fertig gestellt.

Die Studie basiert auf einem Tagebaubetrieb, der etwa 5 Mio. Tonnen Erz pro Jahr fördern und Nickel- und Kupferkonzentrate für den Verkauf an lokale und ausländische Hütten erzeugen wird.


Über Scandinavian Minerals

Scandinavian Minerals Limited ist eine kanadische Aktiengesellschaft, die an der Börse von Toronto unter dem Symbol ´´SGL´´ und im Frankfurter Freiverkehr unter dem Symbol ´´W3M´´ notiert ist. Das derzeitige Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt auf der Entwicklung des Nickel-, Kupfer- und Platin-Projekts in Kevitsa (Nordfinnland), das zu 100% im Besitz des Unternehmens ist.


Vorausschauende Aussagen

Einige in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen können vorausschauende Aussagen beinhalten, die bekannte und unbekannte Risiken und Unwägbarkeiten umfassen können. Unter anderem sind Aussagen hinsichtlich der potenziellen Mineralisierung und Vorkommen, Explorationsergebnisse sowie Zukunftspläne und Ziele des Unternehmens vorausschauende Aussagen, die unterschiedliche Risiken beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von denen abweichen, die in diesen vorausschauenden Aussagen explizit gemacht oder angedeutet werden: Änderungen des Weltmarktpreises für Mineralprodukte, allgemeine Marktbedingungen, der Mineralienexploration innewohnende Risiken, mit der Entwicklung, dem Bau und Betrieb von Mineralienanlagen verbundene Risiken, die Unsicherheit bezüglich zukünftiger Wirtschaftlichkeit und die Unsicherheit bezüglich des Zugangs zu zusätzlichem Kapital.


Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie die Website www.scandinavianminerals.com oder wenden sich an:

John Kearney, Vorsitzender
(416) 203-6128

Peter Walker, Präsident & CEO
(+44) 7717-223909

Chris de Saint-Rome,
Corporate Development Advisor
(514) 802 3377

Marlies Studer, Studer Consulting AG
(+41) 44 215 2803

111 Richmond Street West,
Suite 1002,
Toronto, Kanada M5H 2G4,
Tel.: (416) 203-6128,
Fax: (416) 368-5344
E-Mail: info@scandinavianminerals.com
www.scandinavianminerals.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Scandinavian Minerals Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.