Aktuelle Einschätzung zu Navigator Resources Ltd.
Bei Nettoproduktionskosten von 1.178 $/oz (1.198 $/oz) und einem Verkaufspreis von 1.383 $/oz (1.353 $/oz) verbesserte sich die Bruttogewinnspanne von 155 auf 205 $/oz. Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/11 erreichte der operative Verlust 4,2 Mio A$ oder 103 $/oz. Auch im Märzquartal dürfte der Verlust eine ähnliche Höhe erreicht haben.
Für das Bronzewing Projekt werden die Reserven mit 481.000 oz ausgewiesen, was bei einer jährlichen Produktion von 100.000 oz eine Lebensdauer von 4,8 Jahren abdeckt. Die Ressourcen des Projekts belaufen sich auf 700.000 oz (ohne inferred resources). Das Cummings Seltene Erden/Uranprojekt wurde in die Kimberly Rare Earths ausgegliedert.
Navigator ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.12.10 (30.06.10) stand einem Cashbestand von 13,7 Mio. A$ (3,8 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 27,4 Mio A$ (29,4 Mio. A$) gegenüber. Wegen der verlustreichen Produktion versucht Navigator derzeit, das Überleben durch eine Kapitalerhöhung zu sichern, die zunächst fulminant gescheitert ist. Derzeit bietet Navigator für jeweils 2 alte Aktien 7 neue Aktien zu 0,02 A$ und eine halbe Option, die bis zum 31.07.2014 zu 0,04 A$ einlösbar ist.
Beurteilung:
Navigator präsentiert sich als mittelgroßer australischer Goldproduzent, der die selbst gesteckten Ziele in den letzten Jahren nicht erreichen konnte und gerade dabei ist, auch mit dem Bronzewing Projekt zu scheitern. Durch den Aktienkursverfall hat sich ein enormer Hebel auf den Goldpreis aufgebaut. Sollte Navigator bei einer jährlichen Produktion von 80.000 oz eine Gewinnspanne von 100 A$/oz umsetzen können, würde sich selbst nach der Kapitalerhöhung noch ein KGV von 5,5 errechnen.
Dabei könnte Navigator durch eine Reduzierung der Produktionskosten wie auch durch einen steilen Goldpreisanstieg gerettet werden und hätte bei einem erfolgreichen Turnaround ein enormes Aktienkurspotential. Dennoch bleibt die Konkursgefahr bestehen, so dass ein Investment in Navigator wegen der hohen Risiken untergewichtet bleiben sollte. Im Zweifelsfall sollte daher auf die Teilnahme an der Kapitalerhöhung verzichtet werden.
Navigator ist derzeit im Stabilitas Pacific Gold+Metals, im Stabilitas Gold+Resourcen sowie im Stabilitas Gold+Resourcen Special Situations enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.