AngloGold Ashanti investiert 900 Millionen Dollar
Laut Angaben eines Firmensprechers hat man an die Gesellschaft Macmahon einen über zehn Jahre laufenden Vertrag zur Entwicklung des Tropicana-Gold-Projekts vergeben, welches AngloGold Ashanti als Mehrheitseigentümer (70 Prozent) gemeinsam mit der Independence Group betreibt. Kosten lassen sich die Südafrikaner den Spaß satte 900 Millionen Dollar. Der Vertrag umfasst sämtliche Vorbereitungsarbeiten sowie den eigentlichen Minen-Betrieb.
Produktionsaufnahme bereits Mitte 2012
Macmahon geht davon aus, dass die Förderung auf der Liegenschaft, die sich etwa 330 Kilometer vom Rand der Great-Victoria-Wüste entfernt befindet, bereits Mitte des nächsten Jahres anlaufen kann, da die Errichtung der erforderlichen Infrastruktur bis zum ersten Quartal 2012 abgeschlossen sein soll. Die Abbau-Kapazität der Mine soll bei 60 Millionen Tonnen goldhaltigem Gestein pro Jahr liegen.
Da die Gesamt-Vorkommen mehr als ordentlich sind, wird die Mine eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer haben und über einen Zeitraum von vielen Jahren einen nicht unerheblichen Teil zum Firmengewinn von AngloGold Ashanti beitragen. Unter diesem Gesichtspunkt relativieren sich auch die auf den ersten Blick sehr hoch anmutenden Investitionskosten.