• Samstag, 06 Juli 2024
  • 16:23 Uhr Frankfurt
  • 15:23 Uhr London
  • 10:23 Uhr New York
  • 10:23 Uhr Toronto
  • 07:23 Uhr Vancouver
  • 00:23 Uhr Sydney

Altona Mining Ltd.: Ressource auf Roseby steigt auf über 1 Mio. t Kupfer

26.07.2011  |  DGAP
West Perth, Western Australia, Australien. 26. Juli 2011. Altona Mining Limited (WKN: A1C15Y; ASX: AOH) (kurz 'Altona Mining' oder 'das Unternehmen') gibt eine Ausweitung der nachgewiesenen Ressourcen auf dem sich vollständig in Unternehmensbesitz befindlichen Roseby-Projekt im australischen Bundestaat Queensland bekannt. Die insgesamt geschätzte Ressource ist nun:

177 Mio. t Erz mit 0,6 % Kupfer und 0,06 g/t Gold, also insgesamt 1,1 Mio. t Kupfer und 296.000 Feinunzen (oz) Gold

(Der dabei verwendete Cut-Off-Gehalt für die Lagerstätte Little Eva ist 0,2 % Kupfer und der aller anderen Lagerstätten 0,3 % Kupfer. Anm. des Übersetzers: Cut-Off-Gehalt ist die Konzentration von Rohstoffen im Erz, ab dem sich der Abbau lohnen sollte.)

Die neue Schätzung bedeutet eine Zunahme der Menge an enthaltenem Kupfer von 20 % gegenüber der vorangegangenen Schätzung von 132,5 Mio. t Erz mit 0,68 % Kupfer und 0,06 g/t Gold.

Der Anstieg ist das Ergebnis einer neuen Ressourcen-Schätzung für die Kupfer-Gold-Lagerstätte Litte Eva. Die vorangegangene Schätzung für Little Eva war 30,4 Mio. t Erz mit 0,78 % Kupfer und 0,14 g/t Gold bei einem Cut-Off-Gehalt von 0,3 %. Die revidierte Ressource auf Little Eva ist:

74,7 Mio. t mit 0,52 % Kupfer und 0,1 g/t Gold, also insgesamt 388.000 t Kupfer und 205.000 oz Gold bei einem Cut-Off-Gehalt von 0,2 % Kupfer

Ca. 57 % dieser geschätzten Ressource sind in die Kategorien Measured und Indicated eingestuft. Weitere Ausweitungen der nachgewiesenen Ressourcen auf Little Eva werden erwartet: Bisher sind lediglich die Ergebnisse von 11 von 53 Bohrungen in die Schätzung eingegangen.

Little Eva ist nun die größte Lagerstätte auf Roseby. Die Lagerstätte ist bis in Tiefen von 200 bis 250 m durch Bohrungen geprüft worden und ist steil abfallend, 1,3 km lang und hat eine Breite von 20 bis 360 m. Darstellungen des neuen Ressourcen-Block-Modells sind in den Abbildungen 3 und 8 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung wiedergegeben und zeigen die Geometrie der Lagerstätte. Die Lagerstätte ist entlang ihrer westlichen Grenze noch nicht vollständig definiert und ist für Erweiterungen nach Südosten offen. Bohrungen und Neu-Schätzungen für die anderen Lagerstätten auf Roseby müssen noch durchgeführt werden. Die anderen Lagerstätten enthalten nach der letzten Schätzung mehr als 100 Mio. t Erz mit ca. 0,60 % Kupfer und 0,05 g/t Gold (siehe Anhang der ursprünglichen englischen Pressemitteilung).

Little Eva ist eine typische Eisenoxid-Kupfer-Gold-Lagerstätte (kurz 'IOCG'). Sie ist eine große und einfache Kupfer-Gold-Lagerstätte mit hervorragenden metallurgischen Gewinnungsraten für Kupfer (95 %) und Gold (94 %). Vorangegangene Untersuchungen deuten darauf, dass die Verarbeitung des Erzes mittels herkömmlicher Schwerkrafttrennung erfolgen kann, um ein Kupfer-Gold-Sulfid-Konzentrat zu gewinnen. Eine 15 bis 30 m mächtige Schicht aus Kupferoxid-Erz (Geothit, Malachit, etc.) bedeckt die primäre Vererzung (Feldspar-Quarzhematit-Karbonat-Chalcopyrit).

Der neuen Ressourcen-Schätzung liegen zahlreiche neue Informationen zugrunde, die seit der ersten Schätzung, die 2005 aktualisiert wurde, erworben wurden. Hierzu gehören Daten aus metallurgischen und geotechnischen Kern-Bohrungen (einige Bohrkerne daraus wurden nicht analysiert), die ersten 11 Rückspül-Bohrungen des laufenden Programms, ein neues geologisches Modell, das einen geologisch relevanten Cut-Off-Gehalt verwendet, und verbesserte Schätz-Techniken. Die Ergebnisse, die am 28. Juni 2011 bekannt gegeben wurden, sind in dieser Schätzung berücksichtigt. Weitere Bohrungen deuten darauf, dass die geschätzten Ressourcen ausgeweitet werden.

Der Unterschied der Schätzungen ist groß, weil vor allem die Grenzen der bekannten Lagerstätten ausgeweitet, geringere Cut-Off-Gehalte angewendet und höhere Rohstoffpreise seit der letzten Schätzung berücksichtigt wurden. Für die neue Ressourcen-Schätzung wurde ein Cut-Off-Gehalt von 0,2 % Kupfer angewendet nachdem eine Analyse der geologischen Grenzen und eine Analyse von marginalen Kosten dies als angemessen erscheinen ließen. Der ursprünglichen Pressemitteilung ist eine Ressourcen-Schätzung bei einem Cut-Off-Gehalt von 0,3 % zum Vergleich beigefügt.

Die neue Ressourcen-Schätzung ist im Anhang im Detail wiedergegeben. Die Beschreibung der Bewertungs- und Berichtskriterien, die für die Schätzung von Little Eva verwendet wurden, entspricht denen, die in Tabelle 1 zur Vorschrift 'The Australasian Code for the Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves (The JORC Code, 2004)' wiedergegeben sind und ist auch im Anhang zu finden.

Die Ressourcen-Schätzung wird hier als Auszug vom ursprünglichen technischen Bericht wiedergegeben. Der Grund für die Veröffentlichung zu anderen Lagerstätten neben der Little-Eva-Lagerstätte ist, dass Veröffentlichungen in vorangegangenen Pressemitteilungen nicht vollständig waren.


Über Altona Mining Limited

Das Unternehmen besitzt zwei bedeutende Kupfer-Projekte und eine klare Strategie zum Aufbau einer profitablen Kupfer-Produktion aus mehreren Minen, die sich in historisch bedeutsamen Bergbau-Regionen befinden. Höchste Priorität hat der Start der Produktion auf dem Outokumpu-Projekt in Finnland durch Entwicklung der Kylylahti-Mine und durch Instandsetzung der Luikonlahti-Verarbeitungsanlage. Wachstum wird durch Entwicklung anderer Ressourcen in der Gegend erfolgen.

Das Roseby-Kupfer-Projekt nahe Mount Isa im australischen Bundesstaat Queensland ist eine der größten, unentwickelten Kupfer-Projekte Australiens. Das Ziel von Altona ist es, die nachgewiesene Kupfer-Ressource auf mehr als 1 Mio. t zu erhöhen und die endgültige Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (Definitive Feasibility Study) an eine erhöhte Produktionskapazität von 40.000 Tonnen pro Jahr (tpa) Kupfer anzupassen. Das Unternehmen entwickelt zeitgleich das Outokumpu-Projekt und das Roseby-Projekt.

Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält zahlreiche Abbildungen und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar: http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/Altona_Mining_Press_Release_26Jul2011E.pdf



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Altona Mining Limited
Alistair Cowden
Managing Director
Ground Floor, 1 Altona Street
West Perth, WA 6005
Australien
Tel: +61 8 9485 2929
www.altonamining.com

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Altona Mining Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.