• Montag, 25 November 2024
  • 17:06 Uhr Frankfurt
  • 16:06 Uhr London
  • 11:06 Uhr New York
  • 11:06 Uhr Toronto
  • 08:06 Uhr Vancouver
  • 03:06 Uhr Sydney

NovaGold Resources: Positive Machbarkeitsstudie für Mega-Lagerstätte

29.07.2011  |  EMFIS
RTE Vancouver - (www.emfis.com) - Was lange währt, wird endlich gut: Nach diverse Rückschlägen in der Vergangenheit hat der kanadische Explorer NovaGold Resources jetzt endlich die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für Galore Greek vorgestellt, die unterm Strich als durchaus erfreulich zu bezeichnen ist.

Die Studie belegt, dass das eine Förderung auf dem Galore-Greek-Projekt, welches NovaGold gemeinsam mit Teck Resources betreibt, wobei jeder Joint-Venture-Partner einen 50prozentigen Anteil hält, zumindest bei den gegenwärtigen Metallpreisen grundsätzlich möglich ist. Da es sich um eine der weltweit größten Lagerstätten insbesondere für Kupfer aber auch für Gold und Silber handelt, ist diese Nachricht natürlich sehr erfreulich, umso mehr als es in den letzten Jahren daran immer wieder erhebliche Zweifel gab. Die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven belaufen sich bei Galore Greek auf sage und schreibe 528 Millionen Tonnen Gestein mit einem Kupfergehalt von 0,6 Prozent sowie einer Gold- und Silber-Konzentration von 0,32 Gramm je Tonne bzw. 6,02 Gramm pro Tonne.


Förderkosten überschaubar

Die relativ niedrige Konzentration an Metallen führt natürlich dazu, dass die Förderkosten nicht die geringsten sind. Aber die Machbarkeitsstudie hat aufgezeigt, dass die finanziellen Aufwendungen für den Abbau sich doch noch in akzeptablen Grenzen halten. Sie sollen bei 2,65 Dollar je amerikanisches Pfund Kupfer und bei 1.100 Dollar pro Feinunze Gold sowie 18,50 Dollar pro Silber-Unze liegen. Bei den gegenwärtigen Metallpreisen wäre eine Förderung damit wirtschaftlich sinnvoll. Allerdings wird es sicherlich noch einige Jahre dauern, bis die Produktion anlaufen kann. Alles in allem sollen auf Galore Greek innerhalb von 18 Jahren 6,2 Milliarden Pfund Kupfer, 4,0 Millionen Unzen Gold und 65,8 Millionen Unzen Silber dem Erdreich abgerungen werden.

Diese Zahlen verdeutlichen eindrucksvoll, dass - sofern die Förderung irgendwann einmal anläuft - NovaGold Resources mehr als ansehnliche Gewinne mit der Lagerstätte erzielen wird, sofern die Metallpreise nicht signifikant unter die Räder geraten. Mutige Anleger, die an langfristig hohe Metall-Notierungen glauben, können sich trotz des intakten Abwärtstrends den Aufbau erster Positionen daher ernsthaft überlegen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
NovaGold Resources Inc.
Bergbau
905542
CA66987E2069
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.