• Freitag, 22 November 2024
  • 14:02 Uhr Frankfurt
  • 13:02 Uhr London
  • 08:02 Uhr New York
  • 08:02 Uhr Toronto
  • 05:02 Uhr Vancouver
  • 00:02 Uhr Sydney

Golden Star - es ist nicht alles Gold was glänzt

02.08.2011  |  Christian Kämmerer
Die Aktie des kanadischen Minenunternehmens Golden Star Resources Ltd. tendiert weiter unverändert schwach im Gegensatz zum breiten Goldmarkt bzw. dem Seismographen Gold selbst. Daher ergibt sich, auch rückblickend zur vergangenen Analyse vom 10. Juni, ein kaum anderes Bild zur charttechnischen Ausgangslage. Die Aktie ist und bleibt angeschlagen! Da kann selbst der temporäre Versuch, den seit November 2010 etablierten Abwärtstrend zu überwinden, zwar als Chance angesehen werden. Doch verbleibt der bittere Nachgeschmack, dass die Aktie in der Folge nicht wirklich auf die Straße der Performance zurück finden konnte. Mehr dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Unterhalb von 3,00 USD bleiben die Chancen auf eine wiedererstarkende Performance reines Wunschdenken. Vielmehr droht aktuell die Gefahr einer Korrekturbeschleunigung, sofern die Aktie das Niveau von 2,35 USD nochmals unterschreiten sollte. Geschieht dies, müsste von weiteren Rückschlägen bis zunächst zum Tief von Anfang Juli bei 2,14 USD gerechnet werden, bevor darunter weitere Verluste bis 1,80 USD und dem folgend bis in den Bereich von 1,00 bis 1,30 USD nicht ausgeschlossen werden können. Andererseits könnte ein Anstieg über 3,00 USD die Gefahr einer weiteren Abwärtsbewegung relativieren und vielmehr eine Aufwärtsbewegung bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 3,51 USD) initiieren. Oberhalb davon würden zudem Aufschläge bis 3,95 und darüber bis 4,24 USD möglich werden. Das Chartbild der Aktie hätte in dieser bullischen Annahme tatsächlich die Chance mittelfristig noch weitaus höhere Kurse in Aussicht zu stellen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Mit einem Anstieg über 3,00 USD verspricht die Golden Star Aktie weiter anziehende Kurse bis zum 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 3,51 USD. Eine Etablierung oberhalb dieses Durchschnitts könnte durchaus weitere Aufschläge bis 3,95 und dem folgend 4,24 USD wahrscheinlich werden lassen. Anhaltende Kaufkraft könnte überdies selbst Kurse im Bereich um 4,80 USD auf die Agenda bringen.


Short Szenario:

Durchbricht die Aktie im Zuge, der seit Tagen laufenden Abwärtsbewegung, das Niveau von 2,35 USD, erscheint ein Bruch des Juli-Tiefs bei 2,14 USD sehr wahrscheinlich. Unterhalb davon würden in der Konsequenz Abgaben bis 1,80 USD und darunter bis in den Bereich von 1,00 bis 1,30 USD möglich werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Golden Star Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.