Focus Minerals Ltd. verfügt über mehrheitliche Beteiligung von über 50% an Crescent
Deutsche Bank beabsichtigt eine Annahme des Angebots in Hinblick auf ihren verbleibenden 8,48%-Anteil an Crescent-Aktien unter der Voraussetzung, dass kein besseres Angebot vorliegt
Focus hat 6 Millionen A$ für die Finanzierung des benötigten Working Capitals von 10 Millionen A$ an Crescent vorgestreckt
Das Board von Crescent empfiehlt den Aktionären weiterhin einstimmig, das Angebot in Ermangelung eines höheren Angebots anzunehmen
Das Board von Crescent hat das Angebot im Hinblick auf alle von ihnen gehaltenen oder kontrollierten Aktien angenommen
Focus Minerals Limited (ASX: FML, FFT: FZA) freut sich bekannt zu geben, dass die Mehrheit des Aktionärskapitals von Crescent Gold Limited (ASX: CRE, TSX: CRA, FFT: CZ8) der Übernahme zugestimmt hat. Focus' mehrheitliche Beteiligung an Crescent wurde auf 51,32% erhöht. Dadurch wird Focus in eine sehr starke Position versetzt, da die Wahrscheinlichkeit eines Gegenangebots als äußerst niedrig erachtet wird.
Focus hat 6 Millionen $ für die Finanzierung des benötigten Working Capitals von 10 Millionen A$ an Crescent vorgestreckt und weitere Kapitalzuschüsse sollen voraussichtlich Anfang August erfolgen. Der Kredit muss zur Gänze zurückgezahlt werden, falls die Aktionäre die Umwandlung des Kredits bei der Aktionärsversammlung am 18. August 2011 nicht genehmigen bzw. falls ein besseres Angebot abgeschlossen wird.
Am 20. Juni 2011 meldeten Focus und Crescent, dass sie eine Fusionierung im Rahmen eines außerbörslichen Angebots von Focus für Crescent vereinbart hatten. Die angebotene Gegenleistung beläuft sich auf 1 Focus-Aktie für jeweils 1,18 Crescent-Aktien. Dies entspricht einem Aufschlag von 30,5% auf den Schlusskurs der Crescent-Aktien und Focus-Aktien am 17. Juni 2011, dem letzten Handelstag vor Bekanntgabe des Angebots. Das Angebot wurde am Dienstag, 30. Juni 2011 eröffnet und endet am 15. August 2011 (sofern es nicht verlängert wird).
Die einstimmige Empfehlung des Boards von Crescent lautet, dass in Ermangelung eines höheren Angebots ALLE AKTIONÄRE VON CRESCENT DAS ANGEBOT ANNEHMEN SOLLEN. Alle Board-Mitglieder haben das Angebot im Hinblick auf die von ihnen gehaltenen oder kontrollierten Aktien angenommen.
Das Angebot wird vom größten Crescent-Aktionär, Gulara Pty Ltd. (einer 100 %-Tochter der Deutsche Bank AG), ausdrücklich unterstützt. Gulara Pty Ltd. hat am 17. Juni 2011 eine Einigung vor Angebotslegung unterzeichnet, welche 19,99 % 1 der Crescent-Aktien betrifft. Außerdem hat die Deutsche Bank Crescent darüber informiert, dass sie beabsichtigt, das Angebot im Hinblick auf ihren verbleibenden 8,54 %-Anteil spätestens fünf Tage vor Ablauf der Angebotsfrist und unter der Voraussetzung, dass kein besseres Angebot vorliegt, anzunehmen.
Annahmeformulare wurden den Aktionären zur Verfügung gestellt. Aktionäre, die ihre Crescent-Aktien über CHESS halten, können ihre Makler anweisen, das Angebot in ihrem Namen anzunehmen.
Sollten Sie Fragen zum Angebot haben, dann wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline, die im Hinblick auf das Focus-Angebot eingerichtet wurde. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr unter den Rufnummern 1800 648622 (gebührenfreie Rufnummer in Australien) oder +61 2 8256 3377 (international).
Campbell Baird
Campbell Baird
Focus Minerals Ltd
Tel.: +61 8 9215 7888
Mark Tory
Managing Director
Crescent Gold Limited
Tel.: + 61 8 6380 7100
Neil Le Febvre
Investor Relations
Focus Minerals Ltd
Tel.: +61 8 9215 7888
Michael Mullane
Media Relations
Cannings Corporate Communications
Tel.: +61 2 8284 9990
1 Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Transaktion (20. Juni 2011), nunmehr 18,36 % aufgrund von Verwässerung durch Ausübung von Wandelschuldscheinen
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!