Barrick Gold: Pakistanisches Groß-Projekt demnächst genehmigt?
Im Rahmen eines Joint-Ventures mit Antofagasta wollen die Kanadier das bedeutende Reko-Diq-Gold- und Kupferminen-Projekt in einer der ärmsten Regionen Pakistans entwickeln. Nach einer positiven Machbarkeitsstudie wurde ein Antrag auf weitere Minen-Tätigkeiten gestellt. Eine offizielle Antwort hat man bislang noch nicht erhalten. Aber die Kanadier rechnen demnächst mit dem Erhalt der Genehmigung.
Deadline für Entscheidung am 22. September 2011
Als Deadline für eine Entscheidung steht der 22. September 2011 im Raum. Spätestens bis dahin sollte das Vorhaben den Segen der pakistanischen Behörden erhalten haben. Sobald man die Genehmigung erhalten hat, was aus heutiger Sicht zu erwarte ist, wollen die Beteiligten partnerschaftliche und konstruktive Gespräche mit Regierung führen, bei denen auch eine Einigung hinsichtlich der Besteuerung erzielt werden soll.
Auch wenn Pakistan ganz sicher nicht zu den politisch stabilsten Regionen auf der Erde zählt, wäre ein Vorantreiben des Reko-Diq-Projekts allein wegen den hohen Vorkommen und den relativ niedrigen Förderkosten für Barrick Gold eine gute Sache, die den Aktienkurs weiter steigen lassen könnte.