Explor Resources Inc. stösst in Goldkonzessionsgebiet Destor auf grosses Goldsystem
Das Konzessionsgebiet befindet sich in einem Grünsteingürtel ungefähr 1 km nördlich der Verwerfungszone Porcupine Destor, einer großen Struktur, die in räumlichem Bezug zu mehreren großen Goldlagerstätten steht. Zahlreiche Verwerfungen, Scherungszonen und andere strukturelle Merkmale, die in enger Verbindung zur Hauptzone der Verwerfung Porcupine Destor stehen, finden sich im Bereich der Konzessionsgebiete. Die zwei wichtigsten Verwerfungen in diesem Bereich sind die Verwerfungen Duquesne und Lepine Lake.
Das Konzessionsgebiet Destor liegt auf halbem Weg zwischen der historischen Goldmine Beattie und der Mine Aiguebelle. Im südlichen Anteil des Konzessionsgebiets Destor findet sich von Scherungen und Verwerfungen durchzogenes Porphyrgestein mit Feldspatanteilen, wie es auch im Bereich des in östlicher Richtung 1,6 km entlang des Streichens gelegenen historischen Förderbetriebs Duquesne vorkommt. Explor hat auf dem Konzessionsgebiet eine VTEM-Messung durchgeführt und sämtliche bereits vorhandenen öffentlichen und privaten geologischen Daten gesammelt und zusammengestellt.
Chris Dupont, President und Chief Executive Officer von Explor Resources Inc., meinte dazu: „Die Entdeckung dieses großen Goldmineralisierungssystems auf dem Goldkonzessionsgebiet Destor, das wir anhand der Bohrergebnisse nachweisen konnten, freut uns außerordentlich und stimmt uns sehr zuversichtlich."
Die Bohrlöcher EXS-D-11-02, 03 und 05 wurden unterhalb bzw. in einem Abstand von weniger als 100 Meter von den früheren Löchern, in denen vielversprechende Abschnitte durchteuft worden waren, gebohrt. Das Bohrloch EXS-D-11-04 wurde 200 m entlang der geologischen Erweiterung eines historischen Bohrlochs angelegt, in dem eine anomale Goldmineralisierung durchörtert worden war.
Die Bohrlöcher EXS-D-11-01, 06 und 07 wurden in bisher nicht explorierten Zielbereichen gebohrt.
Im Zuge der Bohrungen konnte eine Goldmineralisierung mit recht unterschiedlichen Erzgehalten ermittelt werden, die sich von geochemischen Anomalien im Dekameterbereich bis hin zu Abschnitten aus höhergradigem Material im Meterbereich erstreckte. Es folgen die besten Ergebnisse des Bohrprogramms:
EXS-D-11-01:
510 ppb (0,51 g/t) auf 14,3 m, einschließlich 1.131 ppb (1,131 g/t) auf 5,0 m - u.a. auch 3.508 ppb (3,5 g/t) auf 1,0 m - in frakturiertem und silikathaltigem felsischen Porphyrgestein.
EXS-D-11-03:
692 ppb (0,692 g/t) auf 2,5 m innerhalb einer frakturierten Zone mit Silikat- und Pyriteinschlüssen in felsischem Intrusivgestein sowie 519 ppb (0,52 g/t) auf 5,5 m und 1.127 ppb (1,12 g/t) auf 1,0 m innerhalb einer großen Scherungszone im Kontaktbereich zwischen felsischem Porphyr und Gabbro.
EXS-D-11-04:
2.256 ppb (2,25 g/t) auf 1,0 m innerhalb einer breiten Scherungszone im Kontaktbereich zwischen felsischem Porphyr und Peridotit sowie 8.206 ppb (8,2 g/t) auf 1,0 m in von Scherungen und Silikateinschlüssen durchsetztem Gabbrogestein.
EXS-D-11-06:
585 ppb (0,585 g/t) auf 3,75 m einschließlich 1384 ppb (1,38 g/t) auf 1,0 m in frakturiertem Andesit mit Silikatanteilen und Quarzgängen mit einem Pyritanteil von bis zu 10 % und Spuren von Kupferkies sowie 250 ppb (0,25 g/t) auf 6,3 m, einschließlich 359 ppb (0,359 g/t) auf 3,2 m innerhalb einer von Scherungen und Silikateinschlüssen durchzogenen Kontaktzone zwischen felsischem Porphyr und Gabbro.
EXS-D-11-07:
Disseminierte Goldanomalien bis 755 ppb (0,75 g/t) auf meterlangen Abschnitten in von Scherungen geprägtem felsischen Porphyr bzw. 1039 ppb (1,04 g/t) auf 0,5 m innerhalb derselben Einheit.
Es wurden zwar in allen sieben Bohrlöchern des Programms Goldanomalien gefunden, die Mineralisierung in den Bohrlöchern EXS-D-11-01, 03, 04 und 06 war jedoch besonders stark ausgeprägt. In der Winterperiode 2011-2012 sollen Folgebohrungen stattfinden.
Wie bereits zuvor erwähnt, korreliert die Mehrheit der Goldzonen mit Deformierungen/Alterierungen und stellenweise auftretenden Pyritmineralisierungen, von denen viele im Kontaktbereich zwischen felsischem Intrusivgestein und mafischen bzw. ultramafischen Intrusionen zu finden sind. Von den vier Bohrlöchern, in denen sich eine stärker ausgeprägte Goldmineralisierung zeigte, befanden sich drei in einem Bereich mit ungewöhnlich hohen Magnetfeldwerten.
Chris Dupont P.Eng. ist als qualifizierter Sachverständiger für die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen verantwortlich.
Explor Resources Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der TSX Venture (EXS), der außerbörslichen US-Plattform Pink Sheets (EXSFF) und der Frankfurter Börse (E1H) gehandelt werden.
Diese Pressemitteilung wurde von Explor Resources Inc. erstellt. Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) haben diese Meldung nicht geprüft und übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Angemessenheit oder Genauigkeit.
Über Explor Resources Inc.
Explor Resources Inc. ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen mit Mineralkonzessionsgebieten in Ontario, Quebec, Saskatchewan und New Brunswick. Explor konzentriert seine Explorationsaktivitäten zurzeit auf den Grünsteingürtel Abitibi. Dieser Gürtel erstreckt sich über die beiden Provinzen Ontario und Quebec, wobei ca. 33 % davon in Ontario und 67 % in Quebec liegen. In den vergangenen 100 Jahren wurden aus dem Gürtel mehr als 180.000.000 Unzen Gold und mehr als 450.000.000 Tonnen Kupfer-Zink-Erz gefördert. Der Hauptsitz des 1986 in Alberta gegründeten Unternehmens befindet sich in Quebec.
Dieses Dokument enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen zu den von Explor betriebenen Lagerstätten oder zum Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist. Solche Aussagen basieren auf Betriebstätigkeit, Schätzungen, Prognosen und Plänen. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer zu beeinflussen bzw. vorauszusagen sind und möglicherweise nicht im Einflussbereich von Explor liegen. Eine Reihe von wichtigen Faktoren könnte dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, einschließlich jener, die in anderen Veröffentlichungen beschrieben werden. Zudem beziehen sich solche Aussagen nur auf den Zeitpunkt, zu dem sie getätigt werden. Man sollte sich daher nicht auf solche zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Explor hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu korrigieren bzw. zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben.
Nähere Informationen erhalten Sie über:
Christian Dupont, President
Tel: 888-997-4630 oder 819-797-4630
Fax: 819-797-6050 4
Website: www.explorresources.com
Investor Relations: Gary Lindsey
Stratastar Marketing Group LLC
Tel: 720-273-622
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!