Big Rock Resources gibt bekannt, dass im Konzentrat des Goldseifenprojekts 'Lucky Thirteen' sichtbares Gold entdeckt wurde
Ken van Boeyen, Präsident von Big Rocks Resources, dazu: 'Wir sind begeistert, denn dieses sichtbare Gold bestätigt uns, dass das Rückgewinnungssystem funktioniert wie geplant. Das ist wirklich aufregend, vor allem angesichts der Tatsache, dass der Goldpreis ein neues Rekord-Hoch erzielt hat und nun bei über 1.800 Kanadischen Dollar (ca. 1.260 Euro) pro Unze liegt.'
Big Rock Resources Inc. und sein Joint Venture-Partner Siga Resources Inc. begannen mit der Aufbereitung des goldhaltigen Schotters im Rahmen der großangelegten Probenentnahme im Vorfeld des Lucky Thirteen Edelmetall-Projekts. Die Testreihe begann am 09. August 2011. Es wurden bereits Metalle der Platingruppe in dem Schotter entdeckt, weitere dieser Metalle werden im Verarbeitungsprozess noch folgen.
Das Auswaschen des Schotters zum Gewinn von Gold- und Platinmetallen ist von der Regierung von British Columbia (Kanada) über die Schutzbehörde für natürliche Ressourcen genehmigt worden. Die bestehenden Genehmigungen sehen die Verarbeitung von 380.000 Kubikmetern bzw. 420.000 Kubikyards jährlich vor. Die Auswaschung des Schotters kann nach Beendigung des eigentlichen Projekts weiter fortgesetzt werden. Das Vorkommen wird auf rund 12 Millionen Kubikyards Schotter geschätzt, was bei gleichbleibenden Steuern eine Produktion über die nächsten 28 Jahre hinweg sichern würde.
Der Gewinnungsprozess bringt Konzentrate von schwarzem Mineralsand zum Vorschein, der vor allem aus Magneteisenstein, Eisenverbindungen und anderen Mineralien besteht, die schwerer als der Schotter sind und sich daher leicht aus ihm herauswaschen lassen. So können aus einem verarbeiteten Kubikyard Schotter etwa 15 Pfund Konzentrat gewonnen werden. Metalle der Gold- und Platingruppe werden in zwei Formen gewonnen ï€ als freie sichtbare Metalle und als Einschlüsse oder Verbindungen in den schwarzen Sandpartikeln.
Die Konzentrationen von schwarzem Sand werden in verschiedenen Verfahren weiter getestet, um eine konsistente und effiziente Methode zu entwickeln, mit der die größtmögliche Menge sowohl freier als auch kombinierter Metalle gewonnen werden kann. Bis heute lag der Fokus bei den Goldseifen vor allem auf der Gewinnung von freien Metallen.
Während den vergangenen Projekten wurden bei Lucky Thirteen normalerweise keine Versuche unternommen, Edelmetallverbindungen oder -einschlüsse zu gewinnen. Technologie zur Gewinnung von Edelmetallverbindungen oder -einschlüssen wurde in erster Linie für Projekte eingesetzt, die nichts mit Goldseifen zu tun hatten. Big Rock sieht in der weiteren Verarbeitung der Konzentrate eine Möglichkeit, die Ertragskraft von Lucky Thirteen zu maximieren.
Über den Lucky 13-Goldseifenclaim
Der Lucky Thirteen-Seifenclaim in der Nähe von Hope, British Columbia, hat eine Grundfläche von 168 ha (415 Acres). Das abgesteckte Schürfgebiet befindet sich auf der historischen Union-Schotterbank, die sich am Nordufer des Fraser River befindet. Die Zielablagerung erstreckt sich über ein Gebiet von circa 50 ha (124 Acres) des gesamten Seifenclaims. Unter der Annahme, dass die Ergebnisse erwartungsgemäß ausfallen, plant das Joint-Venture den Beginn der Abbauarbeiten schnellstmöglich nach Einholung aller notwendigen Genehmigungen und nach dem Erwerb der gesamten notwendigen Ausrüstung. Big Rock Resources Ltd. hat sich bereit erklärt, das anfängliche Bewertungsprogramm mit 400.000 US-Dollar zu finanzieren und eine Finanzierung von bis zu 8,5 Millionen US-Dollar bereitzustellen, um die Produktion des Grundstückes vollständig auszulasten.
Über Big Rock Resources
Big Rock Resources wurde im Januar 2010 gegründet. Bei Big Rock Resources handelt es sich um ein Ressourcenunternehmen, das Liegenschaften mit Goldvorkommen in der kanadischen Provinz British Columbia kommerzialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt derzeit auf dem Lucky Thirteen-Goldseifenprojekt in der Nähe von Hope in British Columbia.
Das Unternehmen prüft derzeit zusätzliche Akquisitionen in Nordamerika sowie potenzielle Joint-Venture-Möglichkeiten in Südamerika.
Über Siga Resources Inc.
Siga Resources Inc. wurde 2007 gegründet und hat seinen Firmensitz in South Lake Tahoe, Kalifornien. Bei Siga handelt es sich um ein Unternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung von Bodenschätzen spezialisiert hat. Sigas Strategie zielt auf Liegenschaften ab, die Potenzial für einen zeitnahen Abbau und einen möglichst frühen Cash-Flow aufweisen. Im Allgemeinen konzentriert sich Sigas geografisches Interesse auf Nord- und Südamerika.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, auf die sich potenzielle Investoren nicht über Gebühr verlassen sollten. Diese Pressemitteilung umfasst ferner zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten enthalten. Worte wie 'werden', 'erwartet', 'glaubt', 'plant', 'Ziel', 'geht davon aus', 'Zukunft', 'hat die Absicht' und ähnliche Ausdrucksweisen werden verwendet, um solche zukunftsgerichtete Aussagen zu identifizieren. Tatsächliche Ergebnisse könnten aus verschiedenen Gründen, einschließlich der gegenwärtigen Risiken wie in dieser Pressemitteilung beschrieben, wesentlich von den Erwartungen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.
Kontakt:
Ken Van Boeyen, Präsident
Big Rock Resources Inc.
703-938 Howe St.
Vancouver, BC V4Z 1N4
Telefon: 1-604-800-2955