• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 14:13 Uhr Frankfurt
  • 13:13 Uhr London
  • 08:13 Uhr New York
  • 08:13 Uhr Toronto
  • 05:13 Uhr Vancouver
  • 22:13 Uhr Sydney

Goldcorp Inc. - die Kursampel schaltet auf gelb

25.08.2011  |  Christian Kämmerer
Nachdem das kanadische Minenunternehmen Goldcorp Inc. eine lange, lange Zeit äußerst beachtlich zulegen konnte, entscheidet sich wohl noch während dieses Wochenverlaufs das weitere Kursgeschehen. Im Zuge der jüngsten Goldpreiskorrektur - aktuelle Analyse hier - erscheint ein Bruch des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 47,87 USD) durchaus gegeben. Inwiefern sich dies auf die weitere Tendenz der Aktie auswirken könnte, soll einmal mehr im anschließenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Bleibt es bei der weiteren Goldpreisschwäche, sollte ein Abkippen der Goldcorp. Aktie unter das August-Tief von 44,90 USD, mitsamt dann deutlicher Unterschreitung des eingangs erwähnten gleitenden 200-Tage-Durchschnitts, zu einer weiteren Abwertung bis zunächst 42,00 und darunter 39,04 USD führen. Unter 39,04 USD (den aktuellen Jahrestiefs) wären in der Konsequenz Rückschläge bis rund 35,00 USD anzunehmen. Einzig ein Anstieg über das April-Hoch bei 56,20 USD könnte der Aktie wieder genügend Auftrieb für weiter anziehende Notierungen bis in den Bereich von 58,00 bis 56,00 USD verleihen, bevor darüber das Niveau von 65,00 USD interessant werden könnte.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Eine Rückkehr zur Stärke würde die Golcorp. Aktie bei einem Anstieg über 56,20 USD generieren. Das Überwinden dieses letzten Hochs verspricht hierbei weiteres Aufwärtspotenzial bis in die bekannte Zielzone von 58,00 bis 60,00 USD, wobei speziell über 60,00 USD das nächste Kurslzielevel von 65,00 USD anvisiert werden sollte.


Short Szenario:

Ein Rücksetzer unter das August-Tief bei 44,90 USD könnte weitere Abgaben bis 42,00 und darunter bis 39,04 USD zur Folge haben. Eine Korrekturausdehnung bis in den Bereich von 35,00 USD kann im Zuge einer möglichen Korrekturbeschleunigung beim Goldpreis jedoch keinesfalls ausgeschlossen werden. Die charttechnische Situation würde dann mehr und mehr bearische Züge annehmen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.