Barrick Gold: Citigroup rät unverändert zum Kauf, Kursziel angehoben
Das Kursziel setzten die Experten von zuvor 60 auf jetzt 78 Dollar nach oben. Angehoben wurden darüber hinaus die EPS-Schätzungen für das kommende Jahr. Ging man zuvor von einem Gewinn je Aktie in Höhe von 4,31 Dollar aus, rechnen die Citigroup-Bänker jetzt mit einem Netto-Ertrag von 5,25 Dollar. Ausgehend vom aktuellen Kurs der Aktie ergibt sich damit ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von unter zehn. Damit ist das Papier für einen Gold-Aktie geradezu sensationell günstig bewertet.
Sehr konservative Gewinn-Schätzungen
Bezüglich der Gewinn-Prognose ist zudem anzumerken, dass diese sehr konservativ gehalten wurde. Als Grundlage der Berechnung diente eine Preisannahme für das gelbe Metall im kommenden Jahr zwischen 1.325 und 1.650 Dollar. Dass der Goldpreis bis Ende 2012 erkennbar unter diese Range fällt, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht sonderlich wahrscheinlich. Sollte die Gold-Rallye sogar weitergehen, was trotz der jüngsten Rücksetzer in jedem Fall möglich ist, könnten die Kanadier die Gewinn-Schätzungen sogar übertreffen.
Für Anleger, die noch nach einer Investment-Möglichkeit im Gold-Sektor suchen, ist die Aktie von Barrick Gold auf dem aktuellen Kurs-Niveau bestimmt nicht die schlechteste Wahl, auch wenn sich die Papiere von ihren Jahrestief schon wieder merklich erholt haben.